Zündung Probleme, Rätsel.

pedrito

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Fokker Express
Hallo, Danke in voraus.

Als ich das Auto gekauft habe, laut Fehler Lesungen Kurbelwelle Sensor defekt.
Die Simptome: Höhe Konsum, große Schwierigkeiten beim starten, und Motor ausgegangen beim niedrigen Umdrehungen, Umdrehungen Zähler leicht getanzt nach oben und unten, oder garnix funktioniert, Nadel unten wie tot.

Sensor ausgetauscht, (kein Original Ersatzteil)
Das Motor hat wie Normal gestartet, und zeige nadel gut Umdrehungen gezeigt, aber leider 2 mal im Monat beim niedrigen Umdrehungen oder an der Ampel ausgegangen, Umdrehungen Zähler hat weiter leicht getanzt, und selten Probleme beim Starten man könnte auch das Motor neben bei spüren unruhig, und Höhe Konsum war auch dabei.

Ich habe die Zündspule Zündkerzen und zundkabel ausgetauscht... Aber nix hat sich geändert, es scheint zu sein das in Benzin Modus hat besser funktioniert als mit Gas, aber kein großer Unterschied.

Ich habe das Auto weiter so benutzt ca.7.000 km,,, aber in die Erfahrung habe ich bemerkt, das wenn das Auto nicht Starten Will, wenn ich alle Stecker vom der Steuerung abstecke und wieder einstecke das Auto hat gestartet wie Wunder, trotzdem Höhe Konsum und Umdrehungen Tanz sind immer geblieben, und Benzin Gas Geruch in die Abgase.

Kurz 2 Wochen bevor es total kaputt gegangen ist, das Auto hat beim niedrigen Umdrehungen Stark geruckelt, sogar könnte ich hören wie kleine Explosionen unter der Motor Haube und die MKL Licht hat ca.. 300 metter lang geblinkt,, danach war es vorbei und weiter gefahren,, mit selber Probleme,, Probleme zum Start (Steuerung Trick gemacht) gestartet, Umdrehungen getanzt, und beim niedrigen geruckelt oder aus gegangen.

Immer wenn ich Fehler Lesungen gemacht habe, war ... Kurbelwelle Sensor defekt, fehlzündungen Zylinder 2 und 4, eventuell Kopfdichtung oder Ventil ist Kaputt, da ist Öl in der Kerzen Lücken, und Öl feucht am Motorblock aber keins in Kühlmittel, und kein öl verbraucht.

Keine weiß was mit dem Auto loss ist...

Jetzt nach eine 1000 Kilometer Fahrt, Bein zurück kommen, am nächsten Tag das Auto startet, aber, Das Motor hat kein Kraft ruckelt und MKL blinkt ohne Ende... Ein zundkabel war total grundloss wie explodiert, und in 2 getrennt, Zündspule teilweise beschädigt,,, habe es wieder ersetzt... Aber dann

Selber Simptome wie immer, aber noch dazu... Vom Links nach rechts, Zylinder 2 und 4 funktionieren nicht mehr, also das Auto zündet und startet aber nur mit 2 Zylinder,, ich weiß es weil wenn ich die Zündkerzen austecke Zylinder 2 und 4 hat keine Wirkung, egal ob die Kerzen eingesteckt sind oder nicht... Stromm Kriegen die aber... Ich sehe die Funke. Deswegen das Fehler soll woanders Liegen...

Etwas lustiges ist das wenn das Motor nicht Starten Will bevor ist die Motorsteuerung abstecke, das Auto piepst wie wenn der Gastank leer ist ... Und seit dem MKL blinkt und die Zylinder nicht Mehr Gehen,, die Tür des Autos, gibt mir Statischen strom Funken, kurz danach ich das Motor ausschalte.

Eventuell ist auch der Kat Kaput gegangen wegen so fahren,,, aber bevor ich der Kat tausche, sollte das andere Tema repariert werden.

Hat jemandem ein Vorschlag?? Was das Sein kann?
Injektionen defekt? Dann sollte er gut laufen in Benzin Modus, Steuerung defekt? Benzin/Gas Pumpe defekt? Kurbelwelle Sensor soll original sein?

Ich bin verrückt, Danke für Eure Antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacia Fokker Express LPG. Sorry ich habe es vergessen.
IMG_20230603_132212_408.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dacia Fokker Express LPG. Sorry ich habe es vergessen.
Anhang anzeigen 134981
Wie sehen die Kerzen aus? Elektroden noch vollständig, oder angeschmolzen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich erst einmal ein Endoskop besorgen und mir die Kolben anschauen. Für mich liest sich das fast so, wie Loch im Kolben.
Die Kerzen sehen gut aus, die kommen raus mit öl, aber weil das im Schacht liegt, ich habe die Kerzen ausgetauscht mit die Kerzen vom den Zylinder die gut Arbeiten und bleibt unverändert.

Ich soll erstmal mich Bischen informieren was die Kolben sind, ich hätte Auto war ganz billig und habe Ich gedacht,, werde ich was neues experimentelles lerne,, also egal ob es wieder in Betrieb kommt haha wäre aber geil wenn ich es schaffe, und damit was neues lernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacia Fokker Express LPG. Sorry ich habe es vergessen.
Anhang anzeigen 134981
Wie sehen die Kerzen aus? Elektroden noch vollständig, oder angeschmolzen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich erst einmal ein Endoskop besorgen und mir die Kolben anschauen. Für mich liest sich das fast so, wie Loch im Kolben.
Die Kerzen sehen gut aus, die kommen raus mit öl, aber weil das im Schacht liegt, ich habe die Kerzen ausgetauscht mit die Kerzen vom den Zylinder die gut Arbeiten und bleibt unverändert.

Ich soll erstmal mich Bischen informieren was die Kolben sind, ich hätte Auto war ganz billig und habe Ich gedacht,, werde ich was neues experimentelles lerne,, also egal ob es wieder in Betrieb kommt haha wäre aber geil wenn ich es schaffe, und damit was neues lernen
Wie sehen die Kerzen aus? Elektroden noch vollständig, oder angeschmolzen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich erst einmal ein Endoskop besorgen und mir die Kolben anschauen. Für mich liest sich das fast so, wie Loch im Kolben.
Aha, Kolben,, sorry ich bin nicht dran gewöhnt solche Worte hören,, ich weiß was das ist, werde ich den nachprüfen, es ist aber seltsam oder? Könnte es was anders sein?? Weil es klärt mir nicht warum diese Steuerung aus und an machen bringt der Motor wieder zum Starten...
 
Welche Fehlercode sind es genau? Der Gesamtkilometerstand beträgt?
Wo sind Detailfotos vom Motor, vom Ventildeckel über den Zündkerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie sehen die Kerzen aus? Elektroden noch vollständig, oder angeschmolzen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich erst einmal ein Endoskop besorgen und mir die Kolben anschauen. Für mich liest sich das fast so, wie Loch im Kolben.
Ich habe die Kolben Gesehen, und dort es gibt kein Loch.

Die Zielinder die gut Gehen sind hellbraun.. aber die Zylinder die nicht gehen sind etwas dunkler mit schwarzen Kohle stellen.
 
Das deutet dann auf schlechte Verbrennung / Zündung hin. Konntest Du die Ventile im offenen Zustand anschauen?
 
Sensor ausgetauscht, (kein Original Ersatzteil)

War vielleicht keine gute Idee. Sensoren muss man nicht bei Renault kaufen aber sollte schon ein Qualitätsteil sein.

Höhe Konsum und Umdrehungen Tanz sind immer geblieben, und Benzin Gas Geruch in die Abgase.
Läuft zu fett... Temperatursensor könnte mit verantwortlich sein.

eventuell Kopfdichtung oder Ventil ist Kaputt, da ist Öl in der Kerzen Lücken, und Öl feucht am Motorblock aber keins in Kühlmittel, und kein öl verbraucht.

Wenn die Kerzen von Oben im Öl stehen ist die Ventildeckeldichtung kaputt. - Um das Ventilspiel zu checken müssten der ohnehin mal runter... aber...

Eventuell ist auch der Kat Kaput gegangen wegen so fahren,,, aber bevor ich der Kat tausche, sollte das andere Tema repariert werden.

Ähem JA... Aber wahrscheinlich ist es schon zu spät...

Nun ist ein 1.6 MPI... Das Ventilspiel wahrscheinlich ewig nicht mehr eingestellt worden obwohl Gasanlage... evtl. sind die Ventile (Valvole) jetzt auch ganz verbrannt... wenns auf zwei Zylindern ist wahrscheinlich was in der Richtung...
Die Zylinder die nicht mehr starten werden wohl auch keine Kompression mehr haben...

Wegen dem ewig so rumfahren muss man nicht mehr schauen was kaputt ist, sondern jetzt umgekehrt überprüfen was überhaupt noch funktioniert...
 
Wenn der alte MPI auf Benzin doch deutlich besser läuft wie auf Gas ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das die Gasinjektoren verschlissen sind.
Erfahrungswert aus dem Forum wären ca 80000km die diese halten.Über den Kilometerstand hat der TE leider bisher nichts verraten.
Das Problem ist,Renault bezeichnet den LPG Motor als Gasfest.Er hat zwar gehärtete Ventile und Ventilsitze aber eben nix dolles..
Der läuft zwar mit LPG solange alles 100%ig ist aber wenn die Gemischbildung aus dem Ruder läuft leiden Ventile und deren Sitze unheimlich,nach kurzer Zeit schon ist keine Reserve für eine Ventileinstellung mehr vorhanden.

Es gibt Motoren die da deutlich verzeihlicher sind.

Da braucht es jetzt wohl a einen Mechaniker der sich bestens mit der LandiRenzo Gasanlage auskennt und b einige Ersatzteile mehr und mindestens eine Überarbeitung des Zylinderkopfes.

Beim Alter des Fahrzeugs dürfte man von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
War vielleicht keine gute Idee. Sensoren muss man nicht bei Renault kaufen aber sollte schon ein Qualitätsteil sein.


Läuft zu fett... Temperatursensor könnte mit verantwortlich sein.



Wenn die Kerzen von Oben im Öl stehen ist die Ventildeckeldichtung kaputt. - Um das Ventilspiel zu checken müssten der ohnehin mal runter... aber...



Ähem JA... Aber wahrscheinlich ist es schon zu spät...

Nun ist ein 1.6 MPI... Das Ventilspiel wahrscheinlich ewig nicht mehr eingestellt worden obwohl Gasanlage... evtl. sind die Ventile (Valvole) jetzt auch ganz verbrannt... wenns auf zwei Zylindern ist wahrscheinlich was in der Richtung...
Die Zylinder die nicht mehr starten werden wohl auch keine Kompression mehr haben...

Wegen dem ewig so rumfahren muss man nicht mehr schauen was kaputt ist, sondern jetzt umgekehrt überprüfen was überhaupt noch funktioniert...
Ich werde mir die Ventile vom oben Anschauen, sowieso die Ventildeckeldichtung soll erneuert.

Obwohl die Ventile und Ringe oder Kerze fehlerhaft Sind sollte immer noch Bischen Funktion haben... Es sind wirklich 2 Zylinder total ausgefallen... Motor springt sehr gut an aber nur mit 2 Zylinder.

Ich habe gestern die Einspritzventile würde ausgetauscht,, aber nix keine wirkung...

Ich gehe davon aus das die ECU, Motorsteuerung ist total Defekt. Was denkt ihr? Ist das einzige Sache die mir alle fehler klären kann...

Wie fehlzündungen, Zylinder ohne Funktion, Umdrehungen Zähler und Motor unruhig, und das wichtigste,,, start Probleme manschmal,, und beim ein und austecken, springt er an. Trotzdem weiter mit die gleichen Symptome...
 
ich hätte Auto war ganz billig und habe Ich gedacht,, werde ich was neues experimentelles lerne,,
Nun, dazu hast du jetzt definitiv die Option.

Ich gehe davon aus das die ECU, Motorsteuerung ist total Defekt. Was denkt ihr? Ist das einzige Sache die mir alle fehler klären kann...

Was soll darauf hinweisen? Fehlerspeicher meldet, Notlauf und Schutzfunktionen damit niemand mit dem Auto mit Gewalt so weiterfährt hatten auch funktioniert.

Wenn 2 Zylinder nicht mehr laufen hat das mit der Elektronik nichts zu tun, wär bei nem 100 Jahre alten Auto ohne jeden Computer ähnlich. Wenn die Ventile verbrannt oder blockiert sind, ist das ein mechanischer Schaden. Dann muss auch der Kopf runter...

Hast du schonmal die Kompression gemessen?

Die Gasanlage würde ich erstmal vollständig ignorieren wenn das Auto schon nicht mehr auf Benzin läuft, wird es das auf Gas erst recht nicht tun.

Nun, "wirtschaftlicher Totalschaden" zu einer Werkstatt braucht man jetzt auch nicht mehr fahren - es stellt sich die Frage was man jetzt überhaupt noch machen kann um das Auto wieder zum laufen zu bekommen. Ventildeckeldichtung erstmal runter und sehen was da los ist, evtl. kann man die von oben durch eine Reinigung wieder gängig/frei machen. Dann schauen ob man sie wieder einstellen kann ob man den Motor wieder überhaupt vollständig zum laufen bekommt.


Dann nach und nach den Rest abarbeiten. Erstmal einen funktionierenden Kurbelwellensensor suchen, weil wenn das Steuergerät nicht weiß wie die Kurbelwelle steht, was soll es dann berechnen damit der Motor rund läuft?
Dann weiter, wie alt ist z.B. der Zahnriemen, stimmen die Steuerzeiten? Drosselklappe saubermachen...
Wenn der Grundlauf wieder hergestellt ist, Zündung nochmal ansehen. Und am Ende eine Motorspülung um den Ruß und Dreck der wegen der Motorlauf sich angesammelt hat wieder rauszubekommen...

Danach kann man sich um die Gasanlage vielleicht kümmern...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück