Toller Duster!?

Heißt also: SCe gibt Händler nicht mehr raus, die restlichen gibt Dacia selbst nicht raus... ...bleibt somit... nix übrig...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Richtig, im Moment echt schwierig. Ein Desaster für die Händler, VW sei Dank!?
Die hoffen auf ein schnelles und korrektes Update, dann geht die Auslieferung der SEc weiter.
 
Das ist auch die Entscheidung dieses Händlers, wobei, due die sie raus geben riskieren viele saure Kunden! Das will mein Händler nicht!
Das alles ist schon zum kotzen. Da bestelle ich mir erstmals in meinen Leben ein neues Auto weil das Vorgänger Modell wohl ein super Wagen ist und dann muß ich nur noch von x Fehlern lesen. Irgendwie kann ich mich momentan nicht mehr auf das Fahrzeug freuen und nur noch hoffen daß Dacia in die Gänge kommt und meiner Fehlerfrei ausgeliefert wird.
 
Das alles ist schon zum kotzen. Da bestelle ich mir erstmals in meinen Leben ein neues Auto weil das Vorgänger Modell wohl ein super Wagen ist und dann muß ich nur noch von x Fehlern lesen. Irgendwie kann ich mich momentan nicht mehr auf das Fahrzeug freuen und nur noch hoffen daß Dacia in die Gänge kommt und meiner Fehlerfrei ausgeliefert wird.
Ich habe viele Leute getroffen die den Duster fahren und total zufrieden sind. Ich glaube du kannst das Forum nicht unbedingt als Querschnitt sehen. Durchschnittlich meiden sich im Internet mehr Menschen mit Problemen, als ohne. Ist ja auch gut das man sich austauschen kann. Ich habe mich ja auch wegen der Lieferzeit hier angemeldet.
Freuen wir uns auf das Auto und hoffen dass dann alles ok ist. :alcohol:
 
Hallo zusammen, wir hatten gestern ein Gespräch mit dem Cheffe des Händlers und dem meister.

Sie haben uns die Karten offen gelegt, welche Infos seitens Dacia vorliegen. Seit 19.6.18 wird an dem Thema gearbeitet, sprich an der Neukalibrierung des Software. Ratschlag für die Kunden, direkt nach Anlassen zügig losfahren, nicht nach dem Kaltstart lange im Stand laufen lassen. Starte Jetz jeden Morgen wie vom Flugzeugträger :)
Falls der Fehler auftritt (gibt zwei Fehlercodes- wenn ich das schreiben habe, stell ich es hier ein) Fahrzeug 15 min stehen lassen (Arbeitsspeicher Steuergerät wird gelöscht) oder alternativ die Batterie kurz abklemmen.

Naja über die "Lösung" kann man jetz befinden wie man will, Alternative Auto zurückgeben, aber dann was bestellen ? die "alten TCE oder DCI" im Hinblick auf die neuen Noirmen ab September nicht. Die neuen Motoren sind noch nicht bestellbar.

Wir werden jetzt mal nach Lösungsvorschlag Renault bis zum Update handeln. Bekommen wir noch schriftlich, falls irgend ein Folgeschaden daraus entsteht...

Alle bis jetzt produzierten Sce haben den gleichen Softwarestand, der fehler muss aber nicht auftreten.

Sollte es häufiger passieren, bekommen wir bis zum Update einen Ersatzwagen.

Anbei noch ein Bild vom Pluspol der Batterie, kann mir jemand sagen, wofür die 7,5 A Sicherung ist ?
Ist das Dauerplus für das Steuergerät ?

duster.jpg
 
korrekt , diese Sicherung war hier im Forum schon mal für das Liegenbleiben verantwortlich ( beim TCE ) von @Malouk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Das alles ist schon zum kotzen. Da bestelle ich mir erstmals in meinen Leben ein neues Auto weil das Vorgänger Modell wohl ein super Wagen ist und dann muß ich nur noch von x Fehlern lesen. Irgendwie kann ich mich momentan nicht mehr auf das Fahrzeug freuen und nur noch hoffen daß Dacia in die Gänge kommt und meiner Fehlerfrei ausgeliefert wird.

So ähnlich geht's mir auch, aber es besteht Hoffnung! Aug-Sep soll das Update kommen und die Probleme lösen.
 
Hallo Snoopy, und was sichert diese ab ?
 
Leute, wie schon erwähnt wurde muss bei euren Autos dieses Problem nicht auftreten. Keine Bange. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass alles super läuft. Wir haben unseren Duster nun seit gut 2 Monaten und sind gute 2.500 Kilometer gefahren bis dato. Alles außer das BC-Problem (welches mich eigentlich wenig tangiert ;) ) und dass das MNE nicht immer beim Starten automatisch an geht läuft gut. Keine Fehlermeldungen, keine Ausfälle, kein Liegenbleiben. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Fahrgeräusche sind top leise und so weiter und sofort. Letztens hat meine Frau mit einem Kunden von ihr gesprochen, der fährt ebenfalls den neuen Duster in der Prestige-Ausstattung. Der wusste von dem BC-Problem gar nichts. Entweder hat es es einfach nicht gemerkt oder er hat es nicht, keine Ahnung. Aber da zeigt sich ja auch, dass man nicht unbedingt (wenn man nicht gerade hier im Forum mitliest) alles mit bekommt und auf jede Kleinigkeit achtet. Naja, meine Kernaussage sollte eigentlich sein: Freut euch trotzdem auf euer Auto! Es lohnt sich. Und FALLS es Fehler geben sollte: Garantie :)

P.S.: Mal eine andere Frage an alle: Als wir vor 2 Wochen von Emden wieder nach Hannover gefahren sind hatte ich schön den Tempomat laufen. Ist echt entspannt, zumal ich vorher noch nie sowas in meinen Autos hatte :D Nach einem kurzen Halt an einer Raststätte funktionierte der Tempomat nicht mehr. Eine Fehlermeldung wurde angezeigt von wegen "... Tempomat überprüfen" o.Ä., ich weiß es nicht mehr genau. Nachdem wir wieder zu Hause waren und der Duster etwas in der Garage stand, funktionierte alles wieder. Seit dem keinerlei Probleme diesbezüglich. Fangfrage: Was könnte DAS gewesen sein? Einfach nur ein schlechter Tag? Naja, mal schauen was ihr sagt :D

Liebe Grüße :)
 
Leute, wie schon erwähnt wurde muss bei euren Autos dieses Problem nicht auftreten. Keine Bange. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass alles super läuft. Wir haben unseren Duster nun seit gut 2 Monaten und sind gute 2.500 Kilometer gefahren bis dato. Alles außer das BC-Problem (welches mich eigentlich wenig tangiert ;) ) und dass das MNE nicht immer beim Starten automatisch an geht läuft gut. Keine Fehlermeldungen, keine Ausfälle, kein Liegenbleiben. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Fahrgeräusche sind top leise und so weiter und sofort. Letztens hat meine Frau mit einem Kunden von ihr gesprochen, der fährt ebenfalls den neuen Duster in der Prestige-Ausstattung. Der wusste von dem BC-Problem gar nichts. Entweder hat es es einfach nicht gemerkt oder er hat es nicht, keine Ahnung. Aber da zeigt sich ja auch, dass man nicht unbedingt (wenn man nicht gerade hier im Forum mitliest) alles mit bekommt und auf jede Kleinigkeit achtet. Naja, meine Kernaussage sollte eigentlich sein: Freut euch trotzdem auf euer Auto! Es lohnt sich. Und FALLS es Fehler geben sollte: Garantie :)

P.S.: Mal eine andere Frage an alle: Als wir vor 2 Wochen von Emden wieder nach Hannover gefahren sind hatte ich schön den Tempomat laufen. Ist echt entspannt, zumal ich vorher noch nie sowas in meinen Autos hatte :D Nach einem kurzen Halt an einer Raststätte funktionierte der Tempomat nicht mehr. Eine Fehlermeldung wurde angezeigt von wegen "... Tempomat überprüfen" o.Ä., ich weiß es nicht mehr genau. Nachdem wir wieder zu Hause waren und der Duster etwas in der Garage stand, funktionierte alles wieder. Seit dem keinerlei Probleme diesbezüglich. Fangfrage: Was könnte DAS gewesen sein? Einfach nur ein schlechter Tag? Naja, mal schauen was ihr sagt :D

Liebe Grüße :)
Da hätte ich auch eine Frage dazu: Muß Du den Tempomat vor jedem aktivieren erst mit einem Knopf einschalten oder kann man den jederzeit über den Hebel am Lenkrad aktivieren?
 
Da hätte ich auch eine Frage dazu: Muß Du den Tempomat vor jedem aktivieren erst mit einem Knopf einschalten oder kann man den jederzeit über den Hebel am Lenkrad aktivieren?

Man kann den Tempomat per Kippschalter in der Nähe der Handbremse dauerhaft angeschaltet lassen.
Eingestellt kann dann alles per Tasten am Lenkrad. Geschwindigkeit erhöhen und verringern, ein und ausschalten etc.

Wenn du den Kippschalter wieder auf neutral setzt nach dem fahren, musst du ihn natürlich auch immer wieder einschalten. Meiner ist dauerhaft an.
 
Danke das ist gut. Dachte schon da muß man ständig wieder einschalten.
Das es überhaupt einen Einschalter dafür gibt finde ich unnütz und habe ich auch bei keinem Auto bisher gehabt, normal drückt man doch bei erreichter Wunschgeschwindigkeit eine Taste am Lenkrad und gut ist's.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück