Testberichte/Pressestimmen Duster

wobei die Batterie früher über 20 Jahre hilet und heute keine 10 Jahre mehr !!
.

:D
Das mit den 20 Jahren hab ich noch nie erlebt, eher so um die 5...6 Jahre, in früheren Zeiten, da waren dann die allermeisten in die ewigen Jagdgründe abgetaucht.
Zur Zeit hab ich schon 9 Jahre erlebt. Also mir scheint es ist besser geworden mit den Batterien.
 
:D
Das mit den 20 Jahren hab ich noch nie erlebt, eher so um die 5...6 Jahre, in früheren Zeiten, da waren dann die allermeisten in die ewigen Jagdgründe abgetaucht.
Zur Zeit hab ich schon 9 Jahre erlebt. Also mir scheint es ist besser geworden mit den Batterien.
Also bei mir waren 10 Jahre auch das höchste mit eingebautem Batterieaktivator, ansonsten kenne ich keinen bei dem eine Starterbatterie länger gehalten hat. Ausser bei einem Kumpel der immer vor dem Losfahren die tote Batterie laden musste. Dem habe ich mal vorgerechnet dass er mit seinem Stromverbrauch auch eine neue zuverlässige hätte kaufen können. Ausserdem sind alle nachgekauften egal wo sie auch herstammen AH oder Zubehör und egal welche Preisklasse nie wieder so gut wie Erstausstattung. Die streben alle deutlich früher.
 
Ich bin gespannt, wenn die ersten neuen Duster auf der Straße zu sehen sind. Dann werden sicher auch hier im Forum ausführliche, individuelle Eindrücke berichtet werden.
Im Moment bin ich noch ein bißchen enttäuscht... Ich sehe eher nur ein Facelift... Wenn ich den neuen durchkonfiguriere, kommt eigentlich nur die Klimaautomatik als Neuerung dazu im Vergleich zu meinem Lauréate aus 2017.
Aber wie zu guten, alten Käferschrauberzeiten bin ich mal gespannt, ob es jemandem aus dem Forum gelingt, die neuen, besseren Vordersitze auf die alten Schienen im Duster2 (nach2014) zu "schrauben".
Die neuen Vordersitze und das neue Armaturen-Brett sind bestimmt eine Bereicherung!
Als LPG-Fahrer bin ich aber frustriert, dass Renault/Nissan keinen "größeren" Benziner mit 150PS aus dem Regal oder Archiv holt?

Ich empfinde es als einzigen Mangel an meinem Duster, 1.6, 115PS, 4x4, daß mir einfach im Alltag 20-30 PS Leistung fehlen...

Ansonsten rufe ich allen SUV-Fahrern immer wieder gerne zu: Mehr Auto braucht man nicht! Wir Dacia-Freunde freuen uns jeden Tag, was wir für unser Geld bekommen haben, während alle anderen Besitzer sich über alles ärgern dürfen, was bei ihnen nicht funktioniert, ausfällt oder kaputt geht... :D:D:D

Allen im Forum wünsche ich allzeit Gute Fahrt in 2018!
 
kommt eigentlich nur die Klimaautomatik als Neuerung dazu im Vergleich zu meinem Lauréate aus 2017
Mal schnell aus Erinnerung:
Gurtwarner hinten
Lichtsensor
Multi-View-Kamera
4x4 Monitor
Totelwinkelwarner
6 Airbags
LED Tagfahrlicht
Elektrische Servolenkung
Antenne hinten
Bessere Positionierung des Radio
Tiefenverstellbares Lenkrad
Lordosenstütze
Keyless Entry und Drive
Bergabfahrhilfe
Hochtöner
Kühlwassertemperaturanzeige
Einparkhilfe mit 6 Sensoren
 
Mal schnell aus Erinnerung:
Gurtwarner hinten
Lichtsensor
Multi-View-Kamera
4x4 Monitor
Totelwinkelwarner
6 Airbags
LED Tagfahrlicht
Elektrische Servolenkung
Antenne hinten
Bessere Positionierung des Radio
Tiefenverstellbares Lenkrad
Lordosenstütze
Keyless Entry und Drive
Bergabfahrhilfe
Hochtöner
Kühlwassertemperaturanzeige
Einparkhilfe mit 6 Sensoren

So genau hatte ich mir die Neuerungen noch nicht angeguckt... Wir werden alle hier im Forum lesen, was sich davon bewährt.
Ich persönlich finde aus der obigen Liste nicht alles "dringend" erforderlich, aber gut, wenn's künftig drin ist (und zuverlässig funktioniert).
 
Mal schnell aus Erinnerung:
Gurtwarner hinten
Lichtsensor
Multi-View-Kamera
4x4 Monitor
Totelwinkelwarner
6 Airbags
LED Tagfahrlicht
Elektrische Servolenkung
Antenne hinten
Bessere Positionierung des Radio
Tiefenverstellbares Lenkrad
Lordosenstütze
Keyless Entry und Drive
Bergabfahrhilfe
Hochtöner
Kühlwassertemperaturanzeige
Einparkhilfe mit 6 Sensoren
+
dickere Scheiben
mehr Dämmmaterial
größere Sitze


Wobei ich beim Durchlesen merke, das ich nix davon in meinem Duster I, Ph. 2 vermisse. Tatsächlich bin ich eher froh, das nicht zu haben, denn es verursacht eher mehr Gewicht und kostet unterm Strich sogar Platz (selten dämlich: die Frontscheibe wurde zwar um 10cm vorverlegt, dafür aber stärker geneigt, wodurch die Dachlinie abgesenkt und damit die Kopffreiheit eingeschränkt wurde, vom verminderten Ladevolumen ganz zu Schweigen)
 
+
dickere Scheiben
mehr Dämmmaterial
größere Sitze


Wobei ich beim Durchlesen merke, das ich nix davon in meinem Duster I, Ph. 2 vermisse. Tatsächlich bin ich eher froh, das nicht zu haben, denn es verursacht eher mehr Gewicht und kostet unterm Strich sogar Platz (selten dämlich: die Frontscheibe wurde zwar um 10cm vorverlegt, dafür aber stärker geneigt, wodurch die Dachlinie abgesenkt und damit die Kopffreiheit eingeschränkt wurde, vom verminderten Ladevolumen ganz zu Schweigen)

+direktere (elektrische) Servolenkung.

Mich sprechen diese Änderungen alles in allem echt an, hoffentlich gibt es bald auch für den Lodgy ein Update wo dies einfliesst, nachdem der 7-Sitzer des Duster nun wohl doch nicht kommt :verysad:

PS: Ups, elektrische Servo steht oben schon, egal doppelt hält besser
 
Gurtwarner hinten
6 Airbags
LED Tagfahrlicht
Elektrische Servolenkung
Antenne hinten
Bessere Positionierung des Radio
Tiefenverstellbares Lenkrad
Lordosenstütze
Hochtöner
Kühlwassertemperaturanzeige
Einparkhilfe mit 6 Sensoren
dickere Scheiben
mehr Dämmmaterial
größere Sitze

finde ich schon gut, den Rest muss man halt nicht kaufen wenn man sie nicht braucht. Die einzige Ausnahme ist der Lichtsensor, was leider Serie ist...
 
+
dickere Scheiben
mehr Dämmmaterial
größere Sitze


Wobei ich beim Durchlesen merke, das ich nix davon in meinem Duster I, Ph. 2 vermisse. Tatsächlich bin ich eher froh, das nicht zu haben, denn es verursacht eher mehr Gewicht und kostet unterm Strich sogar Platz (selten dämlich: die Frontscheibe wurde zwar um 10cm vorverlegt, dafür aber stärker geneigt, wodurch die Dachlinie abgesenkt und damit die Kopffreiheit eingeschränkt wurde, vom verminderten Ladevolumen ganz zu Schweigen)
Wieso wurde die Dachlinie abgesenkt? Die Mase sind doch gleich , nur zur Motorhaube ist die A-Säule nach vorne gerückt oder täusche ich mich? Länge Höhe Breite alles gleich. Nur durch die Längeren Sitze fallen ein paar unbedeutende Liter Kofferraum weg. Einen Tod muss man halt sterben. Ansonsten hätte man das Auto 5cm länger machen müssen, was den eventuellen Produktionsprozess wohl verteuert hätte wenn man zB größere Pressen und Stantzen anschaffen müsste. :argue:
 
Nach der Autostraßenverkehr Nr 7/2018 Seite 35 ist folgendes die beste Empfehlung:

Turbobenziner mit 125 PS und Frontantrieb.
Dazu Einzelextras Sitzheizung (150.-) und Parkpiepser (200.-)
Dazu das Look-Paket für 500.- incl. Alus. Dann sieht der Duster aus wie die Prestige-Version kostet aber nur 15500.-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück