Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Heute ist ja Samstag und ich habe sogar mal frei.:D

Trocken,warm,waren ideale Bedingungen den MCV Sommer fertig zu machen,Räderwechsel.;)

Dabei gleich die Bremsen vorn und die Stabistangen kontrolliert,sieht alles gut aus.:)

Während der Fahrt zur Tankstelle (wegen Luftdruck) und der 50 km Testfahrt zum Schrauben nachziehen haben die Zierblenden 'ne Stunde schön gebadet und gingen danach gut sauber.:lol:

Auch unter'm Wagen schaut alles recht gut aus,nur den Unterfahrschutz vom Gastank den werde ich demnächst mal konservieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 11
  • 6.jpg
    6.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 12
Stefan, wenn Du den Unterfahrschutz des Gastanks machst, dann mach doch gleich den Unterboden mit. Basic hat ja bei seinem (ein 2005er Modell) Unterrostungen. Dem könntest Du gleich im Vorfeld begegnen. Ach ja, wenn ich den Wagenheber angesetzt habe, dann gibt's danach immer einen kurzen Sprühstoß dünnflüssiges Hohlraumwachs an den Aufnahmepunkt. Damit auch ja nichts rostet;) Sieht übrigens gut aus, Dein MCV:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man,mit den Pollen ist es dieses Jahr ja mal richtig heftig.:o

Außen waschen lohnt im Moment gar nicht,seit Tagen staubtrocken hier,der Mist muss sich erst abregnen,der Wagen wäre nach 'ner Stunde genauso gelb wie vorher.:D
Aber innen haben Wir vorhin sauber gemacht und dabei habe ich mal den Pollenfilter rausgezogen und das Grobe ausgeklopft,nun kommt wieder ein deutlich höherer Luftstrom aus den Düsen.:rolleyes:

Werde jetzt mal hier suchen,irgendwo standen hier die Einstellwerte für den Kupplungszug im Forum und dann will ich nachher bei dem schönen Wetter noch mit dem Rad zu Springer-Autoteile hier in der Stadt und einen neuen Satz Zündkerzen holen,dazu den passenden 0,8mm Bohrer aus'm Baumarkt als Einstellhilfe.;)

Ich glaube wenn ich dann da beigehe werde ich mal nachsehen ob im Luftfilter vom Motor auch soviel Pollenkram drin sitzt.:lol:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 7
  • 5.jpg
    5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 8
Bei uns gab es gestern Regen. Ich hab sofort das verdreckte Auto rausgefahren und nach ner Weile
war es schön sauber. Das hat sich mal richtig gelohnt.
 
So,vorhin mal 'ne Kerze ausgebaut als Muster und dann mit dem Rad fix zu Autoteile Springer hin.:)

Bekommen habe ich nun Bosch FR7 LDC+.

Im Auslieferungszustand 0,9mm Elektrodenabstand.Habe den dann vor dem Einbau auf 0,8mm eingestellt wie im Autogasforum empfohlen.

Mal ein Vergleichsbild alt/neu:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 17
Stefan, sind bei Dir im Zündkerzenschacht auch Ablagerungen? Zumindest war es bei meinem 1.4 er so und der Dichtring der alten Zündkerze sieht ja auch ziemlich verrostet aus. Das war bei mir auch so. Ich hab dann bei ausgebauten Kerzen mit einem flachen, scharfkantigen Schraubendreher den Sitz sauber geschabt und gleichzeitig den Staub mit einem Staubsauger abgesaugt, damit nichts in den Zylinder fällt. Nur so als Tipp:)
Zu den neuen Kerzen. Mich würde interessieren wie zufrieden Du mit den Bosch bist. Damit habe ich beim Dacia noch keine Erfahrung. Reagiert der Motor auf Bosch empfindlich oder ist alles wie immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach dem Wechsel heute noch ca. 90 km gefahren,bisher ohne Probleme.Wie hinüber die alten Kerzen waren merkt man erst jetzt,der Motor läuft viel leiser.:lol:
Man weiß halt nicht genau wie lange die drin waren,jetzt weiß ich das ich sie bei 90.000 km gewechselt habe und werde das Ganze nun beobachten.;)
 
Was mich noch interessieren würde. Wo kommen denn die FR7LDC+ her? Sind die "Germany", "India" oder "Brasil"? Ich hab hier noch fürs Mofa zwei neue W7AC. Einmal eben "Germany" und einmal "India". Man sieht ganz deutlich, dass die indischen nicht ganz so präzise gefertigt wurden, wie die aus dem Bosch-Werk in Bamberg. Vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert.
 
Gestern hat es hier nach 3 Wochen mal geregnet.;)
Damit wurden die ganzen Pollen von den Bäumen und aus der Luft mal weggespült und es hatte Sinn heute Morgen mal den Wagen zu waschen.:D

92.000 km hat er nun runter.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 10
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    82 KB · Aufrufe: 10
Heute Morgen zur Arbeit losgefahren und plötzlich ein verbrannter Geruch im Fahrzeug.:o
Dann war die Beleuchtung der Heizungsregler aus...:cool:

Eben nach der Anleitung hier im Forum den Kram mal auseinander gebaut.Hatte schon verbrannte Kabel befürchtet so wie's gerochen hatte.
Nein,nur das Stecklämpchen hatte sich verabschiedet.:D

Eins besorgt und eingebaut.Kommt man ja erstaunlich gut ran war in 40 Minuten erledigt das Problem incl. besorgen des Leuchtmittels.:)
 
Wo hast Du das Leuchtmittel besorgt? Beim Freundlichen, Tankstelle oder so?
 
Coler GmbH und Co KG,
ein Anbieter für freie Autoteile hier in der Stadt.
2 Lämpchen für 2,90 Euro.:)
 
Sind das zufällig die gleichen die auch in Deckenleuchen,Handschuhfach und Kofferraumleuchten drin sind?
Dann könnte man das günstig durch LED Varianten austauschen.
 
Nein,sind ganz kleine Stecklämpchen,12V 1,2 W.;)
 
So,nach etwas über einem Monat mit den Bosch Kerzen erste Erfahrungen:

Motor läuft insgesamt ruhiger,nicht nur im Leerlauf sondern auch auf der BAB ist er deutlich leiser.Beim Kaltstart auf Benzin riecht es nicht mehr nach Sprit und insgesamt ist der Gasverbrauch um 1l gesunken,gemittelt über mehrere Tankfüllungen jetzt.

Die Fehlermeldung der MKL ist auch seit dem Wechsel nicht mehr aufgetreten.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.001
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück