Umschalten auf Gas dauert länger?

Also, mein 17er logan schaltet bei 61grad Kühlwasser Temperatur um, das hab ich jetzt mehrfach getestet. Für den TE, ich habe inzwischen ich 10 gastanks leergefahren und es ist erst der erste Balken benzin weg.....
Ich hab meinen Logan auch komplett auf gas eingefahren. Demnächst werde ich, wie im Handbuch beschrieben, mal ein paar hundert Kilometer auf Benzin zurücklegen, denn da hab ich die 5000km geknackt. (hb empfiehlt, alle 5tkm ein paar hundert km auf Benzin zu fahren)
 
Also, mein 17er logan schaltet bei 61grad Kühlwasser Temperatur um, das hab ich jetzt mehrfach getestet. Für den TE, ich habe inzwischen ich 10 gastanks leergefahren und es ist erst der erste Balken benzin weg.....
Ich hab meinen Logan auch komplett auf gas eingefahren. Demnächst werde ich, wie im Handbuch beschrieben, mal ein paar hundert Kilometer auf Benzin zurücklegen, denn da hab ich die 5000km geknackt. (hb empfiehlt, alle 5tkm ein paar hundert km auf Benzin zu fahren)
Meiner ist auch ein 2017ner. Aber die 60 Grad können nicht immer stimmen. Wie schon erwähnt schaltet meiner im Sommer morgens um wenn ich rückwärts aus der Garage raus bin. Da kann der noch keine 60 Grad haben.
Zum Messen ist es für dieses Jahr leider zu spät.
 
Aber die 60 Grad können nicht immer stimmen.
Die Wassertemperatur ist eine feste Temperaturschwelle, die über eine Verzögerungszeit beeinflusst wird:
Die Umschaltbedingungen für den Duster K4M616 LPG sind:
20 Grad Wassertemperatur
1650 Umdrehungen p. Minute
50 Einspritzzyklen
Benzineinspritzzeit < 20ms
Umschaltverzögerung nach Wassertemperatur:
20 Grad - 55sek
bis 40 Grad - 54sek
bis 50 Grad - 30sek
bis 60 Grad - 25sek
bis 70 Grad - 20sek
ab 75 Grad - 10sek

Überlappung Benzin+Gas während der Umschaltung: 1sek
Mindest- Gastemperatur -10°C

Deshalb kann man nur nach Zeit vergleichen und nicht nach Kilometern.

Auf die Gastemperatur hat noch Einfluss, ob der Sensor gerade dem Fahrtwind oder der Motorstauwärme ausgesetzt ist.
 
Heute Mal Zeit und Kühlwassertemperatur notiert:

Zeit['s] KW-Temp[°C]
0 11
66 23
100 29
178 44
201 49
227 56 Umschaltung erfolgt.

Streckenprofil:
Innerorts, eine Ampel mit Stopp, weiter Innerorts und dann 70er Zone. Gefahren KM 2.
Lüftung war auf aus, Heizung auf kalt, sitzheizung aus und Licht aus.

Wenn ich mal Glück habe und die ampel grün ist schaltet er etwa man gleichen Punkt um. D.h. dominiert wohl aktuell eher die Temperatur als die Zeit bei einstelligen Temperaturen draußen.
 
ich habe heute früh mal geschaut - Außentemperatur 3° - 100% Luftfeuchte - nieselig
Umschaltung erfolgte exakt mit dem Wechsel auf 60° nach ca 2,5 km (vierspurige Straße - 70 km/h - ein kurzer Ampelstopp -)

morgen früh ähnliche Bedingungen nur etwas wärmer
 
Genau wie meine Beobachtung. Die Kilometerzahl ist egal, aber bei 60 Grad Kühlwasser wird umgeschaltet. Das hab ich auch im Stand mit der Standheizung ausprobiert.
 
Der Umschaltzeitpunkt variiert so wie Texas das angemerkt hat. Je wärmer das KW beim starten ist umso schneller geht das Umschalten
Die Aufzeichnung wurde beim Umschalten auf Gas gestoppt. Der Abfall im Screenshot 3 kommt daher das ich den Motor gestoppt habe um nochmal Luftdruck zu prüfen(RDKS ging an weil Kalt und der Druck d.h. geringer) gehen bevor er auf Gas umgeschaltet hatte. Das ist also der letzte Sensorwert vor dem abschalten.
 

Anhänge

  • screenshot(4).jpg
    screenshot(4).jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot(3).jpg
    screenshot(3).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 15
  • screenshot(2).jpg
    screenshot(2).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal.
Starttemperatur außen 6 Grad, Kühlmittel 10 Grad.
Gleiche Strecke wie gestern. Aber durch den Feiertag heute in Sachsen waren die Ampeln aus. Dadurch 3,5 km Strecke gefahren bis es 60 Grad waren. Lufteinlasstemperatur wurde mit 8 Grad angezeigt.
 
Das Ding hat 10 Grad angezeigt, ich gehe ja beinahe davon aus, dass es nicht weniger anzeigt. Er stand 12h draußen und hat auf meinen Feierabend gewartet...
 
Na, mal gucken was die Temperaturen machen, wenn es jetzt dann mal wirklich sinken. Hab das OBD Gerät noch nicht wirklich lang, Naja alles hat auch seine Toleranzen....
 
Die Umgebungstemeratur hat schon einen erheblichen Einfluss auf das Umschaltverhalten.
Morgens, Wagen stand die Nacht draussen, brauchts 60°C Kühlwasser Temperatur um umzuschalten.
Nachmittags, der Wagen steht bei der Arbeit in der Tiefgarage und damit deutlich wärmer, schaltet er bereits bei 40°C um.
Es müssen aber noch andere Parameter als Aussen und Kühlwasser Temp beachtet werden, denn:
Wagen steht draussen, ich fahre ca 1km und stelle den Motor ab, ca 5Minuten später wird er wieder gestartet und schaltet
bei 45°C um. Wäre ich direkt durchgefahren würde er erst bei 60°C umschalten.
Im Sommer schaltet er schon bei 30°C um. Manchmal sogar noch darunter.
 
Wo befindet sich der Gasdrucksensor? Wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht wo der beim Dacia verbaut ist.
Gastemp baue ich gleich in meinem Radio ein und berichte dann.
 
Das ist ein Bild von @Stefanvde

dsci0789-jpg.19817


Gasinjektorenschiene (Rail) mit den 3 Injektoren mit grüner Kappe und links angebauten Gasdrucksensor.


dsci0787-jpg.19815
 
Die Umgebungstemeratur hat schon einen erheblichen Einfluss auf das Umschaltverhalten.
Morgens, Wagen stand die Nacht draussen, brauchts 60°C Kühlwasser Temperatur um umzuschalten.
Nachmittags, der Wagen steht bei der Arbeit in der Tiefgarage und damit deutlich wärmer, schaltet er bereits bei 40°C um.
Es müssen aber noch andere Parameter als Aussen und Kühlwasser Temp beachtet werden, denn:
Wagen steht draussen, ich fahre ca 1km und stelle den Motor ab, ca 5Minuten später wird er wieder gestartet und schaltet
bei 45°C um. Wäre ich direkt durchgefahren würde er erst bei 60°C umschalten.
Im Sommer schaltet er schon bei 30°C um. Manchmal sogar noch darunter.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Sommer. Das Auto steht 2 Tage in der Garage. Morgens rückwärts aus der Garage raus und aussteigen um das Tor zu schließen. Bevor ich wieder im Auto sitze höre ich wie umgeschaltet wird. Leider habe ich aus der Zeit keine Messwerte der Temperaturen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück