Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Das wäre bei meinen Duster Zeiten höchstens in Ordnung gewesen beim Zahnriementausch aber nicht bei einem Spotbilligen Sce.
Naja andere Länder andere Sitten, ich als noch ösi werde wohl in Zukunft auswandern müssen nach Polen um ein nicht Kapitalistisches Heimatland mit normalen Preisen und viel Kindersegen mein Eigen nennen zu Dürfen;)
 
@Diba

Also wenn ich mir den aufgerufenen Stundensatz von 88 Euro irgendwas anschaue Stelle ich fest das unser Händler da noch am unteren Ende der Preise ist.
Da habe ich hier aus anderen Regionen schon deutlich höhere Stundensätze gesehen.
 
Einen richtigen Klimaservice gibt es bei ATU für 85€, solange die Anlage nicht restentleert ist.
Evakuieren und auf korrekte Menge mit frischem Öl auffüllen. Habe ich schon mehrmals genutzt und war immer guter Service. Vorallem bei älteren Fahrzeugen mit eher hoher Füllmenge hat sich das gelohnt.

Ansonst merke ich doch selber am ehesten, ob mir die Klimaanlage die Luft kalt genug ausbläst
Für Fahrzeuge mit dem neuen Klimamittel wie es mein Fahrzeug von 2017 auch schon hat,ist es auch bei ATU teurer.
 
@Sven

Erstmal wird ja eh nur die Temperatur gemessen die am Luftauslass erreicht wird.Wenn diese im Bereich der Vorgaben liegt fehlt auch keine grössere Menge Kältemittel im Kreislauf.
Klar,Wenn die Leistung innen nicht stimmt dann muss man vorn im Motorraum suchen ob und wo eine Undichtigkeit besteht und dann wird es auch teurer.

Den Ausdruck vom Batterietester hatte ich auch wieder dabei,Ergebnis ist i.O.

Das Gesantwrgebnis ist gut,60000km und nichts an Bremsen,Spurstangen oder Sonstwo am Fahrwerk zu machen,das kenne ich von Dacia auch ganz anders.
 
Bei meinem Logan war auch nichts zu bemängeln nach dem zweiten TÜV nach 5 Jahren. Die Bremsen sind auch noch die ersten und nichts am Fahrwerk ist verschlissen oder am klappern. Da bin ich auch zufrieden,vor allem weil es ja auch Stimmen gab die meinten das die Qualität bei Dacia nachgelassen hätte.Wie lange halten die Bremsen dann erst wenn ich dann welche von einem bekannten Markenhersteller nehme.
 
@Sven

Einiges hat sich verändert im Lauf der Jahre.
Schon 2015 waren die Verkleidungen aus Kunststoff im Innenraum viel weicher wie beim Logan I und dadurch auch viel empfindlicher.
Beim 2020er Sandero noch empfindlicher,an einigen Stellen sieht es daher jetzt nach 60000km schlimmer aus wie damals im Ur Logan nach 200000km. :blink:
Das alles fällt ja genauso unter Qualität wie die technische Seite.

Und da Schäden im Innenraum leider gut sichtbar sind sage ich allgemein auch schon das die Qualität stark nachgelassen hat.

Mit der technischen Funktion hat es aber nichts zu tun.
 
Bei meinem Logan war auch nichts zu bemängeln nach dem zweiten TÜV nach 5 Jahren. Die Bremsen sind auch noch die ersten und nichts am Fahrwerk ist verschlissen oder am klappern. Da bin ich auch zufrieden,vor allem weil es ja auch Stimmen gab die meinten das die Qualität bei Dacia nachgelassen hätte.Wie lange halten die Bremsen dann erst wenn ich dann welche von einem bekannten Markenhersteller nehme.

Laut ATU von Reifenwechsel zu Reifenwechsel ;)
Wenn ich dort die Räder habe wechseln lassen, ging nach 30-45 min. das Telefon, die Bremsklötze wären runter und die Scheiben sollte ich am Besten direkt mit wechseln lassen. :rolleyes:
Mein Standardspruch: Dokumentieren sie das bitte, das wurde vom AH vor 5.000 km gewechselt, ich werde mich da beschweren (hatte nie einen Neuwagen und somit war ich auch nicht bei einer Vertragswerkstatt. Erst seit 2009 mit dem ersten Sandero).
Beim Abholen wußte keiner, wer mich angerufen hat,
Nach dem dritten Räderwechsel bin ich da nicht mehr hin.
 
Bei meinem Logan war auch nichts zu bemängeln nach dem zweiten TÜV nach 5 Jahren. Die Bremsen sind auch noch die ersten und nichts am Fahrwerk ist verschlissen oder am klappern. Da bin ich auch zufrieden,vor allem weil es ja auch Stimmen gab die meinten das die Qualität bei Dacia nachgelassen hätte.Wie lange halten die Bremsen dann erst wenn ich dann welche von einem bekannten Markenhersteller nehme.
Meine ersten Bremsen waren nach 30.000 km komplett durch und ich bin nicht der Dauerbremser. Der zweite Satz ist jetzt seit 40.000 km drin und nicht mal zur Hälfte verschlissen. Die Tage erst gecheckt weil ich bald zum TÜV muss. Verwendet habe ich Teile von ATE.
 
Meine ersten sind nach 60000km noch gut. Das haben wir hier im Forum schon oft gehabt das die bei einigen sehr schnell kaputt sind und bei anderen halten die ewig.
 
Bin nun ja seit der Inspektion wieder einige km gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch ist um fast einen halben Liter zurückgegangen.

Gerade in den letzten Monaten war er Stück für Stück gestiegen.

Da ich jetzt nach Ablauf der Garantie wieder einige kleinere Arbeiten am Fahrzeug selbst machen möchte werde ich den Intervall für Luftfilter und Zündkerzen von 3 Jahre/60000km auf 2 Jahre/40000km reduzieren.
 
Gerade eben noch am Auto gewesen und die Heckablage repariert.
Rechts hatte sich die Kordel aus der Pappe gelöst,um die wieder durchzuführen musste das Loch leicht geweitet werden.
Dann habe ich mit Paketband da einen dicken Knoten drauf gemacht damit die Kordel nicht wieder rausrutschen kann.
 

Anhänge

  • IMG-20230609-WA0000.jpeg
    IMG-20230609-WA0000.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 13
Gestern Abend festgestellt das das Abblendlicht links defekt ist.

Eben mit Ersatzlampe zum Auto und geschaut.
Der Scheinwerfer ist such milchig geworden.:o

Das Leuchtmittel ist heil,es muss ein massiver Übergangswiderstand im Stecker gewesen sein,der ist komplett verkohlt und die Dämpfe vom Brand sind wohl innen in den Scheinwerfer gezogen...

Die letzten die die Lampe gewechselt haben war unser Autohaus,gerade die Rechnung rausgesucht und nun mal hin denen diese Panne um die Ohren hauen.:bang:
 
Wenn man nicht alles selber macht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Mir hat eine freie Werkstatt mal im Benz die Ablend-/Fernlichbirne um 180° verdreht eingebaut. Geht eigentlich gar nicht. Ergebnis war, dass der Scheinwerfer sonst wo hingeleuchtet hat - nur nicht auf die Straße. Zum Göück wurde der Einbau nicht berechnet, sondern nur das Leuchtmittel.
 
@elchi07

Normal mache ich das auch selbst aber am 17.11.22 tobte hier ein Sturm und draussen blieb die Haube nicht oben.

Daher hatte ich es die in der Werkstatthalle machen lassen.
 
Gerade vom AH zurück.
Erste Reaktion vom Serviceberater: Das hab ich so ja noch nie gesehen.

Der Stecker der auf der H7 gesteckt wird muss fehlerhaft gewesen sein.
Ist nun noch ein halber Stecker,am anderen Kontakt ist nur der innere Blechschuh noch übrig.

Hat das blank gemacht und nachgebogen das der erstmal fest klemmt und das Licht wieder geht.

Im Prinzip müsste der Stecker neu,den gibt es bei Renault aber nicht einzeln.

Der Scheinwerfer müsste komplett getauscht werden da Kabel und Stecker darin integriert.

Der Wagen ist gerade 2 Monate aus der Garantie raus und hat gerade mal 62000km gelaufen.

Anfrage ergab,Renault würde 40% vom Scheinwerfer übernehmen.

Da kommt dann noch Montage zu,dazu muss vorn die ganze Schürze runter.

Alles in allem würde mich der Austausch am Ende 280 Euro kosten.:huh:

Er sagte selbst Schön,die Kabel wären lang genug und den Stecker gäbe es im Zubehör auch einzeln.
Den Scheinwerfer würde Er ausbauen und erstmal schauen ob man den angesetzten Rauch mit Lappen und Draht von innen von der Streuscheibe wischen könne.

Das schaue ich mir erstmal dann demnächst selbst an,zur Not tausche ich den als Ganzes such selbst.

Von Hella gibt es den als Aftermarket Ersatzteil für 150 Euro,halber Renault Preis.

Das hab ich grade bei der ersten Recherche gefunden

Wenn die Rückstände sich entfernen lassen und bloß ein neuer Stecker angelötet werden muss geht es natürlich noch viel günstiger.

Aber auch das geht am Besten nach Ausbau wenn man den so hinlegen kann wie man es braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.203
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück