Tieferlegung von H&R

Grüß dich, das kommt darauf an was du davon erwartest? Er wird (anders als dort geschrieben) härter und unkomfortabler. Ich selbst hatte schon einige Fahrzeuge mit Tieferlegungen (Federn oder Komplettfahrwerke) und keins davon blieb vom Komfort "Original". Er wird besser und satter auf der Strasse liegen und sich in Kurven weniger neigen, dafür aber auch mit härterer Federung bei Bodenwellen etc. reagieren. So wirklich eine Angabe zur Tieferlegung findet sich ja bei der verlinkten Seite auch nicht, und im Teilegutachten steht etwas "von - bis". Zum Einbaupreis kann man schlecht etwas sagen da dies je nach Werkstatt, Ort, Bundesland etc. variiert. In einer freien Werkstatt wirst du so bei 200-300€ rum liegen, beim Dacia AH dann eben ungleich höher.
 
Habe eine Tieferlegung bin mit dem Fahrkomfort zufrieden
 

Anhänge

  • PXL_20231120_092217355.jpg
    PXL_20231120_092217355.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo, @DaciaLodgy2016 !

Vergleiche die maximal zulässigen Achslasten im Gutachten der Federn mit den tatsächlichen Achslasten Deines Autos!
Federn deren Maximalbelastung die Werte für die Achslast in Deinen Fanhrzeugpapieren unterschreiten, darfst Du gar nicht fahren.
Je höher die Werte im Gutachten über denen Denes Autos liegen, um so härter wird die Federung nach dem Umbau arbeiten.

Solltest Du Federn finden, die gut mit Deinem Auto harmonieren und Du nicht überempfindlich auf Fahrbahnunebenheiten reagierst (etwa wegen eines Rückenleidens), kannst Du ein tiefergelegtes Auto ohne allzu große Komforteinbußen fahren. Bei extremen Bodenwellen werden die Stöße natürlich härter als mit der Originalfederung, weil eine progressiv gewickelte Feder dann im Schwerlastbetrieb (im Bereich mit weniger Wkicklungen pro Längeneinheit) arbeitet.
 
So lang bei den Reifen noch genug Gummi auf den Felgen ist kompensiert es die Tieferlegung etwas. Ich hatte mal einen Seat Exeo Kombi mit 30mm Eibach Federn rundum und dann 19 Zoll mit 35er Gummihöhe.... das ging direkt in den Rücken ^^
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@Juergen68 der ist ja richtig hart.
Da merkst ja sogar wenn du über ein 2 Euro Stück fährst. :lol:
Ich hatte meinen ersten Dacia mit H&R tiefergelegt, einmal und nie wieder.
 

Anhänge

  • 118-75438acf971a99606eb33c71f86438ae.jpg
    118-75438acf971a99606eb33c71f86438ae.jpg
    13 KB · Aufrufe: 26
Wie hart die Federung wird hängt nicht von der Marke der Fahrwerksfedern ab!
Wichtig ist, daß die Federrate zum Fahrhzeuggewicht paßt!
Etwas Sorgfalt sollte man bei der Auswahl der Federn schon walten lassen!
-> #4
 
Wie hart die Federung wird hängt nicht von der Marke der Fahrwerksfedern ab!
Wichtig ist, daß die Federrate zum Fahrhzeuggewicht paßt!
Etwas Sorgfalt sollte man bei der Auswahl der Federn schon walten lassen!
-> #4
Moin,

Da es für den Jogger genau einen Satz Tieferlegungsfedern gibt, hat sich das in diesem Fall mit der Auswahl ja erledigt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück