Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

War der Verbrauch denn vorher besonders hoch, oder ist er jetzt besonders niedrig?
Wieviel KM hatten die alten Kerzen denn runter? Bei mir soll der Wechselintervall ja 60000km betragen.
Das kommt mir ganz schön viel vor.
 
Nun,der Wechselintervall für die Kerzen ist laut Datenblatt 40.000 km.Allerdings bekommt er offiziell eben auch Gaskerzen (Iridium).
Habe der Wagen ja mit nicht ganz 73.000 km auf der Uhr gekauft und die 80.000er Inspektion wurde vom AH noch gemacht (incl. Zahnriemen und WaPu).
Drin waren aber die Renault Standardkerzen,mit denen bin ich knapp 18.000 km gefahren sollten sie die bei der Inspektion eingesetzt haben.;)

Morgen zum Maintreffen runter,Anfang Juli nach Franken zu Verwandschaft und dann kann ich mich bald mal um den 100.000er Service kümmern.:lol:

Dabei sind dann beide Gasfilter dran laut Datenblatt.
Dazu werde ich mal eine Ortsansässige Gaswerkstatt befragen,zu den Kosten.
Luftfilter und Innenraumfilter wechsel ich dann selbst und für den Ölwechsel geht er dann zum AH.;)
 
So,war die Woche mal bei einer Gaswerkstatt hier in der Stadt und habe mich wegen dem Filterwechsel erkundigt.
Bei 100.000 sind ja jetzt beide Filter dran.Mit Durchsicht der Anlage und kontrolle/einstellen der Werte 100-120 Euro.
 
Kontrollieren können Sie, aber einstellen eigentlich nichts wegen der gesperrten Anlagen. Aber eingestellt muss auch nichts werden, wenn die Werte nicht stimmen, dann ist irgendwas kaputt. Das sollte dann behoben werden und nicht durch rumstellen kaschiert werden. Darum sind die ja auch gesperrt.
 
@Sven:
Werde den MCV in ca. 3 Wochen da mal hingeben,zur Gasinspektion.

Die Werkstatt ist auch Einbaubetrieb für Gasdanlagen,wurde mir von mehreren Kollegen empfohlen.

Viel von Polen,der Mechaniker ist auch Pole,von Gasumbauten sollen die ja angeblich viel Ahnung haben.:)

Für den Ölwechsel geht der Wagen dann danach zum AH,die Zündkerzen habe ich ja schon gemacht und den anstehenden Wechsel des Innenraumluftfilters mache ich selbst.;)
 
So habe Heute den Gasteil der 100.000er Inspektion machen lassen.
Beide Gasfilter sind neu,andere Fehler wurden nicht gefunden.Werte nachjustiert,läuft wieder super rund jetzt.
Bezahlt habe ich 120 Euro.
 
Hast du mal gefragt wie die was nachjustieren können bei gesperrten Anlagen?
Oder wurde deine Anlage nachträglich montiert?
 
Nein,die ist ab Werk drin.
Keine Ahnung,gibt es da eventuell noch Unterschiede zwischen Euro-5 und 6?
Habe den Wagen morgens hingebracht und um 15 Uhr wieder abgeholt.:)
Sind zwar knapp 6,5 km von mir zur Werkstatt,aber der MCV I ist ja so groß das ein Fahrrad problemlos reinpaßt.:D
Diese kleine Werkstatt hat nämlich keine Leihwagen.;)
Zum Preis:
Die Gasanlagenwartung kostet 59 Euro dort,die beiden Filter 12 und 19 Euro,dort liegt eben der größte Unterschied zu den Preisen bei Renault.
Was interessant war,es wurde tatsächlich etwas festgestellt:
Der eine Filter der nur alle 100.000 km dran ist war voll und zwar mit öligen Rückständen.:blink:
Laut Mechaniker kann owas nur in's System gelangen wenn irgendwo eine Förderpumpe entweder am Tankwagen oder eben an der Zapfsäule nicht ganz dicht ist.Normalerweise sollten da nur eventuell etwas Parafine drin sein,aber nie Öl.:think:
 
das ist der flüssig Filter. Das Paraffin fällt ja erst in der gasförmigen Phase aus,. d.h. wechselt man den früher und häufiger. du kannst ja nicht in den Tank rein sehen. Das war ja ein gebraucht wagen. Je nach dem wo der Vorbesitzer mal im Urlaub war kann er schon mal Schlonze getankt haben. Dafür gibt es ja Filter. Das ein freier Händler billiger ist wunder mich nicht. Musst ja nur mal sehen was Dacia auf die Filter an Aufpreis verlangt nur wie sie in einer Tüte mit Renault Logo kommen. Solange man in der Garantiezeit ist kann man sich überlegen ob man den Aufpreis akzeptiert und damit keine Probleme mit Garantie einreichen bekommt oder lieber spart und dafür halt im Bedarfsfall nachweisen darf das alle Arbeiten nach Vorgabe von Dacia erfüllt wurden.
 
@ProLodgy:

Genau deshalb habe ich ja mit der Pleite beim Neuwagen vorher und der im Prinzip wertlosen Garantie (nützt nix wenn nur gebastelt wird weil der Konzern die Freigabe für das Nötige nicht gibt) wieder einen Gebrauchten außerhalb der Garantie gekauft.
Alles was mit der Gasanlage zu tun hat macht nun diese kleine Werkstatt,die ist Service und Einbaubetrieb und von Prins und LandiRenzo zertifiziert.
Alles was den Wagen sonst betrifft macht weiter unser Renault/Dacia Autohaus.
Mit dem allerersten Logan war ich da auch immer zufrieden.Außerhalb irgendwelcher Garantien ist alles einfach,ich gebe denen einen Auftrag was sie machen/tauschen sollen und die führen alles sauber und termingerecht aus.;)
 
Wetter war toll,habe daher Gestern den Wagen innen geputzt.:D
Heute den Staubsauger runter geschafft und den Rest gemacht.
Auch den Pollenfilter mit gereinigt,War wieder Einiges drin,echt heftig dieses Jahr. :blink:
Gleich noch mit nach dem Luftfilter vom Motor geschaut,der sah aber gut aus.:)

Dienstag dann Termin im AH zum Ölwechsel.

Da ich ganz gelegentlich noch Probleme mit einer blinkenden MKL habe bin ich dabei das Problem einzugrenzen.
Die Kerzen sind geprüft und ok.Zündkabel auch.Die Zündspule habe ich vorhin auch mal gelöst und umgedreht,keine Risse auf der Unterseite.;)
Es tritt immer mal dann auf wenn der Wagen schon auf Gas umgeschaltet hat,also etwas mehr Zündspannung benötigt und nur im Stand z.B. an der Ampel.Nicht solange er noch nicht ganz warm ist sondern erst dann wenn er ruhig mit niedrigen 750 RPM im Leerlauf dreht.
Sobald man dann anfährt hört sie auf zu blinken.Nach dem ersten 3-4 km ist das Problem dann weg.
Auch nur wenn der Wagen einen ganzen Tag oder länger gestanden hat und vorzugsweise wenn man Licht oder Wischer an hat.
Der Wagen ist 6,5 Jahre alt und so langsam verdächtige ich die Batterie.;)
Die Tage mal schauen ist eine 40AH Rombat drin.Stopfen hat sie nur nicht wie früher den Schlitz zum rausdrehen. Mal sehen ob die irgendwie doch vorsichtig rausgehen um nach dem Flüssigkeitsstand zu schauen.
 
Wetter ist toll.
Also geht es nun los zum Waschplatz.:)
Wagen sauber machen und polieren bevor der Herbst kommt.;)
 
Mensch Stevan, Du betreibst ja nen ganz schönen Aufwand mit deiner "alten Möhre" :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück