@Bobby-Bär
Ja,ich aktuell auch noch.
Ab Generation II erst wurde der weggespart wenn ein Pannenset drin ist...
Für den MCVII musste ich mir dann erst einen besorgen um SR,WR zu wechseln.
Hat sich eh Einiges geändert zwischen dem MCVII 2015 und dem Sandero II 2020.
Früher hieß die mittlere Ausstattung Ambiance und jetzt Essentiell.
NSW,Radio und ein paar Andere Kleinigkeiten mehr wie zum Einstiegsmodell sind geblieben.
Metallic hat schon immer Aufpreis gekostet und das Reserverad mit 100 Euro ist auch gleich geblieben.
Neu ist das man zwar keinen Zigarettenanzünder und Aschenbecher mehr hat,dafür aber 2 Bordsteckdosen.
Handyladekabel und Kühlbox geht nun ohne das man erst noch was reinbasteln muss,dicker Pluspunkt bei uns Campern.
Das Comfortpaket gab es damals auch schon,aber außer dem Namen ist es komplett anders.
2015 bedeutete es noch die MAL,Fußmatten und Ladekantenschutz,2020 heißt das höhenverstellbare Lenksäule,höhenverstellbare Gurte vorn,die man 2015 erst ab Laureate bekam,und nun auch den höhenverstellbaren Fahrersitz den ich eigentlich gar nicht wollte,die Probleme mit diesen Sitzgestellen sind ja bestens bekannt.
Allerdings,da Yvonne klein ist ist die Gurtverstellung super,die hatte uns beim MCV II echt gefehlt.
Und wie oft die in der Garantiezeit das Sitzgestell tauschen ist mir sowas von egal,danach höchstens noch Einmal,gegen eins ohne Verstellung.
Gestern mehrere Probefahren gemacht.
Einmal den Sandero an sich als Fahrzeug.
War zwar nur als dci da,aber ob,für Fahrwerkstest ja egal.Auch auf der BAB gewesen,der Sandero liegt stabil,kein Vergleich zum MCV II.Da war ich ja nie mit zufrieden,der lange Hecküberhang des Kombis macht also gewaltig was aus.Der Sandero fühlt sich wesentlich agiler und straffer an.
Es wäre sogar ein Sandero Stepway mit dem SCE75 am Lager gewesen,allerdings 1400 Euro teurer.
Und bei der Autobahnfahrt mit dem normalen Sandero fiel die niedrige Geräuschentwicklung im Innenraum positiv auf.
Das Weglassen der Dachreling ist für die Ohren eine Wohltat.
Fiel mir schon auf wo ich mal als Ersatzwagen den ganz einfachen MCV I ohne Reling hatte das das im Direktvergleich zu unserem mit Reling ein ganz gewaltiger Unterschied ist.
Den Motor konnte ich dann nur in einem Twingo ausprobieren aber das fiel sehr positiv aus.
Zieht gut,hängt sehr direkt am Gas,insgesamt wesentlich bessere Abstimmung zwischen Motor und Getriebe wie es beim tce90 war.
Alles weiter kommt dann mit der Zeit.Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch anpassen müssen wenn ich den Wagen habe.
Die Kofferraumwanne ist bestellt um nicht gleich den Teppichboden im Neuwagen mit irgendwas zu versauen...
Ladekantenschutz aus Edelstahl und Einstiegsleisten um nicht die Türschweller zu verkratzen werden folgen,genau wie wieder eine Scheibentönung .
Ein Satz Windabweiser wahrscheinlich auch,Klima ist zwar drin,aber das werden Wir erstmal austesten.
Also,was die Verbrauchsmässig ausmacht und auch von der Leistung her.Bei konstanter Fahrt auf der BAB sicher gut,aber im Stadtverkehr mit viel Beschleunigung dürfte Fenster auf und Klima aus besser sein.
Das war zumindest all die Jahre mit den Clio Leihwagen so.
Egal ob tce90 oder 1.2 16V,der Klimakompressor klaut doch ordentlich Leistung,was bei dickeren Motoren wie dem dci natürlich wesentlich weniger auffällt.