TCE 130 GPF Geräusche, rasseln nach Start

ShitZoE

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan
Habe oft nach dem Start folgendes Geräusch. Leider hat mein Dacia gemeint er muss zwischendrin Musik laufen lassen. Denke es wird trotzdem deutlich was ich meine.

Geräusch tritt nur unmittelbar nach dem Start auf und das auch nur wenn er bereits am Tag einmal bewegt wurde. Wenn ich in der Früh zur Arbeit starte noch nie vorgekommen. Immer erst auf dem Nachhauseweg. Das Geräusch oder Rasseln tritt ca. 5 Sekunden nach dem Start auf und bleibt auch ca. genau solange bis es wieder aufhört.

Was meint ihr? Habt ihr das auch?

Link zum Video

Auto ist ein Dacia Dokker TCE 130 GPF von 2020/21 mit gelaufenen 4000km.
 
Guten Morgen; hab ich auch so - etwas weniger stark. Lodgy 131PSer.
 
Duster Tce 130 GPF von 12.2019,
ca.6500 km, bisher keine Probleme
 
Duster TCe130 GPF von Aprill/2019 mit knapp 18000 km keine Geräusche oder Probleme.
 
Rasseln ist meist die Steuerkette - hat der eine ?

ansonsten klingt das für mich nach dem klackern der Einspritzventile ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Soweit ich weiß hat der ne Kette aber dann würde das Geräusch ja theoretisch auch so auftreten und nicht unmittelbar nur nachdem Start
 
Ja er hat definitiv eine Kette aber ich denke nicht das sie es ist, weil das Geräusch erst später auftritt.
 
Es dreht sich mehr als nur die Kurbelwelle...
Da gibt es noch die Nockenwelle - nebst dem dazugehörigen Ventiltrieb.

Egal ob Hydrostößel oder Tassenstößel, ob konventionell über Einstellschrauben oder Shimps.
Ganz geräuschlos geht das nicht von statten.
 
ich finde das Geräusch nicht problematisch.

man weiß ja heutzutage nie was gerade der computer was einstellt :D

eventuell Zündung mit Ventiltrieb verstellt - oder die Drosselklappe wird kalibriert oder oder ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das es ein Problem darstellt glaube ich auch nicht aber mich interessiert es total was da vor geht bzw. dieses sporadisch Verhalten.
 
beste Methode - Motorhaube öffnen und grob hören woher es kommt.

dann mit einem langen Schraubenzieher auf vermutete Bauteile halten und gegen das Ohr pressen.
 
Meiner, Dokker TCE 130 10/20 rasselt auch für einige Sekunden nachdem die Startautomatik ausgeht, sich abschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück