Umsteiger vom MCV dCi zum Dokker dCi?

pocoman66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacia-Gemeinde,

ich habe eine Frage in die Runde, gibt es unter Euch Umsteiger vom MCV dCi zum Dokker dCi und wie sind Eure Erfahrungen?

Ist der Neue lauter oder leiser, wie ist der Spritverbrauch, habt ihr das große Klang&Klima-Paket, wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich denke mal wieder über einen Umstieg nach, obwohl meinem MCV nichts wirklich fehlt!!!!

Nur: Die Finanzierung aktuell ist sehr günstig und von daher würde sich ein Umstieg rechnen, je nach dem, was das AH anrechnen würde bei der Inzahlungnahme.

Und meine Alufelgen könnte ich sogar weiterfahren...

So freue ich mich schon auf regen Informationsfluß.... und -Austausch und neue Impulse!

Liebe Grüße
Stephan
 
Wir haben zwar selber keinen Logan, sind in aber vor ca. 2-3 Jahren mal einen zur Probe gefahren.
Der Dokker ist sehr viel angenehmer beim fahren was die Lautstärke betrifft. Beides Benziner. Es war ein sehr windiger Tag und im Logan wurde es sehr laut. Zufällig hatten wir bei unserer Probefahrt mit dem Dokker auch wieder viel Wind und es war kein Vergleich, es war angenehm ruhig im Dokker.
Mir persönlich gefällt beim Dokker der große Innenraum. Er ist größer und bequemer als der Logan, jedenfalls empfinde ich das so.
Und vom Design her gefällt uns der Dokker definitiv besser als der Logan.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...
 
Ich fuhr seit 2007 einen MCV Laureate 1,6 16V mit allem Schnickschnack. Hatte ein schönes Kenwood und Hochtöner in den Türen, LM-Felgen und in kometengraumetallic. Ach ja - Windabweiser waren vorne auch dran und Spritzlappen ringsum. Hinten noch 'ne Todwinkellinse. Der sah immer schnuckelig aus und ich war auch stolz auf das blaue Dacia-Logo. Durch dick und dünn und immer recht zügig unterwegs. Lt. Navi echte 190!! - aber dann weder sparsam noch klug. Naja, aber mit hohen Drehzahlen zog der schon ganz schön ab - schade, dass nur 5 Gänge vorhanden waren. In den ganzen Jahren gingen bloß 2 H4-Lampen kaputt und beide Spurstangenköpfe fingen an zu klappern auf groben Terrain. Das war schon bei ca. 30.000 km.

Jetzt steige ich um auf einen Dokker tce115. Eigentlich ohne Not - es hätte bisschen was gemacht werden müssen am MCV - Zahnriemen, Reifen hinüber, bisschen Ausbeulen und Rostansätze an verschiedenen Stellen. Ich rechnete mit ca. 2000,-€. Was mir beim MCV immer irgendwie fehlten waren Schiebetüren! Und dass ich normale Fahrräder hochkant einfach reinschieben kann. Das hat ein Dokker. Und ich fuhr den 1,2 Torbobenziner ausgiebig Probe und kann sagen, dass der gegen den vorherigen 1,6er (105PS) einfach eine Wucht ist. Kraft von unten her und ohne dass man Drehorgeln muss. Richtig frisch geht der zur Sache und ist nicht so flegmatisch untenrum.

Und nun ist der MCV verkauft und ich warte und warte und warte - bis Ende November... Der Renaulthändler hatte den MCV dermaßen schlechtgerechnet, dass ich ihn woanders verhökerte und jetzt bisschen von Frauchens Auto abhängig bin - falls sie denn mal da ist. Der Händler sucht jedes Beulchen, jedes Roststellchen - die Fontscheibe zog er gleich mal vollständig ab, weil da eine kleine Riefe vom Scheibenwischergestänge langgezogen war. Hab ich schon gar nicht mehr drangedacht. Übrig blieben erschreckende 2500,-€!!!
Also - rechnen tut sich für mich ein Umsteigen üüüberhaupt nicht - zumal sich mein Neuer samt für mich unbedingt notwendigem Schnickschnack auf fast 17.000 € hochadelt. Und dann tue ich vor dem Winter aus der MCV-Erfahrung nochmal Geld für Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ausgeben. Das isser mir wert. Ich bin fast 56 und so viele "Zweitwagen" benötige ich nicht mehr...
Das ist mein Umsteigerbeispiel - sicherlich für die meisten Dacianer mit starkem Spargedanken absurd und untypisch. Ich hab's schon mal gesagt: Für das Geld könnte man auch z.B. einen gleichausgestatteten Kanggo ("Family" 23% Rabatt) oder paar schöne Jahreswagen oder sowas von anderen Herstellern kaufen. Für mich kommt aber nur wieder ein Dacia und zwar ein Dokker infrage. Übrigens wollte ich auch erst den Diesel mit 90PS - aber so viele Hunderter weniger gegenüber dem Tce und die Probefahrt entschieden es. Entschuldigung - ich kann mich einfach nicht kurz fassen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück