Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Sven:

KFZ-Teile 24 z.B. unterscheidet zwischen dem reinen Benziner und dem LPG.Der LPG soll Iridium von Bosch bekommen,nach deren Liste,oder NGK.
Beide haben laut Abbildungen eine recht dünne Mittelelektrode.Die Kerzen die bei meinem Motor derzeit drin sind sehen allerdings anders aus,so wie Kerzen auf den Abbildungen für den normalen Benzin Motor.
 
Die Kerzen die bei meinem Motor derzeit drin sind sehen allerdings anders aus,so wie Kerzen auf den Abbildungen für den normalen Benzin Motor

Anhand der auf der Kerze stehenden Bezeichnung sollte sich aber der empfohlene Verwendungsbereich gockeln lassen.
 
@Sven:

KFZ-Teile 24 z.B. unterscheidet zwischen dem reinen Benziner und dem LPG.Der LPG soll Iridium von Bosch bekommen,nach deren Liste,oder NGK.
Beide haben laut Abbildungen eine recht dünne Mittelelektrode.Die Kerzen die bei meinem Motor derzeit drin sind sehen allerdings anders aus,so wie Kerzen auf den Abbildungen für den normalen Benzin Motor.
Es soll so welche geben, aber laut Armin von Autogas Nagel ist das unnötig und nur Geldmacherei. Die Kerzen die für das Auto bei Benzin vorgegeben sind, müssen auch mit LPG funktionieren, sonst stimmt irgendwas nicht.
 
Dankenswerterweise hat ja Texas den Link zum Thema schon gepostet:yes:
Stefan, im Link von Texas steht ja auch seine Meinung, dass man spezielle Kerzen nicht braucht. Sven hat ja auch dazu die Aussage von Youtube-Autogas-Nagel gepostet.
Diese "speziellen Kerzen" haben ja meist dünnere Mittelelektroden und haben dadurch bedingt einen geringeren Zündspannungsbedarf. Das LPG-Luftgemisch als Kraftstoff beötigt aber auf der anderen Seite einen höheren Zündspannungsbedarf, denn es entzündet sich nicht so leicht wie Benzin-Luftgemisch. Bei einem höheren Zündspannungsbedarf hat man auch einen höheren Abbrand (Funkenerosion) der Elektroden. Durch diese "Spezialkerzen" wird das dann ausgeglichen. Da sie aber meist um ein vielfaches mehr kosten als Standardkerzen lohnt sich das oft nicht. Außerdem schaden neue Kerzen ja auch nicht;)
 
Was mich erstaunt ist das laut meinem Wartungsplan die Zündkerzen nur alle 60000km zu tauschen ist. Das kommt mir arg lang vor. Stefan´s MCV 2 hatte die Kerzen ja nur so gefressen.
 
@Helmut2:

Sind "Renault 7700-500-168" das steht direkt auf den Zündkerzen gedruckt. ;)
 
Federal Mogul, die ja keine speziellen Kerzen für den 1.6er LPG Motor anbieten, empfiehlt ein Wechselintervall von 20.000 km.
Übrigens, Deine Kerzen, die
..."Renault 7700-500-168"...
kommen, wie Eyquem oder Champion aus dem französischen Werk von Federal-Mogul aus Chazelles-sur-Lyon. Baugleich sind die Doppelelektrodenkerzen Champion OE216 (RC7BMC) und Eyquem RFC 58 LZ2E. Elektrodenabstand soll 0,8mm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler:

Bei pkwteile.de habe ich sie gefunden.Wechselintervall beim LPG steht dort 15.000 km,für die Bosch Iridium die auch nur einen Elektrodenabstand von 0,7 hat finde ich dort 30.000 km.

Laut Wartungsplan zum Auto wären es 40.000 km,allerdings ohne Angaben zum Kerzentyp.
 
Kommt euch die Angabe in in meinem Wartungsplan mit 60000km nicht auch spanisch vor?
 
Beim tce?

Stand damals bei meinem auch so drin.:)
Für den tce90 Motor gibt es eh immer die Iridium Kerzen,egal ob mit oder ohne LPG.
Komischerweise ist der Wechselinterval bei Beiden mit 60.000 km angegeben.:think:

Ich halte das eventuell für einen Fehler im Wartungsplan,die Kerzensätze hatten immer so zwischen 12 und 20 tkm gehalten.:blink:
 
Die 20tkm überschreite ich ja bis zur nächsten Inspektion und die 12tkm habe ich jetzt drauf. Mal gucken ob sich da irgendwann Probleme andeuten.
 
Für den tce90 Motor gibt es eh immer die Iridium Kerzen,egal ob mit oder ohne LPG.
Komischerweise ist der Wechselinterval bei Beiden mit 60.000 km angegeben
Also 60.000 km beim Benziner ist bei den Doppelelektrodenkerzen nicht ungewöhnlich. Ich hab bei meinem die Kerzen auch nach 60.000 km gewechselt. Wenn Du sie gut putzt und den Abstand der Seitenelektroden zur Mittelelektrode nachklopfst (mit einem passenden 0,9 mm Bohrer als Maß für den Elektrodenabstand, für den Benzinmotor geht das einwandfrei), dann kannst Du sie auch nochmal verwenden. Du kannst sie dazu mit Backofenreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit einer Spülbürste aus Kunststoff den Spalt (Atemraum) putzen. Dann unter fließend Wasser abspülen abpusten und gut trocknen lassen.;)
Vielleicht liegt aber das lange Intervall beim MCV II einfach daran, dass der Gesamtverschleiß beim LPG durch die Kombination aus dünner Mittelelektrode und höherem Zündspannungsbedarf sich so ausgleicht, dass es zum normalen Benzinbetrieb keinen Unterschied macht. Man könnte aber nun auch sagen, dass sie beim reinen Benzinbetrieb deutlich länger als 60.000 km halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück