Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,nachdem ich den Sandero nun fast 1 Jahr habe kann ich sagen der Durchschnittsverbrauch über ein Jahr liegt bei 5,8l.
Abweichungen + - 0,4l je nach Streckenprofil und Wetter.

Erstaunlich finde ich das es keine Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen gibt.

Entweder sind die Michelin Alpin A4 erstaunlich gut oder die ContiEcoContact recht schlecht für einen Sommerreifen.
 
Es gibt Unteschiede zwischen Reifen. Neue Reifen brauchen mehr als abgefahrene Reifen. Zum ersten Satz Winterreifen hatten die Sommerreifen keinen messbaren Unterschied, zum jetzt zweiten Satz sehr wohl. Aber auf den Winterreifen sind noch fast die vollen 8 mm, auf den Sommerreifen nur noch gut 3 mm (die sind Ende des Jahres fertig).
 
Ich habe den Wagen ja am 29.05.20 abgeholt im AH.
Die Übergabeinspektion müssen Sie allerdings schon am 25.05.20 gemacht haben.

Sonntag,am 25.04.21 meldete sich der Schraubenschlüssel für die Inspektion,30 Tage vorher. :D
 
Ich habe den Wagen ja am 29.05.20 abgeholt im AH.
Die Übergabeinspektion müssen Sie allerdings schon am 25.05.20 gemacht haben.

Sonntag,am 25.04.21 meldete sich der Schraubenschlüssel für die Inspektion,30 Tage vorher. :D
Scheint normal zu sein, Dacia schindet immer eine Monat vorher schon die fällige Inspektion heraus, war bei mir schon dreimal, immer 4-5 Wochen vor Ablauf der 12 Monate, Fahrleistung immer unter 10000 Km im Jahr.
 
Das das Auto 30 Tage bevor die Jahresinspektion nach Zeit ansteht Bescheid gibt ist normal,tritt die Laufleistung vorher ein,in meinem Fall 30000km kommt warnt die Anzeige nach gefahrenen 27500km,damit man rechtzeitig einen Termin machen kann.
So sagt es zumindest die BDA aus. ;)
 
30 Tage ist doch ok.
Meine Emma piept bereits nen gutes Vierteljahr vor dem Termin. Egal, ob HU oder SP.....
 
Heute Tanken gewesen.
Nach 846 gefahrenen km.
Bei dieser Tankfüllung war ein hoher Anteil Stadt und über Land dabei,Durchschnittsverbrauch von 5,4l. :)
 
Heute Morgen den Wagen hingebracht zur 1. Wartung.
Das Gurtschloss am Beifahrersitz klappert,soll auf Garantie getauscht werden. :)
Hatte ich vor 6 Wochen als ich den Termin gemacht habe schon besprochen gehabt.

Heute Morgen hieß es dann nur,oh da hätten wir das Gurtschloss ja schonmal bestellen können,wir machen nun die Inspektion und sie müssen dann Freitag nochmal wiederkommen...:bang:

Inspektion selbst geht,incl Ölwechsel 284 Euro.
Ersatzwagen für Heute ohne Berechnung.
 
..... oh da hätten wir das Gurtschloss ja schonmal bestellen können,wir machen nun die Inspektion und sie müssen dann Freitag nochmal wiederkommen...:bang:
... leider genau - wieder mal - ein Moment, der die Schublade (des Schubladendenkens) öffnet, dass der Service von "Mama R" und "Tochter D" grottenschlecht ist....

Als Einzelnes gesehen sicher nichts, was einem umbringt, wenn da nicht schon zig Sache in der Schublade liegen würden.....

Der Grund, warum der Konzern anbieten kann, was er will - never ever...
 
Heute Morgen hieß es dann nur,oh da hätten wir das Gurtschloss ja schonmal bestellen können, wir machen nun die Inspektion und sie müssen dann Freitag nochmal wiederkommen ...
Ich hatte einen ähnlichen Fall, wollte einen Schlüssel neu. Muss bestellt werden, dauert dann irgendwas um die drei Wochen, kann anschließend in der Werkstatt angelernt werden.

Ich also rechtzeitig (4 Wochen vor der Inspektion) auf irgendeinem meiner Besorgungswege am Autohaus vorbei und den Schlüssel bestellt. Nach drei Wochen Nachricht bekommen, Schlüssel wäre da, ich möge bitte einen Termin machen. Termin hatte ich schon vor 6 Wochen gemacht, haben sie dann auf diesen Hinweis hin auch im System gefunden.

Bei der Dialogannahme am Tage der Inspektion fällt auf, es soll ja auch ein Schlüssel neu. Das wäre jetzt schlecht, der müsse erst bestellt werden. Na ja, als ich dann sagte, der wäre längst im Lager und sie könnten ihn ruhig mit der Inspektion mit programmieren, haben mich große Augen angeguckt :).

Wenn man nicht alles selber macht ...
 
Heute Morgen den Wagen hingebracht zur 1. Wartung.
Das Gurtschloss am Beifahrersitz klappert,soll auf Garantie getauscht werden. :)
Hatte ich vor 6 Wochen als ich den Termin gemacht habe schon besprochen gehabt.

Heute Morgen hieß es dann nur,oh da hätten wir das Gurtschloss ja schonmal bestellen können,wir machen nun die Inspektion und sie müssen dann Freitag nochmal wiederkommen...:bang:

Inspektion selbst geht,incl Ölwechsel 284 Euro.
Ersatzwagen für Heute ohne Berechnung.
Die Inspektion ist geschenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Inspektion ist geschenkt.

Die Inspektion ist geschenkt.
Wenn Sie nichts machen können liegt es an der Werkstatt und nicht am Kunden, dann brauche ich auch nichts bezahlen
 
So,nun gerade Unten gewesen,schöne angenehme 20 Grad und noch eben den Wagen ausgesaugt. :)
Im Kofferraum war alles etwas durcheinander,die Gummiwanne lag nicht richtig usw.
Die haben tatsächlich wohl nach Vorgabe gearbeitet und sogar das Reserverad zur Überprüfung raus gehabt.:D
 

Anhänge

  • 20210510_170422.jpg
    20210510_170422.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20210510_170414.jpg
    20210510_170414.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20210510_170407.jpg
    20210510_170407.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20210510_163022.jpg
    20210510_163022.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 16
Anbei noch die Rechnung.
Geht vom Betrag her in Ordnung.
Ersatzwagen ohne Berechnung,Scheibenklar ohne Berechnung,das Öl habe ich hier in anderen Threads auch durchaus schon teurer gesehen,Den Wartungsgutschein aus dem Gutscheinheft im Handschuhfach haben sie auch gefunden und abgezogen,hinten in der BDA ist der Service eingetragen und gestempelt.

Die MwSt kommt noch drauf,die 2. Seite hab ich dazu nicht extra abgelichtet,mehr war da nicht drauf.

PS: Kurz durch die Waschstrasse gefahren haben sie den Wagen auch noch.;)

Alles in allem 270 Euro.
Für den Tce90LPG lag ich immer so bei 350 Euro. :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Idefix

Jupp,Mit den ganzen Aufsätzen bekommt man jedes noch so hartnäckige Tierhaar aus den Bezügen und mit der ganz schmalen Düse kommt man sogar super zwischen Mittelkonsole und Sitzschiene.:D
 

Anhänge

  • 20210510_172823.jpg
    20210510_172823.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 28
16,50€ der Liter 5W30 ... tja. Kommt aus einem Faß. 300,- sind jetzt nicht die Welt. Es wurde aber auch quasi nix gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück