Duster II Ph2 Abgasverhalten tce150 mit 6-Gang Schaltgetriebe

Extremeist

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4WD
Baujahr
2022
Hallo zusammen.

Gerne würde ich mal den Motorspezialisten unter euch, hier folgende Beobachtung schildern:
Unser Duster hat jetzt 3000km drauf und ist nun halbwegs gut eingefahren. Motorölwechsel incl. Filter wurde auch schon zwischendurch bei 1200 km gemacht.
Leider hatte ich wegen der Kälte noch keine Lust einen Öltemperaturmesser einzubaun. So kann ich momentan nur grob abschätzen, wann der Motor warm genug ist, um höhere Drehzahlen zu nutzen.
Da ist ja zum einen diese blaue Kontrollleuchte, die eine Info darüber gibt, dass der Motor absolut betriebskalt ist, so lange diese brennt. Dann gibt es zusätzlich noch den Kühlmitteltemperaturbalken im Display, welcher etwas länger braucht als die blaue Kontrollleuchte, bis das Kühlmittel die Betriebstemp. hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Motor auch die nötige Öl-Betriebstemp. hat, da dieses viel länger braucht.
Derzeit fahre ich den Duster, nach erlöschen der blauen Leuchte, immer mit ca. 2500-2800 U/min, bis der Kühlmitteltemperaturbalken die hälfte der Anzeige erreicht hat. Ich schätze mal, in diesem Zustand hat das Motoröl eine Temp. von ca. 40°. Dann wird der Duster ungefähr noch mal die gleiche Zeit bis 3000 U/min gedreht und dann dürfte die Öltemp. ca. 60° haben.
Wenn nun die Motorölbetriebstemp. gut erreicht ist und sagen wir mal, ich fahr im 5. Gang bei 2500 U/min konstant 90 km/h und möchte nun flott im 5. Gang auf ca. 130 km/h beschleunigen, haut es zum Auspuff eine gewaltige weiße Rauchwolke raus, dass diese im Rückspiegel absolut sichtbar ist. Das ist aber nur einmalig der Fall und dann nicht mehr, so lange der Motor weiterhin betriebswarm bleibt.
Erst wenn der Motor wieder komplett abgekühlt ist, tritt dieser oben geschilderte Fall wieder erneut einmalig auf.
Kühlmittelverbrauch ist absolut keiner feststellbar und ich denke, der weiße Auspuffqualm kommt nicht vom Kühlwasser.
Könnte es sein, dass diese weiße Fahnenbildung aus dem Auspuff ausgelöst wird, durch Verdampfung von Kondenswasser, welches sich im Auspuff oder im Abgassystem angesammelt hat? Kann jemand die gleiche Feststellung machen?

Besten Dank derweil und vG
 
naja - bei den Temp. Kondensiert der Wasserdampf sofort wenn er auf die Kalte Luft trifft. Klingt normal.
 
Hallo, @Extremeist !

Zur Eröffnung etwas Klugscheißerei:
Qualm ist normalerweise dunkel und nicht weiß, weil im Qualm Rußpartikel enthalten sind.
Wenn aus dem Auspuff eine weiße Wolke entwicht, handelt es sich fast immer um Wasserdampf, der an der kalten Luft wieder kondensiert.

Erdölbasierte Kraftstoffe verbrennen zu Kohlendioxid (Co2) und Wasser (H2O).
Also keine Bange, wenn aus dem Auspuff eine weiße Wolke entweicht.
Wie Du richtig vermutest, kondensiert der Wasserdampf im kalten Auspuff.
Wenn der Auspuff die Verdampfungstemperatur von Wasser erreicht, vedampft das Kondensat wieder und bildet zusammen mit dem im Motor frisch gebildeten Wasser eine deutlich sichtbare Dampfwolke.

Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn die Dampfwolke ständig zu beobachten sein sollte, und womöglich riecht. Dann nämlich könnte die Ursache sein, daß Kühlwasser in einen oder mehrere Brennräume gelangt und so zu einem übermäßigen Dampfausstoß führt.
In einem solchen Fall sollte auch eine Verfärbung des Motoröls zu beobachten sein, weil bei einer defekten Motordichtung das Kühlmittel wahrscheinlich nicht nur in den Brennraum gelangt, sondern auch in den Ölkreislauf.

Ich drück Dir die Daumen. daß du nur normales Kondenswasser beobachtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klugscheißerei kann durchaus auch sehr positiv sein.
Vielen Dank für die detaillierte und aussagekräftige Info.
Dementsprechend denke ich auch nicht, dass es die Kopfdichtung sein könnte und demnach Kühlwasser in den Verbrennungstrakt kommt, da es ja wirklich nur einmalig, je Kaltstartvorgang zu sehn ist und nicht ständig, wie es vermutlich der Fall wär, wenns die Kopfdichtung ist.
VD nochmal
 
Hier gibts diesbezüglich was zu lesen.
Tip: Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand eine Zeit lang beobachten.
 
Hallo zusammen.

Gerne würde ich mal den Motorspezialisten unter euch, hier folgende Beobachtung schildern:
Unser Duster hat jetzt 3000km drauf und ist nun halbwegs gut eingefahren. Motorölwechsel incl. Filter wurde auch schon zwischendurch bei 1200 km gemacht.
Leider hatte ich wegen der Kälte noch keine Lust einen Öltemperaturmesser einzubaun. So kann ich momentan nur grob abschätzen, wann der Motor warm genug ist, um höhere Drehzahlen zu nutzen.
Da ist ja zum einen diese blaue Kontrollleuchte, die eine Info darüber gibt, dass der Motor absolut betriebskalt ist, so lange diese brennt. Dann gibt es zusätzlich noch den Kühlmitteltemperaturbalken im Display, welcher etwas länger braucht als die blaue Kontrollleuchte, bis das Kühlmittel die Betriebstemp. hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Motor auch die nötige Öl-Betriebstemp. hat, da dieses viel länger braucht.
Derzeit fahre ich den Duster, nach erlöschen der blauen Leuchte, immer mit ca. 2500-2800 U/min, bis der Kühlmitteltemperaturbalken die hälfte der Anzeige erreicht hat. Ich schätze mal, in diesem Zustand hat das Motoröl eine Temp. von ca. 40°. Dann wird der Duster ungefähr noch mal die gleiche Zeit bis 3000 U/min gedreht und dann dürfte die Öltemp. ca. 60° haben.
Wenn nun die Motorölbetriebstemp. gut erreicht ist und sagen wir mal, ich fahr im 5. Gang bei 2500 U/min konstant 90 km/h und möchte nun flott im 5. Gang auf ca. 130 km/h beschleunigen, haut es zum Auspuff eine gewaltige weiße Rauchwolke raus, dass diese im Rückspiegel absolut sichtbar ist. Das ist aber nur einmalig der Fall und dann nicht mehr, so lange der Motor weiterhin betriebswarm bleibt.
Erst wenn der Motor wieder komplett abgekühlt ist, tritt dieser oben geschilderte Fall wieder erneut einmalig auf.
Kühlmittelverbrauch ist absolut keiner feststellbar und ich denke, der weiße Auspuffqualm kommt nicht vom Kühlwasser.
Könnte es sein, dass diese weiße Fahnenbildung aus dem Auspuff ausgelöst wird, durch Verdampfung von Kondenswasser, welches sich im Auspuff oder im Abgassystem angesammelt hat? Kann jemand die gleiche Feststellung machen?

Besten Dank derweil und vG
Moin, das macht meiner genauso.
Grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Axel1
Da bin ich aber beruhigt, dass mir das so noch jemand bestätigen kann. Besten Dank!
Es ist zwar schon seltsam, dass wenn der Motor schon richtig betriebswarm ist, diese einmalige weiße Wolke ausgestoßen wird, nachdem im größeren Gang mal von 2500-3500 U/min beschleunigt wird; und dann erst wieder nach dem nächsten Kaltstart.
Aber wenn sich der Kühlwasserstand immer auf dem gleichen max-Niveau befindet und da auch bleibt, dürfte es tatsächlich nur Kondenswasser sein, der hier verdunstet.
Übrigens ich finde, dieser tce150 ist eine echte Rakete, was die Beschleunigung von unten herauf betrifft. Die ersten 4 Gänge sind sehr kurz übersetzt und so kommt man kaum mit dem Schalten nach, so geht dieser kleine Motor ab. Mercedes baut ja, glaub ich, diesen Motor in die B-Klasse ein, mit bis zu 200PS.
Muss mir nur noch überlegen, welches gscheite Motoröl ich nach der Garantie rein fülle. Vermutlich werd ich zum Castrol 0W-40 R mit der Renault-Freigabe RN 17RSA wechseln, welches eigentlich für die Renault RS-Modelle angedacht ist.
 
@ Axel1
Da bin ich aber beruhigt, dass mir das so noch jemand bestätigen kann. Besten Dank!
Es ist zwar schon seltsam, dass wenn der Motor schon richtig betriebswarm ist, diese einmalige weiße Wolke ausgestoßen wird, nachdem im größeren Gang mal von 2500-3500 U/min beschleunigt wird; und dann erst wieder nach dem nächsten Kaltstart.
Aber wenn sich der Kühlwasserstand immer auf dem gleichen max-Niveau befindet und da auch bleibt, dürfte es tatsächlich nur Kondenswasser sein, der hier verdunstet.
Übrigens ich finde, dieser tce150 ist eine echte Rakete, was die Beschleunigung von unten herauf betrifft. Die ersten 4 Gänge sind sehr kurz übersetzt und so kommt man kaum mit dem Schalten nach, so geht dieser kleine Motor ab. Mercedes baut ja, glaub ich, diesen Motor in die B-Klasse ein, mit bis zu 200PS.
Muss mir nur noch überlegen, welches gscheite Motoröl ich nach der Garantie rein fülle. Vermutlich werd ich zum Castrol 0W-40 R mit der Renault-Freigabe RN 17RSA wechseln, welches eigentlich für die Renault RS-Modelle angedacht ist.
Auch hier Stimme ich Dir zu, dieser 150 PS Duster, ist eine kleine Rakete. Ich habe ja noch eine Pedalbox verbaut, damit geht das Teil noch besser ab. Auch wenn das immer wieder gerne belächelt wird, sollte man sich da lieber erst einmal selber ein Urteil drüber machen.
Ja, die ersten 4 Gänge muss man schon sehr zügig schalten, wobei ich sagen muß, dass ich eigendlich nur noch im 2 Gang anfahre. Ab 70 geht er dann im 5 Gang richtig gut ab. Da sind Ruck zuck 130 auf dem Tacho. Ich liebe diesen Duster, noch wie am erstTag und kann es jeden Tag kaum erwarten, ihn wieder fahren zu dürfen.
Grüße,
Axel
 
habe dienstlich neben einem VW Rockton noch einen Megane mit dem gleichen Motor zur Verfügung und selbst wenn ich 30 Minuten gefahren bin und dann mal richtig Gas gebe, sieht man im Rückspiegel das Kondenswasser bei den Temperaturen. Hatte ich bisher bei keinem Auto so ausgeprägt wie am Megane. Man sieht auch, dass dort auch ganze Tropfen dabei sind und nicht nur Wasserdampf.

In Russland kann es im Winter sogar passieren, dass wenn die Autos ständig im Leerlauf laufen, dass der Auspuff durch das Kondenswasser zufriert.

Also vom Megane kommend würde ich behaupten, dass ist bei dem Motor eher normal.
Scheint auch nirgends ein Ablaufloch vorhanden zu sein für gesammeltes Kondenswasser.
 
Es ist zwar schon seltsam, dass wenn der Motor schon richtig betriebswarm ist, diese einmalige weiße Wolke ausgestoßen wird, nachdem im größeren Gang mal von 2500-3500 U/min beschleunigt wird; und dann erst wieder nach dem nächsten Kaltstart.
Das Kondenswasser sammelt sich während der Warmlaufphasen an einer tiefen, kalten Stelle im Auspuffsystem, und wenn du dann auf den Pinsel trittst, wird es aus diesem "Wassersack" in den heißen Restauspuff rausgeblasen und verdampft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück