Umschalten auf Gas dauert länger?

Vader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Celebration TCe90 Start+Stop LPG
Hey ho :)

Seit einer Woche haben wir den Logan MCV mit LPG. Gerade habe ich gelesen, man soll eher auf Benzin einfahren - nun gut. Bis vorhin fuhren wir die ersten 200 km mit Gas. Aus früheren Beiträgen und vom Autohaus habe ich die Info, der Wagen würde sehr schnell auf Gas umschalten, manche schrieben, sie seien kaum aus der Einfahrt raus, da liefe er schon auf Gas.

Naja.... bei mir ist es nun so, ich mus 5-6-8 km fahren bis der mal umschaltet. Dabei haben wir nicht mal Minusgrade oder so. Ist da nun was defekt? Oder liegt es daran dass noch alles neu ist?

LG
Vader
 
Hast Du den neuen TCe-LPG?

Der scheint etwas länger zu brauchen, bis er von Benzin auf Gas umschaltet. Das hat unser Forumskollege Stefanvde auch so beschrieben:

https://www.dacianer.de/forum/mein-...mo-1-4mpi-auf-den-logan-mcv-ii-tce90-lpg.html

Die "alten" LPGler schalten schneller um; mein 1.2 16V LPG schaltet bei den jetzigen morgendlichen Temperaturen (ca. 7 Grad) nach etwa 500-700 Metern um (ganz genau nachgemessen habe ich es nicht, aber es ist weniger als 1 km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon den tce LPG hast kann das hinkommen,zur Zeit braucht unser so 3-5 km bis er auf Gas umschaltet.Ist er aber einmal warm gefahren schaltet er fast sofort wieder auf Gas,auch wenn er mal 'ne Stunde gestanden hat.:)
 
Liegt das tatsächlich nur am effizienteren Motor (welcher sich langsamer erwärmt als die alten Triebwerke) oder sind da vielleicht auch andere Verdampfer verbaut, die eine höhere Umschalttemperatur erfordern?
 
Möglich,aber wohl eher an der Effizenz des neuen Triebwerks,die Heizung braucht ja auch deutlich länger.;)
 
Nach Kilometern vergleichen geht schlecht.
Die Hauptumschaltkriterien sind die Kühlwassertemperatur und eine Verzögerungszeit.

Die Umschaltung verhindern, kann noch eine Mindestdrehzahlschwelle, eine Mindestgastemperatur, eine Höchstbenzineinspritzzeit oder ein vom Gassteuergerät erkannter Fehler.

Die Innenraumheizung kann das Erreichen der Umschalttemperatur noch verzögern, da sich der Gasdruckregler (Verdampfer) mit ihr das Kühlwasser teilt.

Ob die Umschalttemperatur beim TCE auch bei 20°C liegt, wäre schon interessant.
 
Meiner Brauch morgens ca. 2,5 Km bevor er umschaltet.
Im Warmen betrieb erfolgt die Umschaltung sofort nach dem Start.
 
irgendwie hat das Umschalten was von Roulette an sich. Den größten Einfluss hat wohl die Aussentemperatur beim ersten Start am Tag.
Das können dann 15 Meter sein, im Sommer bei 35 Grad Aussentemperatur oder auch gut 2 Kilometer bei Minusgraden, wobei ich aber bisher nie mehr als 2- 2,5km hatte, da kam es dann aber auch schon lauwarm aus der Lüftung raus (Der 1,6 lpg im Dokker ist wohl nicht so "effizient", der wird schnell warm).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke soweit :)

Ja, es ist der Neue. Dann wird das wohl normal sein. Auch wenn es bei regelmäßigen 13-km Strecken etwas ärgerlich ist, wenn er 4-5 km zum umschalten braucht. :angry:

Andererseits habe ich mittlerweile einen kompletten Gastank leer gefahren während sich die Benzinanzeige nicht bewegt hat. Das sind natürlich so keine genauen Angaben - aber ein 50/50 Verhältnis ist das auch nicht.
 
Jetzt im Winterhalbjahr sind die Strecken bis zur Umschaltung halt etwas länger. Bei wärmeren Temperaturen im kommenden Jahr wird es aber auch deutlich schneller gehen:)

Die Benzintankanzeige bewegt sich so schnell nicht. Mach den Benzintank mal nach den ersten 2-3000 km wieder voll und rechne dann mal den Verbrauch von Benzin je 100 km aus.

Und ändere mal Deinen Fahrzeugtyp im Profil ab; da steht immer noch "Kein Dacia";)
 
Ich habe heute morgen mal per OBD2 bei meinem Wagen gemessen. Bei 3 Grad Aussentemperatur wurden nach ca. 2-3km 60Grad Wassertemperatur erreicht. Das war dann auch der Moment wo auf LPG umgeschaltet wurde.
Ich dachte immer das würde bei 40Grad geschehen. Scheinbar wird vom Steuergerät das umschalten dynamisch geregelt und nicht immer bei 60 Grad. Weil wenn ich im Sommer das Fahrzeug rückwärts aus der Garage fahre,aussteige um die Garagentür zu schließen, dann wird schon umgeschaltet. Da kann das Kühlwasser niemals die 60 Grad erreicht haben. Das werde ich im kommenden Sommer mal testen wo da dann die Wassertemperatur liegt. Jedenfalls scheint die Temperatur der angesaugten Luft eine große Rolle zu spielen.
 
Ja, es sind definitiv mehrere Werte die mit einbezogen werden.
Welche es genau sind weiß ich auch nicht, aber im Winter dauert es deutlich länger als im Sommer.
 
Ich werde bei deutlichen Minusgraden nochmal messen,ob dann eine noch höhere Wassertemperatur als 60 Grad nötig ist.
 
Bei Temperaturen unter 0 Grad schaltete der tce90 LPG bei Mir teilweise erst um wenn ich bei meinem Kollegen vor der Haustür war um ihn abzuholen,das war dann nach 5,5 km.;)
 
Ich habe aktuell Werte von 50 bis 55°C zum Umschalten. Meist sind es zwei bis drei km wenn ich Ortschaft raus bin.
Ich glaube das nicht nur die reine KW Temperatur zählt, sondern die Verdampfertemperatur. dazu evtl noch die Gastemperatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück