Tce125 qualmt

Goblins

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo ich habe seit 2 Wochen einen Duster mit dem Motor tce125 und ich finde dieser qualmt im Gegensatz zu anderen Autos schon heftig. Vor allem im Stand und beim Beschleunigen sieht man im Heckfenster Qualm aufsteigen. Der Qualm ist hell, aber Kühlwasser und Motoröl sind soweit gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?
 
Das ist DER Problemmotor im Duster. Es gibt hier im Forum genug Lesestoff zum 125Tce.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So wie ich das immer lese, haben alle tce Probleme, beantwortet aber nicht meine Frage.
 
Das bei kaltem Motor viel Dampf aus dem Auspuff kommt, ist normal. (Auch beim Diesel) Sollte aber nach einigen KM weg sein, oder weniger werden.
Wenns blau rauskommt, verbrennt er Öl.
Ist der Verbrauch normal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist DER Problemmotor im Duster. Es gibt hier im Forum genug Lesestoff zum 125Tce.
Nicht jeder TCE macht Ärger. Der hat ein paar konstruktive Schwachstellen, ähnlich wie die TSI /TFSI Baureihen aus dem VW Konzern. Nur nicht so extrem :D
Gibt aber auch sehr viele Motoren die viele, viele KM ohne Probleme abspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin 99km gefahren Autobahn und habe 6,5 Liter nachgetankt. Der Rauch ist hell, aber der Spiegel vom kühlwasser bleibt immer gleich seit nun 500km so lang wie ich diesen jetzt habe.
 
Wie alt ist denn dein Duster?
 
Am besten einfach Motoröl stand und Kühlflüssigkeit weiter beobachten.

Wenn der Ölstand steigt, ist auch Gefahr im Verzug. (Benzin im Öl)
 
Von privat gekauft oder von einem Händler? Wenn letzteres, hast Du eine Gebrauchtwagen Garantie bekommen/abgeschlossen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Renault Händler mit cargarantie auf 1 jahr. Da steht aber drin, wenn das Auto zw. 50 und 60t km hat, bezahlen die nur 90%, aber warum soll ich 10% von der reperatur zahlen wen das Auto gerade mal 2 Wochen in meinem Besitz ist?
 
Nach 2 Wochen tritt immer noch die Gebrauchtwagen Gewährleistung in Kraft, und somit muss der Händler etwäige Schäden beheben.
Hat der TCE125 eine Steuerkette? Das sie vielleicht um einen Zahn übergesprungen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja der hat steuerkette, aber wen man länger fährt, ist er ja sauberer. Letztens 50km gefahren, da war so gut wie nichts mehr, dann kann es daran ja nicht liegen.
 
Jetzt schreibst Du zum ersten Mal, das es nach 50 km sauberer wird....
Die Zahl scheint mir zwar bissel hoch und sauberer sollte der schon eher werden, und aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle morgen Mal bei Deinem Dealer vorbei schauen.
 
@Goblins
faher den Wagen doch mal richtig warm und durchgehend über eine längere Strecke. Mindestens 150 km.
Vielleicht ist der vom Vorbesitzer viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen? Und dann schaue noch mal. Solange am Kühlwasserstand und dem Aussehen des Motoröls nichts auffällig ist wird das nur Kondenswasser sein. Wenn der Qualm bläulich aussieht hast du ein Problem mit Ölverbrennung. Das ist leider ein häufiges Problem der TCe125.
 
Moin Goblins,
du bittest hier um Rat für ein Problem mit deinem Auto, wie währe es, wenn du zuerst einmal vernünftige Angaben zu dem Fahrzeug machen würdest?
Z.B.:
Baujahr
Modell
Km. Leistung bis Heute
Motor Typ
Das hilft Diejenigen, die dir helfen wollen, nämlich weiter. Auch währe interessant wo du lebst, denn nicht in jedem Land sind die Garantie Bedingungen gleich!

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück