Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Idefix

Überall wo keine Beschränkung war auf der Strecke sind wir 120 gefahren,Rest wie erlaubt.
Über den Harz war oft 100,kurzzeitig auch mal 70 und ein paar Ortschaften.
Von den 422km waren 72 über Bundesstraßen,350 Auf der BAB.
 
...Überall wo keine Beschränkung war auf der Strecke sind wir 120 gefahren....
....das ist nicht “flott“ (selbst mit meinem 84 PS MCV I nicht :D ) ;)

:prost:

Bei Urlaubsfahrten durch die Schweiz (120 Km/h) hatte der MCV 7,4 Liter verbraucht. Der Sportage brauchte komischerweise genau das selbe (liegt dann wohl an den 7 Gängen statt der zu kurze 5 plus Turbo)
 
@Idefix

Sicher an der besseren Übersetzung stimmt.
Der Sportage hat aber auch gut Hubraum,das hilft.

Der SCE75 dreht bei 120 seine 4000 RPM. ;)
Habe ja noch den Vergleich zum 2015er Tce90,der hatte bei 120 nur 3000 RPM anliegen.
Wo dem Tce damals auf der A7 schon die Luft ausging und ich in den 4. zurückschalten musste zieht der SCE jetzt einfach so hoch im 5 :whistle:

Bei diesen Hubraum schwachen Maschinen funktioniert Drehzahl und Übersetzung einfach besser.

Der Tce hatte das Problem das bei Drehzahleinbruch ja auch der Ladedruck geringer wird,dadurch fallen dann Leistung und Geschwindigkeit weiter ab.:huh:
Da war man nur am Schalten,was nun beim SCE nicht so ist und sich daher deutlich besser anfühlt.

Ein Turbo mit mehr Hubraum ist da natürlich wesentlich besser,da er nicht so schnell in den Bereich kommt wo der Ladedruck einbricht.:)
 
Ich weiß ja, @Stefanvde, dass du den Logan MCV II LPG nicht mochtest, aber genau den haben wir nun (sehr zufrieden) seit 3 Jahren und sind gut 20mal die Strecke Seesen-Bad Sachsa (und auch zweimal noch von Bad Sachsa nach Nordhausen) gefahren. Vor Herzberg musste ich noch nie in den 4. schalten, dass macht der TCE 90 völlig locker im Fünften. Man muss auch wirklich dazu sagen, dass die Strecke mit Harz nichts zu tun hat. Das ist eine ziemlich flache Strecke mit ein paar leichten Wellen. Wenn der SCE75 da in den 4. musste, dann ist er dem TCE 90 doch deutlich zugmäßig unterlegen. In den 70er Strecken bin ich mit dem Logan dann auch im 4., das liegt aber daran, dass er im 5. bei 70 nur so ca. 1600 Umdrehungen hat und da knurrt er doch sehr. Da ist unser neuer Sandero übrigens deutlich robuster, der fährt auch noch bei 1400 Umdrehungen noch sehr ruhig, der Logan "dieselt" mir da einfach zu laut, zieht aber trotzdem noch gut wieder an. Auf den 100er Strecken (oder da, wo es ohne Begrenzung mit 130 möglich ist), da gibt es (selbst auf der "steilsten Steigung" bei Bad Lauterberg, die mit Harz-Steigungen aber auch nicht vergleichbar ist) mit dem TCE90 keinen Grund, in den 4. zu schalten. Ich bin froh, den TCE 90 zu haben (muss aber zugeben, dass der Sandero mit dem TCE 100 doch nochmal einen Zahn zulegt!).
 
Die RMP sind mir eigentlich wurscht, solange der Motor dafür ausgelegt ist und noch "Luft" bis zum roten Bereich ist. Damit einher die Gangzahl. Ob ein Karren nu 50 im 3, 4, oder schon im 5 Gang fährt, so what. Auf die Abstimmung (Gasannahme), Getriebeabstufung, kommt es an, den Lärm (innen) und den Verbrauch. Von daher nehm ich dir ab, dass du mit dem kleinen Sauger besser zurecht kommst (das Thema hatte ich ja schon mal beschrieben)...
 
Ich weiß ja, @Stefanvde, dass du den Logan MCV II LPG nicht mochtest, aber genau den haben wir nun (sehr zufrieden) seit 3 Jahren und sind gut 20mal die Strecke Seesen-Bad Sachsa (und auch zweimal noch von Bad Sachsa nach Nordhausen) gefahren. Vor Herzberg musste ich noch nie in den 4. schalten, dass macht der TCE 90 völlig locker im Fünften. Man muss auch wirklich dazu sagen, dass die Strecke mit Harz nichts zu tun hat. Das ist eine ziemlich flache Strecke mit ein paar leichten Wellen. Wenn der SCE75 da in den 4. musste, dann ist er dem TCE 90 doch deutlich zugmäßig unterlegen. In den 70er Strecken bin ich mit dem Logan dann auch im 4., das liegt aber daran, dass er im 5. bei 70 nur so ca. 1600 Umdrehungen hat und da knurrt er doch sehr. Da ist unser neuer Sandero übrigens deutlich robuster, der fährt auch noch bei 1400 Umdrehungen noch sehr ruhig, der Logan "dieselt" mir da einfach zu laut, zieht aber trotzdem noch gut wieder an. Auf den 100er Strecken (oder da, wo es ohne Begrenzung mit 130 möglich ist), da gibt es (selbst auf der "steilsten Steigung" bei Bad Lauterberg, die mit Harz-Steigungen aber auch nicht vergleichbar ist) mit dem TCE90 keinen Grund, in den 4. zu schalten. Ich bin froh, den TCE 90 zu haben (muss aber zugeben, dass der Sandero mit dem TCE 100 doch nochmal einen Zahn zulegt!).
Der von Stefan war ja auch kaputt und lief nie wie ein Tce 90 laufen sollte. Zurück schalten muss ich mal im Harz bei Steigungen ohne Anlauf. Das musste ich vorher mit einem 2 Liter Saugmotor aber auch. Auf der Autobahn musste ich das bisher nie tun.
 
@Sven

Du sagst das der kaputt war.
Dacia selbst sagte immer völlig in Ordnung deshalb habe ich ja fast 2 Jahre gebraucht bis ich die Rückabwicklung endlich durchsetzen konnte. :whistle:
 
@Sven

Du sagst das der kaputt war.
Dacia selbst sagte immer völlig in Ordnung deshalb habe ich ja fast 2 Jahre gebraucht bis ich die Rückabwicklung endlich durchsetzen konnte. :whistle:
Da haben die dich belogen. Ich komme ja vom 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor. Der hatte laut Datenblatt mehr Newtonmeter als der TCe90. Nur hatte der die in einem so hohen Drehzahlbereich den ich im normalen Alltag nie benutzt habe. Da schwimme ich mit dem TCe90 bei niedriger Drehzahl auf der vom Turbo gemachten Drehmomentwelle. Das scheint bei deinem ja überhaupt nicht funktioniert zu haben. Ich vermisse im Alltag nichts zu dem 2 Liter Sauger. Der hatte zwar nach oben raus mehr Reserven und fuhr nach Tacho 220,aber das mache ich eigentlich nicht. Letztes Wochenende war ich 660km unterwegs und hatte den Tempomat zwischen 120 und 130 eingestellt,was so 3000 bis 3500 Umdrehungen waren. Spritverbrauch dabei ca. 7,5 Liter LPG. 42000km hab ich jetzt runter. Einmal wurden die Zündkerzen gewechselt,aber nicht weil ich da was bemerkert und bemängelt habe,die waren einfach so laut Plan dran. Da kannst Du ja ein anderes Lied von singen.
 
@DaciaBastler

Genau so stellte sich das am Ende dar,genau. :huh:

@Sven

Das kann ich wiederum bestätigen,bei 120-130 Auf der Bahn 7,5l LPG hat meiner damals auch gebraucht,Wenn er denn gerade mal lief. :lol:

Rein vom Verbrauch konnte ich da auch nicht meckern,War Ok,vor allem weil Gas da eh noch viel günstiger war wie jetzt.:)

Der Sandero II jetzt braucht allerdings nich etwas weniger wie mein erster Logan mit der 1.4er 75PS Maschine.
Im Schnitt auf 100 immer so einen halben Liter weniger obwohl er geringfügig schwerer ist wie der Logan I.

Säufer war eigentlich bloß der MCV I,der so 9l LPG genommen hat,war aber dafür auch ein riesen Auto mit unheimlich Stauraum.
Von den Fahrleistungen her taten sich,abgesehen vom Logan MCV II mit dem Tce die 3 Dacias nichts.
Die 7PS die der MCV I mehr hatte wurden vom Mehrgewicht praktisch aufgefressen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Logan I und den beiden Fahrzeugen der 2. Generation liegt in der Geräuschdämmung.

MCV II und auch Sandero II sind innen bei Autobahnfahrt schon angenehm leider,solange es nicht ordentlich regnet.;)

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann wenn meiner mal wieder zur Inspektion muss einen Sandero III mit,würde mich mal interessieren,im direkten Vergleich,wie die Dämmung da jetzt ist.

Der Duster II hatte ich schon mal einen Tag und der war nochmal deutlich besser gedämmt.

Auch den Spring fand ich in dem Punkt sehr gut,nur das künstliche Fahrgeräusch unter 30 km/h hätte man schöner designen können.:whistle:
 
Also bei unserem Sandero1 finde ich alles etwas robuster als beim MCV2. Da bekommen Kotflügel und Motorhaube nicht schon Beulen wenn ein Vogel drauf landet....
War ja ursprünglich ein als Renault entwickeltes Auto für /in Brasilien und nicht als Billigauto für Europa gedacht. Besonders die Karosseriebleche und Scheiben scheinen beim MCV2 deutlich dünner zu sein, wogegen Sitze und Dämmung spürbar verbessert wurden. Den 1,6 MPI in Verbindung mit der kurzen Übersetzung finde ich auf der Autobahn allerdings ätzend. Da säuselt der TCe90 fast unhörbar. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden.
 
@seehase

Bleche,möglich,habe ich nie so drauf geachtet.
Robuster waren bei der 1. Generation aber auf jeden Fall die Verkleidungen im Innenraum.
Rund um die Griffmulden der Türen zeigen sich beim Sandero II schnell feine Kratzer,war beim MCV II auch schon so.

Immerhin sind jetzt die Schalter der EFH in den Türen.Der MCV II 2015 hatte die noch in der Mittelkonsole,sehr weit unten und wenn man tatsächlich mal sein Getränk in den Getränkehalter gestellt hatte kam man da nicht mehr dran. :bang:

Optisch hat sich seit der Modellpflege schon was getan. Die Blende rund um das Radio im Carbonlook macht schon deutlich mehr her wie die einfache aus grauem Plastik die 2015 da verbaut war.:)
 
Bei unserem Sandi wird noch gekurbelt, was mich persönlich überhaupt nicht stört....
 
Den Sandero 3 zur Probefahrt werde ich mal anfragen wenn die damnächst auf mich zukommen wenn die wissen wollen wie es nach den 5 Jahren weiter gehen soll. Wenn die mir ein neues Fahrzeug anbieten wollen, müssen die mir ja nen halbes Jahr vorher bescheid geben damit das bestellt werden kann und das aktuelle Fahrzeug bewertet werden kann. Ich werde denen dann nicht gleich auf die Nase binden das ich den Wagen noch ein paar Jahre weiter fahren willl,bevor ich mich davon trenne.
 
So,gerade die Winterräder raufgeschraubt.
Bremsen sehen nach 27000km noch ganz gut aus.:)
Bei den Reifen war ich allerdings erstaunt...
Die Michelin Alpin A4 WR hatte ich im Herbst 17 zum MCV I gekauft.
Die sind noch besser wie die Continental EcoContact6 die 2020 mit dem Sandero geliefert wurden.
Und die sind ja nicht mal die kompletten 27000 gelaufen,letzten Winter lagen die ja auch im Keller.:huh:
 

Anhänge

  • IMG-20211023-WA0008.jpeg
    IMG-20211023-WA0008.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20211023-WA0006.jpeg
    IMG-20211023-WA0006.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20211023_112724.jpg
    20211023_112724.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20211023_111108.jpg
    20211023_111108.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück