Dokker (TCe 115) Beschaffung & zusätzliche Fragen

Nochmal zu der Ganzjahres- vs Winterreifen-Thematik.
In meinem Benutzerbild kann man im Hintergrund die Straße erkennen an der ich wohne. Das Bild ist nicht schräg aufgenommen worden, die ist wirklich so steil (und das ist nicht die einzige Straße mit anständigem Gefälle).

Zeigt mir einen Ganzjahres-/Allwetterreifen mit dem man da bei ein paar Flocken Schnee noch hoch kommt, dann kriegt ihr einen Zehner.

Ich weiss ja welcher Art von Autos ich da jeden Winter aufs Neue helfen muss, weil sie am Hang mit durchdrehenden Rädern stehen bleiben oder seitlich wegrutschen sobald Frau Holle das Kissen schüttelt. Und im Vergleich zum TE wohne ich ja noch geradezu im Flachland :)
Kumho Solus vier. Wie gesagt schon auf zig Autos, Front und hecktriebler gehabt. Nie Probleme. Den Beweis kann ich dir leider nicht erbringen weil ich die 10 Euro ja schon an Sprit Verfahren würde ;) ;) ;)
 
Ich fahre auch schon sehr lange Ganzjahresreifen und hatte noch keine Pobleme damit.

Hallo,
Auch ich fahre schon jahrelang mit Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden damit.
Aber ich denke, das ist eine Entscheidung , die jeder für sich selber treffen muss.
Wie hoch liegt der Wohnort.
Wie sind die Straßenverhältnisse im Winter in der Region.
Fährt man regelmäßig in Skiurlaub usw.
Ich wohne in einer Region in der man die Schneeflocken an einer Hand abzählen kann und selbst wenn es mal schneit, bleibt nur ganz selten was liegen.
Und sollte mal ein Wintereinbruch bei uns sein, sehe ich da auch keine Probleme.
Letzten Winter z.B. fuhr ich die A7 / A96 Würzburg-Lindau bei durchgehendem starken Schneefall und die Autobahn war nicht geräumt.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder, nur diesmal die B 30 Richtung Ulm.
Alles ohne Probleme. Was ich damit sagen will, auch mit Ganzjahresreifen kann man solche Straßenverhältnisse meistern.
Aber wie gesagt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Würde ich allerdings in einer Region wohnen in der die meiste Zeit des Winters Schee liegt, würde ich es mir auch überlegen

Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Den praktischen Nachweis erbringst du mir dann sobald es hier wieder geschneit hat?

Ist mir auch zu weit:o:D:lol:
Aber im Ernst, die Steigung sieht auf dem (kleinen) Foto nicht so dramatisch aus, und ich hatte (schon mal an anderer Stelle) geschrieben, daß ich mit diesen Reifen mindestens genauso gut durch Tiefschnee kam, wie mit den jahrelang zuvor benutzen (sauteuren) Marken-Winter-Testsieger-Reifen.
Am Ende wird Dir nichts anderes übrigbleiben als es auszuprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Richtg interessante Diskussion hier. Ich wusste gar nicht dass hier in Deutschland die Meinungen über Reifen so auseinandergehen würden :).
 
Also mich wundert der Satz auch. Als ich meinen bestellt habe war der bis zum Tag vor der Abholung rundherum mit Plastikfolie abgeklebt. Da sollte also keine Chance für Kratzer sein.

Meiner war z.B. nur auf dem Dach und auf der Motorhaube (recht lax) mit Folie beklebt (HVT-Import). Auf der FS über dem Kotflügel sind ein paar grobe, aber leichte "Schleifstellen" sichtbar gewesen, die ich aber wahrscheinlich im Frühjahr wegpolieren können werde.

Meiner kam mit Sommerreifen. Bei Winterreifen würde ich Good Year Ultragrip 9+ empfehlen. Die sind bezahlbar zu bekommen und bei Nässe zudem noch sehr gut. Wenn es die nicht sind, würde ich versuchen günstig an Michelin Alpine A4 zu kommen (oder Dunlop Pendant). Wer will, muss noch die Drucksensoren (149€) dazurechnen.

Ich habe früher die Wichtigkeit von wirklich guten Winterreifen unterschätzt. Da würde ich heute nur noch über Sonderangebote sparen. Schmalere Reifen sind im Winter übrigens vorteilhafter. Die Standard-185er (R15) machen sich bei mir aktuell ziemlich gut. Ich heize aber auch nicht übermäßig.
 
Haha ja früher gab es noch 145/70 r13 das waren schneekönige :yes: :yes: :angel:
 
Fahre im Vogelsberg von Schotten nach Breungeshain, dann nach Sichenhausen (wenn ich dort etwas erledigen will) und dann von Sichenhausen nach Herchenhain und dann nach Hartmannshain und weiter nach Fulda-Bad Brückenau.

Ich meine, im Mittelgebirge gibt es nicht vorhersehbare Straßenbedingungen, für die ein richtiger Winterreifen die richtige Wahl ist.
Natürlich kann ich auch die Route nach Ostheim Rhön anders wählen, aber es geht nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück