Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ford hat extra Kerzenfett im Programm. Das ist zum abdichten und Wasser verdrängen.
 
Den Link von Sven werde ich mir mal genauer ansehen.:)

Dieser Belag rieselt,ungefähr wie Kalk,besonders hart ist er nicht.
Aber er scheint sich unheimlich schnell zu bilden,war vorhin unten am Auto,nach 5 Tagen war da schon wieder was,sollte nicht normal sein...:huh:

Heute ist es sonnig,trocken und Plustemperaturen.:)
Habe gleich auch mal nach dem Luftfilter geschaut,sauber und trocken,da ist alles ok.:cool:
 

Anhänge

  • DSCI0802.JPG
    DSCI0802.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI0803.JPG
    DSCI0803.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI0804.JPG
    DSCI0804.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 16
Allgemein warte ich darauf das der Winter langsam mal zu Ende geht damit ich dem Wagen eine ordentliche Unterbodenwäsche gönnen kann.und danach werden dann Tank usw,halt alles was da so drunter hängt mit Schutzwachs behandelt und der Wagen allgemein natürlich auch poliert und versiegelt,auch HINTER den Heckleuchten.:lol:

Hab ein wachsames Auge rund um den Gas-Einfüllstutzen.

Die Schnittkanten des nachträglich angebrachten Einfüllstutzen wurden beim MCV1 nach dem Schnitt nicht immer ausreichend lackiert / isoliert und durch die Kälte beim betanken entsteht in diesem Bereich immer Kondensat, das in diesem Bereich nicht ordentlich und zeitnah ablüften kann.

Die Folge war dann oft eine Durchrostung von innen nach außen.
Rost am Gas Einfüll-Stutzen (https://www.dacianer.de/threads/rost-am-gas-einfuell-stutzen.12905/#post-212816) (Beitrag #2 mit Bildern)

Ggf. läßt sich dieser Bereich nach einem lockern oder lösen der Schrauben vom Stutzen mit einer Dose kriechfähigen Hohlraumwachs einweichen und das Blech rückseitig so vorsorglich gegen Kondensatfeuchte abisolieren.
 
Hallo!

Also auf dem dritten Bild erkenne ich, für meine Begriffe, eineindeutig Salzkristalle auf dem Blechle rund um die Lambdasonde (?).

49171-6e547900f7f032998bca8b1762403eee.jpg


Die üblichen "Salzblüten" wie ich sie auch an meinem LKW und Anhänger feststellen musste.
Ich kann diese leider nicht mehr vergleichend fotodokumentieren, da ich heute in der Waschanlage auf dem Autohof eine äusserst gründliche Komplettwäsche habe machen lassen.
Der Zug sieht wieder auf wie (fast) neu.
Dabei ging es mir nicht um Schönheit - sondern ich wollte den verfluchten Salzfrass loswerden.

Die Jungs und die Waschanlage haben eine 3/4-Stunde geschrubbt und gewaschen und gespühlt ... das Endergebnis war so toll - da gab's dann noch ein kleines Extra in die Kaffeekasse ... :clap:

liebe Grüsse
 
Für mich sieht das auch nach Salz aus. Die bringen ja das Streuzalz mittlerweile halb flüssig auf die Straße. Das kriecht überall rein. Das halte ich fast für wahrscheinlicher als die Nähe zum Meer.
 
@Stefanvde
Der Zündspannungsbedarf bei LPG ist höher als bei Benzin. Somit kann es bei nicht so gutem elektrischen Kontakt schon zu Schwierigkeiten kommen.
Diese Steckerfett von Beru benutze ich auch. Es ist aber seitens Beru nicht für den SAE-Anschluss der Zündkerze vorgesehen, sondern nur damit der Gummistecker nicht am Isolator der Kerze festklebt. Es hilft auch gegen Spannungsüberschläge am Zündkerzenhals. Bei meinem Ruckellogan habe ich einfach einen leichten Stoß Kontaktspray in die Zündkerzenstecker gesprüht, damit es zu keiner Korrosion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler:

Kontaktspray habe ich auch in die Stecker gegeben,nach grobem Reinigen der Kontaktflächen (auch an den Kerzen) mit ganz feinem Schmirgelpapier.
Seitdem war der Motorlauf unauffällig und das Blinken der MKL ist nicht mehr aufgetreten.

Die Spule sitzt ja deutlich höher oben auf dem Motor,dort sind alle Kontakte schön sauber.:)

Streusalz kann gut sein,fahre ja zur Arbeit 50 km BAB und die ist teilweise so gestreut,kann könnte denken man fährt über einen Salzsee.:lol:
 
Super, wenn das mit dem Kontaktspray funktioniert hat:yes:
Übrigens habe ich auch oben an der Zündspule etwas Kontaktspray in die Stecker der Zündkabel gegeben. Schaden kann's ja nicht;)
Tja, Streusalz ist so eine Sache! Ich wohne ja nun nicht an der Küste sondern am ganz anderen Ende der Republik, aber Salzseen gibts hier auch. Ich habe das ja schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, dass im Winter die Straßen extrem stärk "gepökelt" sind. Das sieht man auch deutlich an den Aluteilen im Motorraum.
 
So,da er Heute wieder kurz rumgezickt hat an der Ampel,es trocken war und Plustemperaturen war ich eben am Auto.

Habe mal die Kerzen raus gehabt und kontrolliert,soweit sauber,keine Ölspuren oder Ähnliches.:)

Aber der Elektrodenabstand kam mir etwas groß vor,habe ihn vorsichtig etwas verringert.

Was mich aber gewundert hat: Nach den Iridium Kerzen für Gas sieht das doch nicht aus?:think:
 

Anhänge

  • DSCI0807.JPG
    DSCI0807.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0808.JPG
    DSCI0808.JPG
    75 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0809.JPG
    DSCI0809.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 12
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man selbst herausfinden möchte, warum eine Warnleuchte aktiv ist, sollte man sich eine Auslesemöglichkeit für den (die) Fehlerspeicher zulegen, welche auch Livedaten darstellen kann.
Dein Gassteuergerät ist mit dem Benzinsteuergerät per extra Canbus verknüpft. So kann durch unterschiedliche Code dargestellt werden, mit welchem Kraftstoff die Fehler detektiert wurden.
 
Stefan, die Kerzen sind alle unscharf abgebildet, da hat der Autofocus vom Handy wohl ganz schön daneben gegriffen;)
 
Nix Handy war schon 'ne Digitalkamera.;)
Hatte alles mögliche versucht,entweder so klein das nichts zu erkennen war oder eben leicht unscharf,das Metal bzw. der weiße Körper der Kerze spiegeln einfach zu doll.:blink:
 
Es gibt laut Autogas Nagel gar keine speziellen Kerzen für Autogas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.249
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück