Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Mein logan 2 hat bei minus 14 Grad auch keine Zicken gemacht.
 
Hallo!

Oh Gott oh Gott! Was für eine Geschichte! :o
Jetzt habe ich endlich mal die ganze Story nachlesen und nachvollziehen können.
Oh weh oh weh.

Ich bewundere nur die Nervenstärke und Gelassenheit von @Stefanvde.
Mir wäre schon auf halber Strecke spätestens der Kragen geplatzt und die oberstens 15 Hemdknöpfe weggeflogen, obwohl mein Hemd nur 7 Knöpfe hat ... :veryangry:

Bei uns laufen beide MCV II mit LPG zum Glück soweit problemlos.
1 x ein MCV II mit dem 1,2 Liter Vierzylinder + LPG und dann noch 1 x ein MCV II mit dem 0,9 Liter Dreizylinder + LPG.

Letzterer hat aber jetzt schon binnen knapp 2 Jahre jetzt die dritte Batterie bekommen müssen. (also 2 x auf Garantie nach jeweils rund 1 Jahr schon getauscht - weil einfach tot) Wobei die zweite Batterie sogar eine "gute" Varta gewesen ist.
Warum weiss auch keiner. :think:
Normal ist das jedenfalls nicht.

Ich wünsche Stefanvde allezeit eine gute schrott- und gebührenfreie Fahrt mit seinem MCV I.
(den würde ich persönlich auch nehmen wollen, wegen der Flügeltüren - da kann man die Turnhalle von Kofferraum mit den Stapler besser beladen.)

liebe Grüsse
 
Hi,
seit Tagen läuft Er nun wieder störungsfrei.:)

Um es mal genauer zu beschreiben:

Der Fehler trat nur bei Temperaturen unter -8 Grad auf.

Eingestiegen,losgefahren,die ersten Meter macht er dann ja mit Benzin.Knapp 'nen Kilometer bei solchen Temperaturen,dann schaltet er auf Gas um.Kommt man dann z.B. an eine Ampel und steht liegt noch erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca 900 RPM) an.Dauert das Stehen länger fngt dann die MKL an zu blinken,der Motor dreht aber ruhig,keine Zündaussetzer oder ähnliches merkbar,Leistung ist auch normal.Kurze Zeit später erreicht der Motor dann seine Temperatur (Temperaturanzeige 4 Balken,normale Leerlaufdrehzahl von 750 RPM,und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Auch wenn man mit blinkender MKL wieder anfährt hört sie nach wenigen Metern wieder auf.

Ich vermute mal das bei solchen Temperaturen im Stand das Kühlmittel wieder etwas abkühlt und der Verdampfer dadurch nicht richtig arbeitet.

Fähr t man einfach los ohne das man in der Warmlaufphase gleich irgendwo stehenbleiben muß erscheint nämlich auch kein Fehler.;)
 
Warum schaltest Du bei solchen Wetterlagen nicht auf Benzinbetrieb?
 
Warum sollte ich?:think: Die BDA sagt nichts dergleichen.;)

Hatte ich dann aber tatsächlich probiert,allerdings nur für die ersten 2-3 km,von Hand auf Benzin geschaltet,bis die Temperaturanzeige die ersten 2 Balken hatte,dann wieder auf Gas geschaltet,dann tritt das Problem nicht auf.:)

War ja auch das 1. Mal aber sonst ist es hier auch nicht so kalt,erst Recht nicht in Verbindung mit dem Ostwind.:D
 
So nachdem der MCV Samstag wieder gezickt hatte bin ich dem Ganzen mal nachgegangen.

Von der alten Limo habe ich noch folgendes in Erinnerung:

MKL leuchtet: Fehler,der auch gespeichert wird.
MKL blinkt: Fehler in der Zündung.

Bei der Limo damals war's z.B. mal ein Riss an der Unterseite der Zündspule,da setzte dann aber auch 1 Zylinder aus,gut zu merken.;)

@Texas:

Wie groß sind die Unterschiede der Anforderungen an die Zündung zwischen Benzin und Gasbetrieb?:think:

Im Benzinbetrieb tritt es nicht auf,bzw. verschwindet sofort wenn man auf Benzin umschaltet.:)

Zündkerzen,Zündkabel und Zündspule sind neu gekommen als ich den Wagen gekauft habe,seitdem ist er 12.000 km gelaufen.:rolleyes:

Habe Samstag wo der Fehler wieder auftrat mal nachgesehen und auch die Stecker der Zündkabel abgezogen.An der Spule alles super,aber:

An der Kontaktflächen der Kerzen weißlicher Belag (wie Kalk),die Kerzenstecker sahen innen auch nicht besser aus.:whistle:

Zu Hause dann mit feinem Schleifpapier gesäubert,Kontaktspray in die Kerzenstecker und wieder aufgesteckt.Seitdem keine Fehlermeldung mehr,trotz Minustemperaturen am Morgen.:)

PS: Kann es sein das die salzhaltige Seeluft hier diese Kontaktflächen so angreift? Den weißlichen Belag an der Kerzen hatte ich bei der alten Limo auch ein paar mal entfernt,nur da kam es zu keiner Fehlermeldung,der Wagen hatte aber auch kein LPG.:think:
 
Ich glaube Du bist der Sache auf der Spur. Vielleicht mal auch Kontaktspray in die Kerzenstecker ab und an.
 
@Sven:

Genau das habe ich ja nun gemacht,vorher den weißlichen Belag entfernt.

Stutzig geworden bin ich halt weil Bobby-Bär (der das gleiche Modell und BJ fährt) diese Probleme nicht hat bisher.
Daher frage ich mich halt ob das mit dem Salzgehalt in der Luft zu tun haben könnte,Luftlinie von hier zur offenen See ca 1,5 km.;)
 
@Sven:

Genau das habe ich ja nun gemacht,vorher den weißlichen Belag entfernt.

Stutzig geworden bin ich halt weil Bobby-Bär (der das gleiche Modell und BJ fährt) diese Probleme nicht hat bisher.
Daher frage ich mich halt ob das mit dem Salzgehalt in der Luft zu tun haben könnte,Luftlinie von hier zur offenen See ca 1,5 km.;)
Ich halte das für eine gute Möglichkeit. Wenn dieser Belag isolierend wirken sollte,dann merkt man das zuerst im LPG Betrieb.
 
Das war auch meine Vermutung,behalte diese Stelle jetzt mal im Auge.;)

Allgemein warte ich darauf das der Winter langsam mal zu Ende geht damit ich dem Wagen eine ordentliche Unterbodenwäsche gönnen kann.und danach werden dann Tank usw,halt alles was da so drunter hängt mit Schutzwachs behandelt und der Wagen allgemein natürlich auch poliert und versiegelt,auch HINTER den Heckleuchten.:lol:
 
Ich weiß nicht wie die Kerzenstecker bei Dacias aussehen, ich war an meinen noch nicht dran. Für´s Moped hatte ich mir mal wasserdichte besorgt. Kontaktspray wird ja nicht lange halten können, die Kerze wird heit und das verdampft. Vielleicht kann man etwas mit hitzefesten Fett machen.
 
@Sven:

Deiner hat ja auch keine Zündkabel mehr,da steckt auf jeder Kerze eine Zündspule drauf beim MCV II.;)

Nur die vom 2.Zylinder kriegst nicht so einfach runter da dort Teile vom Ansaugtrakt drüber laufen.Zum Kerzenwechsel muß man da eine Menge demontieren um dran zu kommen.:o

Beim MCV I ist dagegen überall soviel Platz das man daran gut selbst schrauben kann.:)
 
Hallo!

Es dürfte wohl weniger an der nahen Ostsee liegen.
Ich selber hab knapp 250 Meter bis zum Ufer ...

Wohl eher ist anzunehmen, dass die letzten Tage, als es so sehre kalt war, auch viel Salz bzw. Lauge auf die Strasse kam.
So 100%ig ist der Motorraum ja nun auch nicht abgedichtet.
Daher wäre es denkbar, dass ein gewisser Feuchtigkeitsnebel in den Motorraum hinein gekommen/"gesaugt" wurde.
Und durch die Wärme des Motors dieser zu Teilen verdunstete und als übrig bleibende Hinterlassenschaft sich ein dünner "Salzfilm" dann an den heissen Kerzen und Kerzensteckern niedergeschlagen hat.

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.978
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück