Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@bachmanns: Zumindest schaut es so aus als würde er aus S&S raus mit Gas starten,genaueres weiß ich da auch noch nicht.;)

Das er etwas länger braucht bis er umschaltet nach Kaltstart könnte wohl damit zusammenhängen das der tce an sich recht Effizient ist,die Heizung braucht auch deutlich länger wie vorher beim MPI.
Dieses Problem haben die effizienten Diesel ja schon länger und deshalb auch meist den elektrischen Zuheizer für den Innenraum verbaut.;)

Hatte hier im Forum schon gelesen das sich diese Warmlaufzeit reduzieren läßt (besonders im Winter) indem man eine zusätzliche Gummidichtung vorn an der Motorhaube anbringt um zu verhindern das dort viel kalte Luft durch den Motorraum zieht,das will ich mir auch nochmal ansehen.;)

Habe mir nun noch diese Gummiwanne mit Antirutsch für den Kofferraum bestellt und hoffe die kommt die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier im Forum schon gelesen das sich diese Warmlaufzeit reduzieren läßt (besonders im Winter) indem man eine zusätzliche Gummidichtung vorn an der Motorhaube anbringt um zu verhindern das dort viel kalte Luft durch den Motorraum zieht,das will ich mir auch nochmal ansehen.;)

Die Motorhaubendichtung von LZ Parts habe ich bei meinem Sandero verbaut.

https://www.dacianer.de/forum/286114-post5.html

Zur Warmlaufzeit bzw. dem Unterschied Vorher/Nachher kann ich aber nichts sagen, da ich das Teil a) gleich am Anfang eingebaut habe und b) der Einbau bei sommerlichen Temperaturen stattgefunden hat und der 1.2 16V LPG da zum Teil schon nach deutlich weniger als 100 m auf Gas umgeschaltet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Gestern Nachmittag hat meine Frau das Paket mit der Kofferraumwanne angenommen.

Klar,habe ich die dann heute Morgen gleich montiert.:D

Die Felder wo wie Verzurrösen drunter sind mußte man eben selbst mit einem scharfen Messer ausschneiden,aber war alles einfach und passgenau.;)


Auf der linken Seite vom Kofferraum sind die Ösen auch in Benutzung,gleich das Werkzeug fest gespannt.:)
 

Anhänge

  • DSCI0790.jpg
    DSCI0790.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 156
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So,verlängertes Wochenende gehabt und den MCV mal ausgiebig testen können.:)

Waren Verwandschaft unten in Franken besuchen,Entfernung 680 km.;)

Zieht gut,auch auf der A7 durch die Kasseler Berge.:D

Lediglich an 3 Steigungen mußte ich mal in den 4. Gang zurückschalten um die 120 km/h zu halten,dann waren wir aber eig. auch schon fast die ganze Zeit links und es kamen kaum Schnellere zum vorbeilassen an.

Der Verbrauch des MCV liegt bei 7,5l LPG im Eco-Modus und bei 8,3l LPG ohne Eco.

7,5l LPG,damit bin ich zufrieden,man sagt ja so zum Benzin 1 Liter dazurechnen soll ungefähr hinkommen.
Unser alter Logan brauchte im Schnitt auch 6,5l Super,der tce jetzt hat deutliche Mehrleistung bei quasi identischen Verbrauch,das stimmt zufrieden.:)
 
mal ausgiebig testen

Kannst du mal bitte bei betriebswarmen Motor, den Motor mit dem Zündschlüssel ausschalten und eine Weile warten.
Mich würde interessieren, ob beim manuellen Warmstart auch der Startvorgang auf Gas erfolgt.
Also ob die grüne LED am LPG-Umschalter beim Zündung einschalten oder Anlasser drehen, schon allein und dauerhaft leuchtet?

Hast du mal Zeit gehabt, auf den Injektoren nach der Zulassungsnummer zu schauen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hi Texas,
wenn ich den Motot mit dem Zündschlüssel abschalte und wieder starte sieht man ganz kurz die gelbe Lampe an der Gasanzeige,startet dann also wohl mit Benzin und schaltet danach sofort um.;)
 
Kannst du mal bitte bei betriebswarmen Motor, den Motor mit dem Zündschlüssel ausschalten und eine Weile warten.
Mich würde interessieren, ob beim manuellen Warmstart auch der Startvorgang auf Gas erfolgt.
Also ob die grüne LED am LPG-Umschalter beim Zündung einschalten oder Anlasser drehen, schon allein und dauerhaft leuchtet?

Hast du mal Zeit gehabt, auf den Injektoren nach der Zulassungsnummer zu schauen?

Bei meinem Schaltet der LPG betrieb nach 15Km Fahrt und einer Standzeit von 1h nach dem Start sofort auf Grün(LPG-Betrieb)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So,ein Lenkradbezug ist drin.Der Lenkradkranz ist sehr dünn,war schon bei der 1. Baureihe so,auf langen Strecken bekommt man da schnell Krämpfe in der Hand.So geht es deutlich besser.:)
 

Anhänge

  • DSCI0793.jpg
    DSCI0793.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 340
Oh, das ist ja doch ein deutlicher Unterschied zum 1.2 16V LPG. Da wird m.W. nach bei 20 Grad Kühlwassertemperatur umgeschaltet. Kein Wunder, daß es dann beim TCe-LPG deutlich länger dauert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So,da man ja gerade am Anfang eh etwas mehr mit dem neuen Auto fährt,Wir im Urlaub waren und Verwandte besucht haben und Fahrgemeinschaftstechnisch im Moment auch nur noch 2 Fahrer da sind weil der Rest schon Resturlaub hat ist der Wagen nun über die Einfahrphase nach BDA raus,die 3000 km sind voll.:D

Hier also mal das erste Fazit:

Positives:

Der leise Innenraum,der große Kofferraum (mehr wie ausreichend für uns,das Urlaubsgepäck hat sich darin verloren),die besseren Sitze wie im Vorgänger und natürlich die deutlich geringeren Kraftstoffkosten.:)

Es ist aber inzwischen auch negatives aufgefallen:

Die beiden größten negativen Dinge sind der unheimlich schlechte Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.:angry: Die elektro-hydraulische Servolenkung hat einfach keine ruhige Mittellage reagiert auf jede Fahrbahnunebenheit,man ist nur am Korrigieren. :huh:
Das 2. Negative ist der Motor selbst,der tce läuft zwar schön ruhig und sparsam, 7,5l LPG sind für das große Auto echt ok aber der Antrieb ist einfach viel zu schlecht dosierbar.
Jetzt hat der Motor wohl seine volle Leistung erreicht,am Anfang war der Effekt nicht so ausgeprägt,ok,im Eco-Modus geht es einigermaßen,aber schön ist was Anderes.:mellow:

Habe mich da wohl leider ein gutes halbes Jahr zu spät für einen neuen Dacia entschieden,sonst hätte ich noch den 1.2 16V Werks-LPG erhalten,eindeutig die angenehmere Maschine.:angry:

Die anderen Auffälligkeiten sind dagegen eher Kleinigkeiten,z.B. die völlig deplazierte Einbaulage der Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole.Man sucht jedesmal erst vergeblich an der Tür.:lol:
Müßte ja. eig. möglich sein die Schalter in die Türverkleidung zu verlegen,so wie es eig. bei fast allen PKW ist,oder?:think:
Sicher etwas zeitaufwendige Bastelarbeit,aber sollte machbar sein,nur nicht jetzt im Winter sondern danach bei angenehmeren Temperaturen.:D

Ebenfalls negativ auffällig ist die Funkfernbedienung für die ZV,jetzt schon mehrfach gehabt das sich das Fahrzeug wieder öffnete beim Schlüssel in die Tasche stecken,die Bedienknöpfe auf dem Schlüssel sind einfach zu leichtgängig.
Leider besitzt der MCV II nur noch die heute gängige Form von "Notschloss" in der Fahrertür,die ZV wird darüber nicht mit gesteuert sonst wäre es ja auch einfach gewesen einfach die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen um diesen Effekt zu vermeiden...
 
Die anderen Auffälligkeiten sind dagegen eher Kleinigkeiten,z.B. die völlig deplazierte Einbaulage der Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole.Man sucht jedesmal erst vergeblich an der Tür.:lol:
Müßte ja. eig. möglich sein die Schalter in die Türverkleidung zu verlegen,so wie es eig. bei fast allen PKW ist,oder?:think:
Sicher etwas zeitaufwendige Bastelarbeit,aber sollte machbar sein,nur nicht jetzt im Winter sondern danach bei angenehmeren Temperaturen.:D

Ebenfalls negativ auffällig ist die Funkfernbedienung für die ZV,jetzt schon mehrfach gehabt das sich das Fahrzeug wieder öffnete beim Schlüssel in die Tasche stecken,die Bedienknöpfe auf dem Schlüssel sind einfach zu leichtgängig.
Leider besitzt der MCV II nur noch die heute gängige Form von "Notschloss" in der Fahrertür,die ZV wird darüber nicht mit gesteuert sonst wäre es ja auch einfach gewesen einfach die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen um diesen Effekt zu vermeiden...

Danke für den ausführlichen Bericht!
Das mit der Lenkung hatte ich bereits befürchtet, die schwammige Mittellage ist mir schon auf der Probefahrt im Stadtverkehr negativ aufgefallen.
Die Knöpfe für den FH ist in der Tat unglücklich platziert, hatte der erste Toledo auch - irgendwann hat man sich zwar dran gewöhnt, aber schön isses trotzdem nicht.
Das Schlüsselproblem hatte ich mit meinem i10 auch, ich habe es dann einfach dadurch umgangen, ihn vorsichtiger zu handhaben oder auch mal erst außer Reichweite wegzustecken - was mit abnehmender Ladung der Batterie spürbar effektiver wurde ;)
Kannst ja mal schaun, ob du noch eine "verbrauchte" Knopfzelle hast, und die rein tun - dann ist ab 4-5 Metern so oder so Schluss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ja,schwammig,das paßt als Beschreibung gut.

In der Stadt,bei geringen Geschwindigkeiten greift die Servo eindeutig zu stark ein,zum Parken zwar schön,aber ab 20-25 km/h schon nervig.Mit höherer Geschwindigkeit wird es dann besser,scheinbar geht die Unterstützung dann zurück? Über Land geht es dann echt gut,nur auf der BAB halt,da schlagen dann äußere Einflüsse wie Fahrbahnunebenheiten und Wind stark zu.:angry:

Bin halt von alten Logan I ein deutlich stabileres Fahrverhalten gewöhnt,da brauchte es schon mindestens Windstärke 10 um den aus der Ruhe zu bringen,was dann ja auch verständlich ist.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück