Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ich habe fast genau 100€ mehr bezahlt, beim gleichen Händler.......hm warum ist die Inspektion beim TCe deutlich teurer ?
Die zweite und dritte Inspektionen habe ich dann bei einer freie Werkstatt gemacht die lagen dann bei knapp über 200€...........
 
Ich müsste mal gucken wo ich die alten Rechnungen habe,kann es sein das der tce90 mehr Ölinhalt im Kreislauf hat? :think:
Optisch ist der tce jedenfalls im Motorraum deutlich verbauter wie der sce,also wird manein paar Teile mehr ggf demontieren müssen um wo ranzukommen,der Zeitfaktor kostet ja auch.;)

Bei den Inspektionskosten scheint der SCE75 jedenfalls auf ähnlichem Level wie die alten 1.4 und 1.6 MPI zu liegen,ein Stück weit unter dem Aufgeladenen.:)

Der Service war ok,nur die Kleinigkeiten mit dem nicht rechtzeitig besorgten Gurtschloss war etwas ärgerlich.

Das machen Sie dann Freitag,soll aber nur 30 Minuten dauern,dann kann ich da auch kurz drauf warten vor Ort.:)

Werde dann die Tage noch gucken das ich auf die Sommerräder wechsel und dann ist der Wagen erstmal fertig.

Was dann noch fehlt und vielleicht in den nächsten Wochen kommt ist die Folierung der hinteren Scheiben und die Windabweiser für die vorderen Fenster hätte ich auch gern dran,hatten sich bei den letzten beiden Wagen bewährt.
 
Nachdem das Gurtschloss natürlich nicht zum vereinbarten Termin da war muss ich nun schauen wann Die Zeit haben.
Donnerstag ist das Ersatzteil endlich gekommen. :whistle:
Dann können sie auch gleich vorn Links nach der Bremse gucken.
Die fängt an teilweise Schleifgeräusche zu machen.:huh:
Nach einem Jahr und gerade mal 18000km etwas früh finde ich.:bang:

Hört sich an als würde der Sattel nicht immer komplett lösen.
 
Sowas nennt man "Anwesenheitsquietschen"!

Solange es quietscht ist die Bremse vorhanden - wenn Du nix mehr hörst:... sofort nachgucken!;)

Mit dem Gurtschloß das ist peinlich! Für die Werkstatt. Für Dich ist es ärgerlich und lästig! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man "Anwesenheitsquietschen"!

Solange es quietscht ist die Bremse vorhanden - wenn Du nix mehr hörst:... sofort nachgucken!;)

Mit dem Gurtschloß das ist peinlich! Für die Werkstatt. Für Dich ist es ärgerlich und lästig! :angry:
Das ist auch der Grund warum ich nur die erste Inspektion gerade bei dieser Werkstatt machen lassen habe, zu teuer und keinerlei Kommentar zur Inspektion.....und tschüss
 
@Murphy

Ersatzteile sind allgemein ein Problem derzeit.
Teilweise sogar allgemeine Sachen wie Bremsbeläge oder Scheiben, bei diversen Herstellern. :huh:

Die Ersatzteile werden ja von den Zulieferern im Prinzip so nebenbei mitgefertigt.

Wenn die Automobilhersteller ihre Werke wegen Chipmangel ein paar Wochen schließen tun das die Zulieferer auch.
Dann fällt auch die Produktion der Ersatzteile aus.

Aus den Ersatzteillagern gibt es dann Entnahme aber keinen Zulauf,ewig geht das nicht durch.;)

Wenn man dann ein Modell hat das nicht so gängig ist kann das nervig werden.
 
Gurtschloss wurde heute auf Garantie getauscht. :)
Am der Bremse haben sie nichts gefunden,die Geräusche waren allerdings auch nur an einem Tag.
Der Mechaniker meinte es könne kurzzeitig ein kleines Steinchen dazwischen geraten sein.
 
Kleines Update.
Es ergab sich die Tage mal die Gelegenheit den Verbrauch zu Testen.
Lag dieses Mal bei 4,9l im Durchschnitt.

Die Werksangabe ist also problemlos erreichbar.
 
Gerade eben Tanken gewesen.Die letzte Betankung liegt 3 Wochen zurück.Der Verbrauch lag wieder bei 4,9l.

Musste vollmachen,morgen Abend ist Langstrecke erforderlich Bremerhaven - Erfurt und zurück,insgesamt ca 850km.

Mal sehen was Er nimmt wenn er mal richtig durchwärmt.Weiter wie Hannover sind Wir mit dem Wagen ja noch nie gefahren. :lol:

Eigentlich ein interessanter Mix die Strecke,Autobahn bis Seesen,habe vor,soweit freigegeben,120 km/h zu Fahren.
Von Seesen über Bundesstraßen nach Nordhausen,also über den Harz,das erste Mal Berge mit dem Auto und dann wieder Autobahn bis Erfurt.

Kurz Kaffee und ab zurück.

Will so 17.30 -18 Uhr los und hoffe zwischen 2 und 4 Uhr am Sonntag Morgen zurück zu sein.-_-
 
Naja, von Bergen (nicht mal Hügel) kann auf der Strecke Seesen-Nordhausen keine Rede sein. Da fährst du ja um den Harz herum, nicht über den Harz.
 
So,hat alles gut geklappt.
Angenehm überrascht war ich das auf der ganzen Strecke kurz hinter Hildesheim tatsächlich nur eine,recht kurze,Baustelle auf der A7 war. :)
Da bin ich sonst von Langstrecken auf BAB anderes gewöhnt. :lol:

Ließ sich sehr gut Fahren,wo nicht beschränkt sind wir auf der BAB 120 km/h gefahren,das ging teilweise sogar in Ausbaubereichen der B243.

Der Wagen hat das auch super geschafft,nur eine Steigung auf der Bundesstraße, irgendwo vor Herzberg musste ich mal kurz in den 4. runterschalten um die 100 zu halten.

Der kleine SCE hat sich gut geschlagen. Vor der Rückfahrt dann in Erfurt noch wieder vollgetankt,so auf Langstrecke, flott gefahren, ein Verbrauch von 5,5l.
Da waren Wir dann echt positiv überrascht. :)

Kritikpunkt sind eigentlich nur die Sitzmöbel aufgefallen.Der Hinweg ging noch gut,aber kurz nach Beginn der Rückfahrt fühlte es sich,sowohl vorn wie auch auf der Rückbank nicht mehr so toll an.

Strecken über 500km sind da nicht mehr wirklich bequem,ich glaube ich werde für diese recht einfachen Sitze langsam zu alt.:lol:

Da man sowas aber eher selten macht geht das auch ok.;)
 
Kritikpunkt sind eigentlich nur die Sitzmöbel aufgefallen.Der Hinweg ging noch gut,aber kurz nach Beginn der Rückfahrt fühlte es sich,sowohl vorn wie auch auf der Rückbank nicht mehr so toll an.

Strecken über 500km sind da nicht mehr wirklich bequem ...
Hmm, letztens bin ich mehrfach 700 km am Stück gefahren. Fand' ich vom Sitzkomfort her OK.



... ich glaube ich werde für diese recht einfachen Sitze langsam zu alt.
Wahrscheinlich deshalb. Wobei, wie alt bist Du denn? Aber wie sagt man so schön: man ist so alt, wie man sich fühlt :D.
 
@Intrepid

Ich 46,meine Frau 42 und Schwager 38.
Waren alle dabei bei der Fahrt letzte Nacht und hatten ähnliche Probleme. :lol:

Also,die Sitze,vorn sind schon deutlich verbessert gegenüber der Generation 1 vom Logan.:)

Insgesamt waren wir auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion.Haben zwischendurch immer mal ne Pause gemacht.
18 Uhr sind wir gestern losgefahren und um 4.50 Uhr heute Morgen waren wir wieder zu Hause.

Aber bei den Spritpreisen muss man schon gucken,hatte hier Freitag Abend noch für 1,529 vollgetankt und gegen Mitternacht in Erfurt dann für 1,579 nachgefüllt.
Der Nachtpreis liegt ja deutlich höher.-_-

War mir aber lieber wie irgendwo an der BAB,Rasthof Goldbach an der A27 lag letzte Nacht bei 1,829 Euro für nen Liter E10.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück