Dacia Jogger 140 Hybrid... Reisetauglichkeit herstellen

ckcycling

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 140 Hybrid
Einen wunderschönen guten Tag,

letzte Woche hab ich meinen Jogger. Bin also totaler Neuling bei Dacia.

Da wir planen, am Wochenende nach Schweden und Norwegen zu fahren, stehe ich vor mehreren Fragestellungen.

Modulare Dachgalerie:

Grundsätzlich finde ich diese Funktion ganz nett. Für Dachboxen mag das funktionieren. An Dachzelte hat dabei niemand gedacht.
Der Abstand zum Dach ist einfach zu gering um da was zu befestigen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

Thule Evo Wing auf dem Träger:

Nirgendwo hab ich eine Kompatibilität von Thule Dachträgern zum Jogger gefunden. Passen tut der 1a.
Gibt es da vielleicht eine Sache, die ich übersehen habe, warum der nicht kompatibel sein soll oder besser kein Thule Träger kompatibel ist?


Rücksitzbank:

Kann ich die Rücksitze problemlos rausnehmen?
Sind ja nur 2 Schrauben und das Kabel für die Anschnallerkennung.
Oder bekomme ich Probleme, wenn ich die Erkennung abtrenne?


Fragen über Fragen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.


Christoph
 
Dachzelt hab ich drauf montiert. Ist zwar etwas fummelig und ich habe die Rändelmuttern durch normale Muttern ersetzt, aber es geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dachzelt hab ich drauf montiert. Ist zwar etwas fummelig und ich habe die Rändelmuttern durch normale Muttern ersetzt, aber es geht.

Ja, ich will dem Punkt der Fummeligkeit entfliehen. Ich hab Schlossschrauben für das Dachzelt, weil das im Sommer auf dem Fahrzeug bleiben soll. Die Nuss bekomme ich nicht mehr zwischen Dach und Schraube. Vielleicht muss ich aber einfach darauf verzichten.
 
Ich hab die Serienmontage verwendet und kontrolliere alle xxx Kilometer ob die Muttern noch fest sind und konnte bisher nichts erkennen. So hatte ich das letztes Jahr auch schon gemacht - bisher bin ich insgesamt mit dem Dachzelt 12-15tkm gefahren und da hat sich nichts bewegt.
Ich hatte lediglich (aus Faulheit) auf einen Ratschen-Ring bzw. Gabelschlüssel umgestellt, der ist schön flach und damit bricht man sich nicht ganz die Finger, wenn man zwischen Dachzelt und Dach rumfummelt.
 
Dachzelt geht ganz hervorragend :)

IMG_3236.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus jahrelanger Dachzelterfahrung, empfehle ich diesen Schlüssel für die Montage:

KS Tools 503.5913 DUO GEARplus Ringmaulschlüssel,Maul-Ratschenfunktion 13mm, umschaltbar https://amzn.eu/d/biSYPKZ

Beim iKamper Dachzelt brauche ich den nicht mehr.
 
Ich hab die Dachbox mit Schiebehakenverschlüssen auch nicht auf die Träger meines Joggers bekommen. Zu wenig Abstand zum Dach. Also die Thule Traversen vom MCV2 genommen. Da gehen die Spannbacken nicht weit genug auf, um über die breiten, trapezförmigen Träger des Joggers zu passen. Nach einigen Versuchen und Überlegungen ging es dann "mit Trick".
Erst eine Seite der Wing Bar im 45° Winkel von oben nach unten gleiten lassen. Dann den Dachträger auf der anderen Seite ganz abnehmen und von unten nach oben in die Spannbacken einführen und durch Drehung vollständig einrasten lassen. Traverse dann wieder anschrauben und erst dann die Spannbacken anziehen. Ist zwar umständlich, aber so habe ich die 140€ für die passendem Spannbacken gespart. (Die es letztes Jahr bei Thule noch gar nicht gab).
 
@ckcycling also die Rücksitzbank kannst du ohne Probleme entfernen. Schau dir mal die Videos von „Tanja&Rainer on Tour“ an die sind mit dem Jogger zum Nordkap gefahren und haben auch die Rücksitzbank ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich mal eine Frage.
Dacia gibt ja eine Maximal-Last von 80kg für das Dach an. Gilt das nur für die Fahrt?
Wenn ich mich da oben in ein Zelt legen würde, wären diese 80kg schon "leicht" (:lol:) überschritten....
 
Dazu habe ich mal eine Frage.
Dacia gibt ja eine Maximal-Last von 80kg für das Dach an. Gilt das nur für die Fahrt?
Wenn ich mich da oben in ein Zelt legen würde, wären diese 80kg schon "leicht" (:lol:) überschritten....
Das gilt nur für die Fahrt :D
 
Bei Fahrzeugen wird immer nur die dynamische Dachlast angegeben. Theoretisch kannst du den Wagen aufs Dach legen und das hält er aus.
 
Man kann auch seinen Dachträger selber bauen das haben wir damals bei unserem Dachzelt auch gemacht weil die Holme zu eng beieinander standen bei dem regulären Dachträgern.

Und bevor die Frage kommt ja das ist zulässig man muss nur die zulässige Dachlast einhalten und alles schön fest verschrauben.

Das Zölzer-Dachträger-System
 

Anhänge

  • c746081a-78b0-45b2-8e98-a13be77da01e.jpeg
    c746081a-78b0-45b2-8e98-a13be77da01e.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 37
  • 6f2fe964-2591-480e-a644-45813d3b953f.jpeg
    6f2fe964-2591-480e-a644-45813d3b953f.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dachbox mit Schiebehakenverschlüssen auch nicht auf die Träger meines Joggers bekommen. Zu wenig Abstand zum Dach. Also die Thule Traversen vom MCV2 genommen. Da gehen die Spannbacken nicht weit genug auf, um über die breiten, trapezförmigen Träger des Joggers zu passen. Nach einigen Versuchen und Überlegungen ging es dann "mit Trick".
Erst eine Seite der Wing Bar im 45° Winkel von oben nach unten gleiten lassen. Dann den Dachträger auf der anderen Seite ganz abnehmen und von unten nach oben in die Spannbacken einführen und durch Drehung vollständig einrasten lassen. Traverse dann wieder anschrauben und erst dann die Spannbacken anziehen. Ist zwar umständlich, aber so habe ich die 140€ für die passendem Spannbacken gespart. (Die es letztes Jahr bei Thule noch gar nicht gab).
Hallo Seehase,
kannst du bitte erklären was du mit "Schiebehakenverschluss" meinst. Dankeschön

Ich habe eine Dachbox von Thule mit den "Befestigungsklauen".
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück