Tce125 qualmt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Baujahr und Motor steht alles da und die das Auto auch haben werden schon was sagen können. Egal er läuft wieder gut, man muss halt früher schalten und sachte Gas geben, war ich nicht so gewohnt von anderen Autos.
 
Baujahr und Motor steht alles da und die das Auto auch haben werden schon was sagen können. Egal er läuft wieder gut, man muss halt früher schalten und sachte Gas geben, war ich nicht so gewohnt von anderen Autos.
Dann ist ja alles gut, aber bei dieser Fahrweise wird's vielleicht doch noch ein Problemmotor.
 
Dafür das die Mitglieder dir hier bei deinem Problem helfen wollen, kommen deine beiden letzten Beiträge ziemlich pampik und genervt rüber. Ob man da allerdings dann in Zukunft auf Hilfe hoffen kann ist unter den Umständen fraglich.
Mit früher Hochschalten und sachte Gas geben, wirst du niemals deinen Auspuff auf die Temperatur bekommen das er das Kondenswasser raus drückt bzw komplett verdampfen lässt.
 
Woran sieht man den beim Fahren, das es "sauberer" wird...?

Und 500 km Fahrleistung ist - NIX

Wenn es hinten raus qualmt, dann wird vorne was verbrannt. Wenn es beim noch nicht betriebswarmen
Motor weisslich zischelt - dann ist das Dampf.
Ist zwar keine Dampfmaschine aber Kondensat/ Wasserdampf ist bei geringen Aussentemperaturen gut und
vernehmlich sichtbar...

Differenzieren sollte man schon können - auch bei der Art wie man Fragen stellt.
Dies habe ich geschrieben, obwohl ich keinen 125 Tce fahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Welche Hilfe? Einer schreibt von VW TSI Motoren, ein Anderer beschwört den TCe125 Motor geradezu als "Er muss kaputt gehen Motor".

Bei solchen Antworten wäre ich auch genervt.

Ich fahre schon 20 Jahre lang Auto und genauso lange nervt das Internet, da stumpf man dann ab. Das einzige was ich wollte ist mit Leuten schreiben die den selben Motor haben, alles andere bringt mir nichts.
 
Ich wüßt jetzt ehrlich gesagt auch nicht was man drauf antworten sollte.
Vorallem was richtig sein könnte.
Natürlich qualmt meiner weiß hinten raus bei den kalten Temperaturen,
nur wie lange weiß ich nicht und ab welchen gefahren km es auf hört auch nicht.
Solang alle Flüssigkeitstände stimmen gibt's nur Schulter zucken und beobachten.
Sollten irgentwelche Flüssigkeiten absinken dann kann man sich Sorgen.
Von nix qualmt es au nicht raus hinten, auser wegen der Kälte.
Nur meine Meinung und beobachtet von meinem Auto aus. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
War eben in der Werkstatt und alles im grünen Bereich. Hatte auch so ein leises klackern im Motor im Stand, das soll die hochdruckpumpe sein und nicht schlimm.
 
Die hochdruckpumpe und die Injektoren sind bei Benzin - Direkteinspritzern ziemlich laut und sorgen für einen rauhen und harten Klang - besonders im Leerlauf.
 
Hallo,
es wird unziemlich viel Unsinn geredet, über diesen Motor. Fakt ist, daß der Motor bei Kurzstreckenbetrieb zur Benzinanreicherung im Motoröl neigt, was auf Dauer zu Motorschaden führen kann.
Bei überwiegender Kurzstreckennutzung (<30km pro Fahrt) empfiehlt sich dringend ein Ölwechselintervall bei 10000km. Sonst ist es noch zweckmäßig, den Motor besinnlich Warmzufahren und dem heißgefahrenen Motor eine Nachkühlung im Standgas zu gewähren, was beides der Lebensdauer des Turboladers Zugute kommt. Mehr Rücksicht nehme ich auf meinen 1.2TCe nicht, seit 140000km.
Viele Kommentare in Deinem Thema hier sind von Mitgliedern, die keine pers. Erfahrung mit diesem Motor haben, sich aber gerne mit Polemik und Stuss profilieren...

Ach so, zu Deiner Frage:
der Motor hat bei kalten Temperaturen recht lange eine Kondensatfahne, was ich bei meinem auch auf die Nutzung von B10 zurückführe, aber im allgemeinen auf den höheren Wasseranteil im Benzin , gegenüber dem Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück