Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75



Schonmal vorab:

Die Platzverhältnisse sind Vorn wie Hinten gut,der Kofferraum ist gut zugänglich und die Größe auch praktikabel,ganz ähnlich dem Sandero wobei die Zoe im Fond etwas mehr Beinfreiheit hat sogar.
Vorn ist er im Prinzip vom Platz wie Sandero oder Logan und damit am Fahrerplatz besser wie der Captur.;)

Den hatte ich beim letzten Mal und dort stieß ich mit dem rechten Knie ständig an die doch sehr mächtige Mittelkonsole.

Sitze gerade im Zoe und warte auf meine Frau die einen Termin wahrnimmt.
Daher hatte ich Zeit mal in die Papiere des Fahrzeugs zu gucken.

EZ ist 2015,er hat eine 43kw Maschine und einen 22 kw/h Akku.

Bei Übernahme sagte man mir der wäre zu 86% geladen,die Restreichweite stand da bei 115km.

Sind inzwischen knapp 40km gefahren und die Anzeige sagt jetzt noch 93km.

Das Fahrverhalten ist sehr Gut,kann ich so schön sagen.
Sehr leise,sehr agil und dazu sehr bequem.
 
So,Autohaus hat angerufen,ich kann meinen Wagen nachher abholen. :)

Heute Vormittag mit dem Zoe noch Dinge erledigt und dabei so 18km gefahren,reiner Stadtverkehr.

Dabei ging die Restreichweite von 93 auf 88km zurück.

Habe,weil es mich sehr interessiert hat,die Zeit wo ich den Wagen jetzt hatte die Anzeige des Momentanverbrauchs ausgewählt gehabt.

Hier mal das was ich da ablesen konnte:

Beschleunigung,zügig aber auch nicht Vollgas in der Stadt 15kw.
Bremsen,Rekuperieren,schiebt er 12 kw zurück in den Akku.

Verbrauch konstante Geschwindigkeit:

50 km/h 6kw
30 km/h 3kw.

Alle Werte bei Lüftung kleine Stufe auf Frontscheibe,Heizung aus,Klima aus.

Kurzer Test gemacht gleich am Anfang,50 km/h mit Heizung und Licht 12kw,der Bedarf verdoppelt sich in der Heizphase also.
Da der Wagen aber eben nur über den kleinsten Akku verfügte den es gab und die Ladekarte leider mit einem anderen Leih Zoe unterwegs war konnte ich da nicht so viel Testen,was ich gern mal gemacht hätte.:whistle:

Interessiert hätte mich echt wo der Strombedarf liegt wenn der Innenraum seine Temperatur erreicht hat und diese nur noch gehalten werden muss.;)

Aber mit 88 Restkilometern und 22 km Entfernung nun Autohaus werde ich gleich mal über die Autobahn fahren,der Verbrauch beikonstant 120 km/h interessiert mich noch sehr,da das die normal gefahrene Geschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit hei mir darstellt.

Ich konnte genug Strom zurückhalten um das jetzt noch probieren zu können.:D

Der Wert folgt dann später noch.
 


...Captur.;)

Den hatte ich beim letzten Mal und dort stieß ich mit dem rechten Knie ständig an die doch sehr mächtige Mittelkonsole...
Hattest Du da schon das aktuelle modell oder noch dessen vorgänger ?

(und falls den vorgänger: weißt Du, ob's beim aktuellen genauso ist? (ich frage, weil dessen plugIn-variante bei uns in der diskussion ist))
 
@mzt?1003

Nein,es war nich der alte Captur.
Zum Neuen habe ich bisher keine Erfahrungen.

So,Habe meinen Sandero wieder.
Die Windgeräusche sind weg. :)

Auf der Beifahrerseite würde die Dichtung an der A-Säule erneuert,die war am unteren Ende so 3 cm eingerissen,komischerweise erst nach den Lackierarbeiten.
Auch die Innenverkleidung am Spiegeldreieck die man bei den Arbeiten beschädigt hatte würde erneuert.

Auf dem Weg zum AH bin ich Autobahn gefahren mit dem Zoe,und zwar so wie ich normal fahren würde.

Da das Wetter heute trübe ist hier war das Abbendlicht an und die Klimaautomatik hatte ich auch mal auf 20 Grad gestellt,halt so wie ich normal fahren würde.

Dabei waren es bei 120 km/h dann 32kw und bei 110 km/h 22kw.

100 km/h waren 18,5 km/h.

Wobei sich der Eco Modus oberhalb von 105 km/h automatisch deaktiviert.

Ich habe den Zoe mit 66 km Restreichweite wieder beim Autohaus abgegeben.

Laut Reichweitenanzeige habe ich in den 2 Tagen damit 49km Reichweite Verfahren,tatsächlich bin ich aber 83km mit dem Wagen gefahren

Dank Rekuperation kommt man im Stadtverkehr,wenn man will und auf zusätzliche Verbraucher wie Heizung oder Klima verzichtet wesentlich weiter wie ursprünglich angezeigt.

Bei Fahren über Land oder Autobahn,wo ja viel recht gleichmäßig gefahren wird kommt diese Anzeige allerdings gut hin.;)

Insgesamt ein schönes und gut gemachtes Fahrzeug,mit dem aktuellen 50 kw/h Akku wäre der auch für Mich schon in der Praxis gut einsetzbar.

Wo es hapert ist der Kauf eines interessanten Gebrauchten.

Meist stehen die mit Mietakku und das Mietmodell kommt mir bei 20000km p.a. deutlich zu teuer.

Ein Bekannter hat es gemacht und über viele Umwege und Stolpersteine den Akku aus dem Mietvertrag rausgekauft.

Da Renault sich gerade vom Mietmodell verabschiedet wird das ja vielleicht noch vereinfacht.

Das Fahrzeug an sich ist toll.
 
Ja genau.
Das steigt mit der Geschwindigkeit exponentiell an. ;)

Je höher die Geschwindigkeit desto mehr macht die Fahrzeug Aerodynamik bzw der cw-Wert aus.

Teslas Model 3 z.b. verbraucht bei 120 km/h mit 19,5 kw deutlich weniger,Der ID3 liegt im ähnlichen Bereich.

Der klassenbeste derzeit,Der Hyundai Ioniq soll da bei 18kw liegen.

Wenn man diese Fahrzeuge nebeneinander stellt sieht man schnell das der Zoe höher ist.

Im Stadtverkehr dagegen ist er echt sparsam.
 
So,das Winterwetter ist hier erstmal vorbei.

Hatte die Tage die Plustemperaturen genutzt und den Wagen innen mal sauber gemacht und gesaugt.
Nächste Woche mal in die Waschbox fahren.

Die letzte Tankfüllung hat weit gereicht.Durch sehr winterliche Bedingungen,viel Schnee,Eisregen konnte man nicht so flott fahren wie normal.
Das hat zu einem sehr geringen Durchschnittsverbrauch von 5,7l geführt. ;)
 
Ich habe völlig verschlafen, daß der MCV I weg ist, und bin gerade am zurückblättern, wieso...

PS: Mein I-er läuft noch...:prost:
 
@harrry

Wieso?
Normal wenn die Strassen frei sind liegt der Sandero im Mix bei 6l.
Da sind Fahrten zur Arbeit mit Tempo 120 BAB und 4 Personen mit bei.

Im Gegensatz zum tce90 den ich ja auch schon hatte ist der SCE75 echt sparsam.

Eine halber Liter weniger wie damals bei gleichstarken 1.4MPI in meiner Logan Limo. :)

Ok,es sind auch energiesparende WR vom Typ Michelin Alpin drauf.


@Bobby-Bär

Vom Verbrauch und Fahrverhalten her ja,da bin ich zufrieden.Bei der Verarbeitung eher weniger,da gibt es diverse Problemstellen.
Und über die Betreuung durch das Autohaus brauchen wir gar nicht zu reden,die ist absolut unterirdisch. :angry:

Aber das fing ja 2015 schon an als sie in das neue,deutlich grössere Gebäude umgezogen sind und geht stetig weiter bergab.:bang:
 
OK. Ich habe es verglichen mit dem V8, den ich gerade dienstlich fahre. Viel off-road und bei schneebedeckten Straßen (um -20Grad) und nur mit 4WD. Der liegt, verglichen mit 2WD und Highway bei etwa 4-5l mehr. Straße 2WD beladen: um die 16l, beim Einsatz jetzt um die 21l.

Deshalb wunderte ich mich, daß beim Dacia quasi kein Mehrverbrauch bei winterlichen Verhältnissen besteht.
 
Nö,kommt aber sicherlich daher das mein Arbeitsweg 75km einfach ist.
Am meisten Mehrverbrauch hat man beim Kaltstart.
Langstrecke fällt das weit weniger auf wie bei ständigen Kurzstrecken im Stadtverkehr wo dann fast nur Kaltstart Bedingungen herrschen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück