Tce125 qualmt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Alles gut und dann hab ich noch bei der dekra au gemacht und auch alles gut, er meint das ist Wasserdampf, da die neuen Motoren besser verbrennen und kühlerwasser verliert er nichts, hatte es mir markiert, immer gleich viel nach dem abkühlen.
 
Mein TCe90 qualmt vor allem morgens wenn wir fast 0 Grad haben auch wie eine Nebelmaschine. Wenn der Motor dann richtig warm ist hört es komplett auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ja und ich war das nicht gewohnt und habe Renault sicher schon genervt, war 3mal da, dann habe ich mir gesagt, mache ich eine Au.
 
Das mit dem hell qualmen haben die meisten Kurzstrecken-Motoren. Schaut mal genauer hin, bei manchen Rentnermobilen tropft oder läuft das Wasser beim wöchentlichen Einkauf richtig aus dem Auspuff - eben weil sie nie auf Betriebstemperatur kommen.
Gibt hier im Forum auch Leute, die zum Ablauf des Wassers im Endschalldämpfer eine Ablaufbohrung setzen.
Sofern kein Kühlwasserverlust auftritt (aber bitte im Auge behalten) sollte alles ok sein.
Meinen Zweitwagen habe ich aktuell zwei Monate lang krankheitsbedingt nur innerorts bewegt (dicker Motor und Automatik). Die Wasserdampfwolke danach beim ersten richtigen Beschleunigen (LKW überholt) konnte sich sehen lassen - naja, der Hintermann hat dabei weniger gesehen :o
Der Wagen ist technisch top, alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Gibt hier im Forum auch Leute, die zum Ablauf des Wassers im Endschalldämpfer eine Ablaufbohrung setzen.
...
Ich habe mal einen Endschalldämpfer für meinen Kangoo beim Händler abgeholt und ein Loch darin bemängelt – man sagte mir, dass das Absicht ist, damit Kondensat ablaufen kann. Es sah aus, als ob man einen Nagel angesetzt und kräftig mit dem Hammer draufgeschlagen hat.
 
Alles gut und dann hab ich noch bei der dekra au gemacht und auch alles gut, er meint das ist Wasserdampf, da die neuen Motoren besser verbrennen und kühlerwasser verliert er nichts, hatte es mir markiert, immer gleich viel nach dem abkühlen.
Eigentlich müsste man den Thread jetzt umbenennen:

"Tce125 dampft"​

 
“Wat is´ene Dampfmaschin´? Da stelle mer uns mal janz dumm, und sagen: en Dampfmaschin´ iss ene jroße, runde, schwarze Raum. Und der jroße, runde, schwarze Raum der hat zwei Löcher. Dat eine Loch, da kömmt der Dampf rein, und dat andere Loch, dat kriejen mer später…”
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.395
Beiträge
1.024.781
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück