Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Wenn mir jetzt nicht dummerweise der Lada " über den Weg gelaufen wäre" :D, dann hätt´ich mir ja auch so´n
Nackigen gekauft....

Obwohl dann dürfte ich auch nur noch halb so oft zur Tanke - ist doch laaaaaaaaaaaangweilig! ;)


Ganz viel Fahrvergnügen mit dem DünenDatschi! Musste unbedingt drüber berichten!:yes:

Gruß,
Murphy
 
Die mittlere Ausstattung ist schon ganz gut. :)
Aber Unterschiede gibt es,heißt jetzt Essentiell 2015 noch Ambience.
Jetzt kann man vorn die Gurte in der Höhe verstellen was 2015 nicht ging.
 
Yes! Den MCV haben wir auch von der Stange gekauft. So nette Gimmicks wie Klima und Nebler sind ja ganz
nett.
Man will sich ja hinterher auch nicht darüber ärgern was man nicht genommen hätte...

Über die fehlende Gurtverstellung hat sich mein Weib sofort beschwert.Ich konnte das Problem aber mit einen Gurtpolster lösen.

Das Gurtpolster wurde aber am Gurt angelegt.... :D :prost:
 
Ich drück dir die Daumen mit dem Neuen....
Ich hoffe, die "nerver ending story" findet ein gutes ende für dich.....-_-
 
Die wichtigste Zusatzausstattung ist das Ersatzrad.
Extra geguckt das das dabei ist.Dadurch bekommt man wenigstens einen Wagenheber.

Das Spielchen hatte ich ja beim MCVII gehabt der durch LPG keins hatte.Viel drüber nachgedacht hatte ich damals nicht,hatte ich eh noch nie benötigt.
Und dann stand ich im Frühjahr da,wollte die SR montieren und womit? :huh:

Metalliclack und Klima sind nun halt drin,direkt bestellt hätte ich Beides nicht,sind mal fix 1090 Euro,allerdings beschleunigt sich die Auslieferung nun eben um ein halbes Jahr.:)
Direkt bestellt hätte ich den schlicht in weiß.
 
Ich hab nen Wagenheber drin, auch wenn ich wegen LPG kein Ersatzrad hab.
 
@Bobby-Bär

Ja,ich aktuell auch noch.
Ab Generation II erst wurde der weggespart wenn ein Pannenset drin ist...
Für den MCVII musste ich mir dann erst einen besorgen um SR,WR zu wechseln. :whistle:

Hat sich eh Einiges geändert zwischen dem MCVII 2015 und dem Sandero II 2020.

Früher hieß die mittlere Ausstattung Ambiance und jetzt Essentiell.

NSW,Radio und ein paar Andere Kleinigkeiten mehr wie zum Einstiegsmodell sind geblieben.

Metallic hat schon immer Aufpreis gekostet und das Reserverad mit 100 Euro ist auch gleich geblieben.
Neu ist das man zwar keinen Zigarettenanzünder und Aschenbecher mehr hat,dafür aber 2 Bordsteckdosen.
Handyladekabel und Kühlbox geht nun ohne das man erst noch was reinbasteln muss,dicker Pluspunkt bei uns Campern. :)

Das Comfortpaket gab es damals auch schon,aber außer dem Namen ist es komplett anders.

2015 bedeutete es noch die MAL,Fußmatten und Ladekantenschutz,2020 heißt das höhenverstellbare Lenksäule,höhenverstellbare Gurte vorn,die man 2015 erst ab Laureate bekam,und nun auch den höhenverstellbaren Fahrersitz den ich eigentlich gar nicht wollte,die Probleme mit diesen Sitzgestellen sind ja bestens bekannt.:whistle:

Allerdings,da Yvonne klein ist ist die Gurtverstellung super,die hatte uns beim MCV II echt gefehlt.
Und wie oft die in der Garantiezeit das Sitzgestell tauschen ist mir sowas von egal,danach höchstens noch Einmal,gegen eins ohne Verstellung.:D

Gestern mehrere Probefahren gemacht.
Einmal den Sandero an sich als Fahrzeug.
War zwar nur als dci da,aber ob,für Fahrwerkstest ja egal.Auch auf der BAB gewesen,der Sandero liegt stabil,kein Vergleich zum MCV II.Da war ich ja nie mit zufrieden,der lange Hecküberhang des Kombis macht also gewaltig was aus.Der Sandero fühlt sich wesentlich agiler und straffer an.:)

Es wäre sogar ein Sandero Stepway mit dem SCE75 am Lager gewesen,allerdings 1400 Euro teurer.
Und bei der Autobahnfahrt mit dem normalen Sandero fiel die niedrige Geräuschentwicklung im Innenraum positiv auf.
Das Weglassen der Dachreling ist für die Ohren eine Wohltat.

Fiel mir schon auf wo ich mal als Ersatzwagen den ganz einfachen MCV I ohne Reling hatte das das im Direktvergleich zu unserem mit Reling ein ganz gewaltiger Unterschied ist.;)

Den Motor konnte ich dann nur in einem Twingo ausprobieren aber das fiel sehr positiv aus.
Zieht gut,hängt sehr direkt am Gas,insgesamt wesentlich bessere Abstimmung zwischen Motor und Getriebe wie es beim tce90 war.

Alles weiter kommt dann mit der Zeit.Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch anpassen müssen wenn ich den Wagen habe.
Die Kofferraumwanne ist bestellt um nicht gleich den Teppichboden im Neuwagen mit irgendwas zu versauen...
Ladekantenschutz aus Edelstahl und Einstiegsleisten um nicht die Türschweller zu verkratzen werden folgen,genau wie wieder eine Scheibentönung .
Ein Satz Windabweiser wahrscheinlich auch,Klima ist zwar drin,aber das werden Wir erstmal austesten.
Also,was die Verbrauchsmässig ausmacht und auch von der Leistung her.Bei konstanter Fahrt auf der BAB sicher gut,aber im Stadtverkehr mit viel Beschleunigung dürfte Fenster auf und Klima aus besser sein.
Das war zumindest all die Jahre mit den Clio Leihwagen so.
Egal ob tce90 oder 1.2 16V,der Klimakompressor klaut doch ordentlich Leistung,was bei dickeren Motoren wie dem dci natürlich wesentlich weniger auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,alles nun geklärt und unterschrieben,die Kofferraummatte habe ich schon bestellt für den Neuen,irgendwo muss man ja anfangen. :D
Am 25.05. gebe ich den Jetzigen beim AH ab,bekomme von denen ein Auto mit und am 29.05. kann ich meinen neuen Sandero dann abholen.:)
 
Also,der Sandero braucht zwar noch knapp 2 Wochen,aber die Kofferraumwanne ist schon gekommen gerade. :D
 

Anhänge

  • 20200516_103952.jpg
    20200516_103952.jpg
    49 KB · Aufrufe: 11
@Corax

Ich hatte so Eine damals im MCV II schon drin von der Firma. :)

Die ist passgenau gewesen und Antirutsch ist da wirklich Antirutsch.

So kann ich sie dann gleich reinpacken bevor ich den Kleinkram den man immer so dabei hat wieder einräume.;)
 
@Doldini

Alle kommen ja eh nicht in Frage.
Logan I Limo und MCV hatten wir ja jetzt,den Sandero I halt ausgelassen.
Logan II MCV hatten Wir ja auch und bald den Sandero II. :D

Alles darüber wie Dokker/Lodgy oder Duster ist für einen 2 Personen Haushalt einfach zu groß und dadurch unwirtschaftlich. ;)

Sollten sich die Ankündigungen allerdings bewahrheiten und Dacia schiebt tatsächlich demnächst einen kleinen Elektro knapp unterhalb des Sandero nach,dann könnte es wirklich passieren das ich den Sandero nur bis Ende der Garantiezeit fahre und nochmal wechsel.:whistle:
Da warte ich einfach ab.
Wenn der tatsächlich kommt,die angekündigten 250km Reichweite bietet und mit Akku um die 15000 Euro kostet wäre es eine echte Alternative.:)
Der Aufpreis wäre vertretbar,ob der Kofferraum nun 330l oder 300l hat spielt für Uns nicht so die Rolle,solange man die Rückbank umlegen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück