TCe 115 nur als LKW?

Ich pflichte Dir bei, warum wird sonst im Mercedes Sprinter ein Renault Diesel verbaut
Der 1.5dCi? Oder vielleicht ein größerer?
Ich würde mal dagegen halten, da dieser Motor vermutlich sogar 6d tauglich ist.
Das mag sein, vielleicht wird der auch außerhalb der EU weiterhin verbaut, was sich allerdings meiner Kenntnis entzieht.
 
außerhalb der EU weiterhin verbaut,
Außerhalb der EU ist es doch egal welches Auto mit welcher Norm fährt. Was glaubst Du, wo all die Autos hin gebracht werden? Natürlich dahin wo kein Abgaswerte usw relewand sind. In den nicht EU Staaten ist das doch schei… egal welches Auto mit welcher Norm fährt. Hauptsache die Autos mit der illegalen Manipulation sind weg aus der EU.
 
Da ist im Dusterforum ziemlich wenig greifbares zu finden und kaum konkretes zu lesen, eine windige Ölanalyse gibt Auskunft über diverse Einträge ins Motoröl, die Quelle der Einträge bleibt aber offen. Ob die Einträge von den Laufflächen oder den Lagerschalen herrühren, wäre interessant zu erfahren. Dieser "Tread" ist weing representativ.
Vermutlich haben die Herrschaften den Motor weit unterhalb der Mindestdrehzahl bei Vollast gefahren und das fortwährend, was dann den Motorschaden verursacht hat. Wer fährt freiwillig mit einem Rennrad im 21. Gang bergan?
Was glaubst Du, wo all die Autos hin gebracht werden?
Ich glaube schon, daß ich das weiß, denn ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre so manches meiner Altautos in den Export verkauft, u. a. nach Marokko, Libanon, Senegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wieviel Km treten denn diese zitierten Motorschäden am Tce 115 so auf ?

Stadt / Kurzsstrecke ? Langstrecke ?

Meiner schnurrt jedenfalls noch 1a.

P.
 
Mein Motor (und der Rest des Fahrzeugs) läuft seit 1 1/2 Jahren und 30Tkm wie ein Uhrwerk, noch nicht eine Beanstandung.
Eventuell bin ich auch nur ein Glückskind ?!?

Denke mal, dass die meisten die wie ich keine Probleme mit dem Motor haben das hier nicht jeden Tag schreiben und sich einfach nur am Fahrzeug erfreuen.
Tauchen Schwierigkeiten auf, wende ich mich an das Forum und werden wahrgenommen, bleiben eventuell negativ im Hirn hängen, ist aber wohl nicht repräsentativ.
 
Der 1.3 TCe ist das logische Fortentwicklungsergebnis des 1.2 TCe mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und haushoher Überlegenheit gegenüber dem antiquierten 1.5dCi

wäre ja erst mal wünschenswert, wenn man die haushohe unterlegenheit bei der lebensdauer in den griff bekommen würde.

der demnächst ersatzlos aus der Produktpalette gestrichen wird.

demnächst in 3, 7 oder gar 10jahren?
vielleicht gibt es bis der K9K verschwindet wieder einen neuen TCe


und dusterfahrer sind ja offenbar bekannt dafür, dass sie überhaupt nicht autofahren können.
die verheizen den motor oder fahren einfach viel zu untertourig. am notor kann es ja nicht liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Aber nur wenn er vor dem 1.09.2018 zugelassen wurde!

Und Nutzfahrzeuge verdienen den Motor nicht, sondern er ist schlichtweg wegen der fehlenden Norm im PKW nicht mehr einbaubar.
klar aber wie kann ein neu entwickelter motor schlechter sein und nicht der norm entsprechen als die alte 1.6 saugerkiste ?
 
weil der neu entwickelte ein DI ist.
MPI haben idR kein feinstaubproblem.

seit dem man die benzindirekteinspritzung eingeführt hat, wusste man vom feinstaubproblem.
auch wusste man, dass man zukünftige abgasnormen ohne filter nicht erreichen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
also : mein wagen (bald 2 jahre alt) hat jetzt 40'000 km auf der uhr. bis auf die motordichtung die nach dem ersten service erneuert wurde (zylinderschacht) hatte ich keinen ärger. was mir allerdings auffällt : als ex toyotafahrer konnte ich 20 km fahren und das öl sah noch wunderbar gelblich aus bei den toyotas. ich habe noch NIE ein auto gesehen wo das öl nach wenigen tausend kilometer dermassen raabenschwarz ist wie beim 1.2 tce. das öl ist so schwarz, dass man gerade zu angst bekommen könnte. meine werkstatt meinte dies seih normal und für das seih ja der ölwechsel da. klar... aaaaber : für mich als zugegeben laie heisst das : sehr starke verschleissanzeichen des motors durch zu starker abrieb des materials. oder ist das falsch ?

wenn wir schon beim motor sind : was sind das für komische klickgeräusche die aus dem motorraum komme, auch wenn der wagen ausgeschaltet steht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Nö, die Farbe kommt vom Ruß und den erzeugt nun einmal auch Dein Benziner mit dieser Technologie.
ok, da kenne ich mich nicht aus. ich habe so etwas nach all den saugermotoren in den vergangenen 16 jahren nie gesehen. liegt das am turbo ?
 
herkömmliche saugmotoren bei Mazda.
sonst fällt mir kein anderer (massen)hersteller ein.
 
ich habe noch NIE ein auto gesehen wo das öl nach wenigen tausend kilometer dermassen raabenschwarz ist wie beim 1.2 tce. das öl ist so schwarz, dass man gerade zu angst bekommen könnte. meine werkstatt meinte dies seih normal und für das seih ja der ölwechsel da. klar... aaaaber : für mich als zugegeben laie heisst das : sehr starke verschleissanzeichen des motors durch zu starker abrieb des materials. oder ist das falsch ?

Also das kann ich bei unserem lodgy 1.2 tce nicht bestätigen. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, wie lange das Öl noch schön rehbraun blieb. Kein vergleich zu unserem Diesel wo es schon nach 1tkm wieder pechschwarz ist (aber ist ja auch ein Diesel und da normal). Selbst jetzt kurz vorm Ölwechsel nach 17tkm war es noch nicht schwarz sondern dunkelbraun.
Vorher hatten wir noch eine Clio B 1.2 16V 75PS BJ. 2005. Bei dem war das Öl auf jeden Fall schneller schwarz als beim lodgy.
Habe ich nun also Glück und bei meinem 1.2 tce ist alles in Ordnung?
 
Habe ich nun also Glück und bei meinem 1.2 tce ist alles in Ordnung?

sieht momentan so aus.
es ist ja nicht so, dass alle garantiert probleme haben oder bekommen.
nur ist die chance bei dem motor eben um ein vielfaches größer.

du solltest auf jeden fall eine umfangreiche garantieverlängerung in betracht ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück