Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Dauerplus,war ja für die Kühlbox gedacht auf Reisen.

Sollte auch mal 20-30 Minuten weiterlaufen wenn man zum Tanken oder WC kurz anhält.
 
@Texas

Ich hatte die 3. Inspektion eine Woche vor Ablauf der Garantie machen lassen falls noch was auffällt.

Der der Mechaniker nichts gesagt hat gehe ich mal davon aus das Kerzenschächte usw trocken waren,also die Deckeldichtung ok war.
Wäre beim Kerzenwechsel ja sonst aufgefallen.

Ölstand über den gesamten Zeitraum seit der 2. Inspektion war auch stabil.
 
Habe seit einigen Tagen schlagende Geräusche vorn unter dem Wagen gehabt bei schlechten Strassen.

Gerade eben geschaut,links fehlt die Koppelstange vom Stabilisator. :huh:

Habe dann rechts auch geschaut,die Gummis davon sind auch schon total rissig. :bang:

Nun einen Satz bestellt,beide Seiten und werde die wohl selbst einbauen bzw rechts dann wechseln.

@Texas

Hier im Forum und auch bei YT habe ich Anleitungen für die erste Generation gefunden.
Augenscheinlich hat sich da nichts geändert,kann ich diese so verwenden beim Einbau?:think:

Und noch eine Frage,beim vom Gas gehen klingt es merkwürdig,tippe auf Undichtigkeit am Auspuff.
So konnte ich erstmal nichts erkennen aber bei Ersatzteilsuche scheint es so als hätte der SCE75 ein Stück Flexrohr?

Da hatte ich in der Vergangenheit beim Opel schon böse Erfahrungen mit nur sehe ich sowas bei meinem Sandero nicht.
Oder ist das so weit vorn das man den Bereich erst checken kann wenn der Unterfahrschutz demontiert Ist?:think:
 
Schonmal versucht den Auspuff im Leerlauf mal mit der flachen Hand zu verschließen?
Da sollte sich ordentlich Druck aufbauen.
Wenn ja, dann ist das System ausreichend dicht
 
@Selbstschrauber

Nein,noch nicht. Hatte bisher nur kurz hier auf dem Parkplatz so drunter geschaut ob ich etwas offensichtliches entdecken kann.
Man hört halt im Innenraum, jetzt bei gutem Wetter und geöffnetem Fenster ein Geräusch das vorher nicht da war,beim vom Gas gehen.
Ob nun irgendwo ganz leicht was undicht ist oder eventuell nur ein Hitzeschutzblech vibriert weil nicht mehr 100%ig fest,das kann man schwer heraushören,kennst Du ja bestimmt.

Bin noch nicht bei meinen Eltern auf dem Dorf draußen gewesen um den Wagen in der Scheune mal so hochnehmen zu können das ich richtig drunter komme.

Eventuell am nächsten Wochenende, bis dahin sollten die Koppelstangen eingetroffen sein.

Die fehlende muss ja nun definitiv erstmal ersetzt werden und die andere Seite auch gleich.

Sollte das Geräusch dann mit weg sein war es der einseitig lose hängende Stabilisator der vibriert,da komme ich aber jetzt erst drauf,wäre auch durchaus möglich. :think:
 
Teile sind heute eingetroffen,werde ich Freitag Nachmittag nach der Arbeit mal einbauen. :)
 
So,gestern noch eingebaut.

Hatte ein Set vom Lemförder bestellt.

Nach 2 Stunden war alles fertig. :)

@Selbstschrauber

Auf dem Rückweg war das Geräusch beim Gas wegnehmen dann auch verschwunden,muss also tatsächlich eine Resonanz des losen Stabilisators gewesen sein.
 
So,die Temperaturen gehen nachts nun langsam gut runter.
Heute nach Feierabend war es trocken und noch recht mild,passend um mal eben fix die WR an's Auto zu Schrauben. :)
Nun fertig,dabei auch gleich wieder auf die Bremse vorn geschaut.
Immer noch schön gleichmäßig und locker gut für den Winter.
Sehr wahrscheinlich auch noch für den nächsten Sommer aber das kontrolliere ich im Frühjahr nochmal beim Räderwechsel.

Wenn die tatsächlich bis zum Herbst durchhält dürften das um die 80tkm werden und damit wäre ich auch mehr wie zufrieden.

Vor Allem weil zum nächsten Winter dann auch eh neue WR fällig sind,würde dann alles zusammen bei PitStop o.ä. in einem Rutsch machen lassen.
 
Seit einigen Tagen hatte ich am Sandero deutliche Geräusche beim Bremsen,von der Vorderachse.

Heute mal hochgenommen und geschaut,Beläge sind immer noch so 1/3 der ursprünglichen Stärke vorhanden aber die Scheiben waren deutlich eingelaufen.

Aussen bleibt dann so ein Rand stehen,den habe ich abgenommen und die Geräusche sind weg.:)

Dann ließen sich die Scheiben auch gut nachmessen,Stärke 11,5 das Verschleißmaß liegt bei 10,6.

Laufleistungen jetzt 74000km.

Das reicht jetzt noch bis Mitte April, gebe den Tausch dann bei der Jahreswartung gleich mit in Auftrag.
 
Bei mir sind es 65000km . Da ist auch ein Rand, aber keine Geräusche. Ich lasse das ende März machen weil ich dann auch zum TÜV muss. Vermutlich ist das Verschleißmaß nicht erreicht, aber das ist mir egal. Wenn ich bedenke das es 6-7 Jahre gedauert hat bis ich die Kilometer erreicht habe, kann es sein das es der einzige Wechsel bleibt. Da lohnt es auch nicht den weiter raus zu schieben um vielleicht noch einmal durch entfernen des Randes durch den TÜV zu kommen. Soll der Prüfer sich an neuen Bremsen erfreuen und mich dann durchwinken. Ich wüsste auch nicht was sonst sein sollte. Beim fahren und lenken höre ich keine komischen Geräusche, also denke ich das die Querlenker auch noch heile sind. Stoßdämpfer sind auch unauffällig. Reifenprofil muss ich mal messen, nicht das es dann daran scheitert. Jahreswartung gibt es bei meinem ja nicht mehr. Ich lass nur den Ölwechsel machen und die Bremsen. Um die Filter muss ich mich selbst kümmern.
 
Anfang Mai mach ich auch die Bremsen vorn. Sind reif und wenn der Wohnwagen wieder dran hängt sollte alles okay sein.
Kilometer 190000
 
@Sven

Hast Du beim tce nicht sowieso die größere Bremsanlage mit den innenbelüfteten Scheiben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück