Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Stepwayler

Geht es Dir noch gut?:think:

Scheinbar wohl nicht...

Von geschenkt war nirgends die Rede,aber Lesen scheint genau wie Benehmen nicht deine Stärke zu sein.:huh:

Ich hatte lediglich erwähnt das die Ersatzwagen teurer geworden sind.
Von 20 auf 25 Euro pro Tag gestiegen,weiterhin 100km pro Tag drin,mehr kostet extra.
Den Wagen bekommt man mit vollem Tank und so ist er auch wieder abzugeben,da ist alles so geblieben wie vorher.;)
 
25€ ist aber auch noch günstig. Ich zahle bei meinem Dacia Händler schon immer 35€.
 
@Sven

Um die 25 Euro geht es ja auch nicht,eher um die Länge der Mietdauer.

Unser AH möchte bei geplanten Werkstattarbeiten wie Inspektion gern eine Terminabsprache 6-8 Wochen vorher.

Du siehst am Datum das ich das auch gemacht habe.
Aufgenommen haben sie Wartung B mit Ölwechsel und Geräusche Bremse vorn.

Der Werkstattleiter meinte dazu am Telefon schon das wahrscheinlich die Sättel etwas festsitzen und gangbar gemacht werden müssten.

Nun kenne ich sowas,fahre ja schon fast 30 Jahre Auto.
Meist kann man Scheiben und Beläge auch vergessen dann

Daher würde ich nun erwarten das sie sicherheitshalber diese Teile da haben zum Termin falls sie gebraucht werden und es dann nicht noch 2-3 Tage extra dauert.

Wir reden hier ja von Standardteilen die gängig sind und nicht von Ersatzteilen für einen Exoten den man nur alle paar Jahre mal in der Werkstatt hat...
 
Grundsätzlich sehe ich eine eigene Kostenposition für einen Leih-/Werkstattwagenwagen als positiv im Sinne erhöhte Transparenz.

JA, vielfach war es früher drin, dass bei einer Wartung oder besser Service-Arbeiten, die mehrere hundert EURO ausmachen, ein Leihwagen für vielleicht 1 bis 2 Tage (300 km Beschränkung etc., ansonsten Zusatzpreis) ohne ExtraPosten auf Rechnung gewährt wurde.

Dabei war es aber auch so, dass Personen mit Verhandlungsgeschick einen höheren Rabatt etc. herausschlagen konnten. Und vielfach auch Frauen vergleichsweise über den Tisch gezogen wurden

Im Sinne der DACIA-Politik, eben Brutto für Nettopreise (und jeder bekommt den gleichen Preis, vielleicht mal abgesehen von kleinen Goodies) für ALLE, ist meines Erachtens auch die ausdrückliche Darlegung der Kosten für einen Leihwagen in der Rechnung zu sehen und auch zu begrüssen.

Ja, die Höhe der Gesamtkosten (Anzahl Stunden, verrechnete Preise für Arbeitszeit, Ersatzteile, Öl etc.) sollte entscheidend sein. Und besonders, welcher Stundensatz für Service, Reparatur etc. angewendet / verrechnet wird.

Verrechnung von "Tarifzeiten" (bei mir bei einem Franzosen mal 4,5 h - fertig war das Auto nach 1,5 h) und trotzdem den vollen Stundensatz verlangen, das sollte nur 1 x gutgehen (ich habe die Geschäftsbeziehung danach aufgelöst).

Unter der Annahme, dass zB auch die Versicherungsprämie für Werkstattwägen exorbitant höher ist als "normale" Tarife, erscheint die Extra-Verrechnung (in Bezug auf siehe oben) markt- und kostengerecht.
 
Nun,nach gerade mal 2 Jahren und 35000km finde ich es auch sehr früh,mal schauen was die sagen wenn sie sich das angesehen haben.

Beim allerersten Logan den ich 2009 gekauft hatte trat das auch auf,allerdings war der Wagen da dann schon 9 Jahre alt und hatte was um die 190000km auf der Uhr...

Hoffe mal das die diese 2. Inspektion besser koordiniert bekommen wie die erste im Mai 2021.

Da war ich 7 Wochen vorher sogar hingefahren weil ich Beanstandungen hatte,das Gurtschloss am Beifahrersitz klapperte damals innerlich.

Sie machten ne Probefahrt, allein wegen C,stellten das auch fest und wollten das Teil bestellen um es dann beim Inspektionstermin gleich mit zu Tauschen,auf Garantie.
Als ich den Wagen dann zum Termin brachte hieß es das müssen Sie ja erst bestellen...
Der Mitarbeiter der sich das angesehen hatte Wochen vorher war natürlich im Urlaub.

Inspektion wurde aber erledigt und 3 Wochen später durfte ich dann nochmal hinfahren,da haben Sie dann das Gurtschloss getauscht.
Sollte ca 30 Minuten dauern,wurde dann ne Stunde draus.

An sich ja nicht schlimm,aber wegen C war Aufenthalt im Gebäude nicht gestattet, habe mir also ne gute Stunde draussen auf dem Hof die ausgestellten Autos angesehen,natürlich im strömenden Regen.

Ok,wurde erledigt.

Im Herbst dann,bei Kilometerstand 28500 fing der Wagen an zu meckern,Inspektion wäre fällig,die Wartungsanzeige wurde also bei der Inspektion nicht zurückgestellt obwohl sie Öl gewechselt hatten.

Mehr versemmeln kann man eigentlich fast nicht. :whistle:
 
Dein Maß an Leidensfähigkeit und Geduld hat mittlerweile ein so hohes Niveau erreicht, welches ich sogar aus einer Mixtur von Baldrian und THC-haltigen, getrockneten "Pflanzenbällchen" niemal erreichen würde.... :D

Die älteren Herrschaften hier - also die deutliche Mehrheit ;) - wird sich hier an die HB-Werbung erinnern..... Das wäre eher meine Reaktion.
 
@Idefix

Vielleicht kannst Du deshalb auch verstehen das in absehbarer Zeit ein Markenwechsel angedacht ist.

Es liegt nicht so sehr am Fahrzeug selbst wie am ganzen Service drumrum.:whistle:

Nächstes Jahr werde Ich den Service etwas auf April vorziehen,dann sollen sie den Wagen gleich Anfang Mai über den TÜV bringen.
Garantie ist bis 26 05.2023,falls der Prüfer gröbere Dinge findet.

Ab dann kann ich den Wagen auch in eine Freie zum Service geben

So wie man bei Renault in letzter Zeit arbeitet scheint man dort ja nicht wirklich Interesse an Aufträgen zu haben.

Der hat seit 2016 dermaßen stark nachgelassen das es so recht wenig Sinn macht.:huh:
 
Fehler am Auto könne sich einschleichen - aber angemessen umgehen sollte man damit.
Wenn ich bedenke, dass ich meine MCV I Holzklasse bei einer Renault Niederlassung gekauft hatte...ts..ts...ts..:naughty:

Das wenige, was dran war/ist, sollte auch vernünftig funktionieren....Deinen anstehenden Markenwechsel kann ich gut nachvollziehen...
 
@Idefix

Beim nächsten Autokauf wird auf jeden Fall im Vorfeld sehr genau geschaut wie viele Händler/Werkstätten in sinnvoll erreichbarer Entfernung sind.
So wie jetzt,das es nur 1 Betrieb ist und Andere mindestens 40km Fahrt bedeuten tue ich mir nicht nochmal an.

Weil wenn der sinnvoll erreichbare sich dann als weniger gute Werkstatt herausstellt hat man ein Problem.

Vom Verkauf her kann ich über unseren Renault Händler dagegen nichts schlechtes sagen,im Gegenteil, der Endpreis war immer sehr gut weil Er doch deutlich über Durchschnitt für den Altwagen bei Inzahlungnahme gegeben hat.
Kam ja nicht durch Zufall das ich insgesamt 4 Fahrzeuge bei Ihm gekauft habe. :)

Beim aktuellen wollten mir Andere z.B. zwischen 500 und 800 Euro für den alten MCV geben und unser Händler hat 2000 dafür rausgerückt.

Früher war auch der Service/Werkstatt mal richtig gut.

Das wurde erst durch den Umzug,die deutliche Vergrößerung des Autohauses schlechter,besonders nachdem die dadurch bedingten Personalwechsel stattgefunden hatten.
War echt erstaunt was sowas für spürbare Auswirkungen haben kann. :huh:

PS

Hätte mir 2020 schon fast einen Hyundai i20 gekauft, stand kurz vorm Kauf,aber das Auto an sich ist ja schon etwas teurer wie der Sandero und das war einer der Händler der nur 500 Euro für den Altwagen geben wollte.

Meist ist es ja eher so das man etwas mehr bekommt wenn man was teureren Kauft. ;)

Die örtliche Mercedes Vertretung hatte mir sogar sensationelle 4500 Euro für den MCV mit defektem Motor geboten,wenn ich eine E-Klasse kaufe. :lol:
 
Hast du mal eine Aufstellung der Kosten gemacht? Also Kaufpreis plus Wartung plus Reparaturen? Der Wagenpreis ist ja das eine... Und ggf. die Unkosten, die man durch die zusätzlichen Werkstattbesuche hat?

Das mit den alternativem Händlern ist hier im Rhein-Main-Gebiet sicherlich anders, als bei dir oben...
 
@Idefix

Reparaturkosten beim aktuellen bisher keine,die Bremsen könnten aber nun die ersten werden.
Wartung war nach einem Jahr knapp unter 300 Euro.
Der Schaden am Wagen lief ja über Versicherung und das Gurtschloss auf Garantie.
Versäumnisse und Pfusch der Werkstatt brachten allerdings 4 zusätzliche Termine zur Nachbesserung,jedes Mal 40km Fahrerei und viel ärgerlicher,dadurch verlorene Zeit.

Positiv ist,seit ich die ganze Autogasgeschichte in die Tonne gekloppt habe und wieder einen einfachen Benziner fahre habe ich zumindest ein zuverlässiges Auto.
 
Montag nach Feierabend bringe ich den Wagen ja dann mal in's AH zur 2. Inspektion und um nach den Bremsen schauen zu lassen.

War eben Einkaufen und auf dem Parkplatz ein Geräusch gehört als ich die Tür geöffnet habe. :huh:

Die Fahrertür muss leicht abgesackt sein,Das Geräusch entsteht dadurch das die hintere obere Ecke der Tür beim Öffnen und Schliessen nun an der hinteren Tür entlang kratzt. :bang:
Lackschaden ist dort jetzt deutlich zu sehen,die Grundierung liegt frei. :whistle:

Das werde ich dann gleich mal mit beanstanden...
 

Anhänge

  • 20220428_094302.jpg
    20220428_094302.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20220428_094245.jpg
    20220428_094245.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 14
Ich bemerke zwischen dem Sandero1 und unserem MCV2 leider auch an allen Ecken und Kanten, dass die Materialstärken abgenommen haben. Der MCV2 verformt sich, wenn man z. B. auf dem Bordstein parkt, spürbar. Die Heckklappe fällt dann nicht mehr mittig ins Schloss. Am Sandero sind die Bleche robuster, was aber an den vielen Socken liegen kann. Beim MCV2 sollte man sich z. B. besser nicht an die Kotflügel anlehnen.
 
Ich bemerke zwischen dem Sandero1 und unserem MCV2 leider auch an allen Ecken und Kanten, dass die Materialstärken abgenommen haben. Am Sandero sind die Bleche robuster, was aber an den vielen Sicken liegen kann. Beim MCV2 sollte man sich z. B. besser nicht an die Kotflügel anlehnen.

Die Stärke des Blech bzw. deren Grad an Verformbarkeit ist aber vor allem geschuldet der passiven Fussgängersicherheit-, schutz etc. Und nicht Einsparungsgedanke eines Autoherstellers.

Und Bleche, Autos früher, in den 60er bis 80er Jahren, waren oftmals ein Horror ob ihrer scharfen Kanten bei Unfall etc. Da war es gang und gebe, dass Passagiere von scharfen Metallstücken massivst verletzt wurden, Arterien durchtrennt etc.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück