Dokker (TCe 115) Beschaffung & zusätzliche Fragen

sinni800

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Dokker (TCe 115) Beschaffung & zusätzliche Fragen

Hallo erstmal, ich hab mich vor einer kurzen Weile hier im Forum angemeldet und möchte jetzt meinen ersten Neuwagen holen.

Ich hab mir die Regel gemacht, dass ich diesmal ein Auto mit etwas mehr Platz will. Hatte vorher einen Chevrolet Aveo und bin auf den Dokker gestoßen. Hab keine Kinder, bin nur zu zweit, jedoch hats mir einfach der Platz hinten angetan weil niemand in meiner ganzen Familie ein Auto hat wo was reinpasst. Ich will da also sozusagen in die Presche springen aber nicht gleich einen Kastenwagen kaufen :).

Hab den Dokker zur Probe gefahren und muss sagen dass ich recht begeistert bin von dem Gefährt.

Jetzt brauche ich ein bisschen Orientierungshilfe wie ich mich durch den Prozess, mir einen anzuschaffen, durchmogle.

Ein paar Fakten:

- Ich lebe in Memmingen, 87700
- Ich kann alles in einem Rutsch bezahlen
- Ich fahre nicht besonders viel außerhalb meiner Stadt, deswegen Super, nicht Diesel.

Was ich will:

- Klima!!! (Frage: Kühlt die im Sommer das Auto auf gute Temperaturen runter? Mein altes hat volle Kanne dagegen klimatisiert, hat das Auto aber nie nennenswert runtergebracht)
- 8 Fach Bereifung
- Am liebsten den TCe 115, da der ein bisschen mehr Dampf hat und auch weniger verbraucht da Downsizing.

Erstmal... Wahrscheinlich möchte ich den Stepway, einfach weil ich das blau so liebe und der vom Laureaté dann auch nicht mehr so einen großen Aufpreis hat. Aber ich möchte natürlich auch sparen, deshalb meine Leitfragen dieses Threads:

Weiß jemand einen Händler der in meiner Gegend ist (München, Augsburg, Kempten, Mindelheim... Sind so die Städte noch außenherum)?

Wenn ich das Auto von einem Händler hole, der weiter weg ist, wie hoch ist die Chance dass ich da wieder hin muss? Gibt nämlich einen, der hat grade eine Aktion wo ein Dokker recht günstig wäre, inkl Überführung und so: Jubiläumsaktion! 15 Jahre Europemobile! – Europemobile – EU-Neuwagen günstig online kaufen. Ich will da keinen Ärger mit ständig hinfahren falls was mit dem Auto wäre.

Wie hat sich das mit EU-Wägen, ist da alles gleich?

Alles in allem: Trotz viel hier lesen... Hab ich keine so richtige Perspektive und Überblick. Ich weiß nicht ob ich irgendwo einen schlechten Deal mache oder so. Ich bin übrigens auch wirklich kein Selbstreparierer bei Autos. Hab auch wirklich keine Ahnung vom Autokauf und vom Handeln dort...

Hoffe jemand hier kann nachvollziehen wo ich stehe und mir helfen.
 
Bei EU-Wagen unterscheidet sich hin und wieder die Ausstattung, von der in Deutschland angebotenen.

Ansonsten kannst du alle Arbeiten auch im AH deiner Wahl in der Nähe durchführen lassen. Auch Garantiearbeiten - musst also nicht mehr zum Händler zurück.

Manche mögen EU-Wagen, manche schwören auf den Händler um die Ecke.
Ich bin froh über letzteres, weil ich so beim Problem mit der LPG-Beschaffung einen Vorteil hatte, den die EU-Händler nicht bieten konnten.

Achja - und überleg dir, ob du wirklich 8-fach bereift brauchst bei nem reinen Stadtfahrzeug. Wenn es in Memmingen nur ein paar Tage Schnee gibt und du nicht gerade in alpines Gelände fährst, dann sind die Michelin Cross Climate als Allwetter auch eine Alternative.

Ansonsten - handeln ist bei Dacia eh nicht drin. Kann man auch als angenehm empfinden.
 
Erstmal willkommen im Forum.

Zu deiner Frage mit den Händlern:

Auf der Dacia-Website gibt es eine Händlersuche. Die spuckt direkt in Memmingen diesen Händler aus:

Autohaus Sirch GmbH
Vertragshändler
Dr.-Karl-Lenz-Str. 27
87700 Memmingen
siehe: https://www.dacia.de/kontakt/haendlersuche/?

Wenn du Kurzstrecke fährst ist ein Diesel natürlich nicht sehr sinnig, das stimmt. Aber die Gleichung Downsizing = sparsamer funktioniert auch nur, wenn dein Fahrverhalten stimmt. Ich jage durch meinen TCe90 (im Sandero Stepway) manchmal 10 Liter durch. Ein ander Mal fahre ich ihn mit 6-6,5 Liter (Superbenzin). Hängt also stark von der Fahrweise ab.

Zu EU-Wagen halte ich mich zurück. Keine Erfahrung damit, aber irgendwie ein mulmiges Gefühl.

MfG
 
du willst keinen kastenwagen, aber interessierst dich für den dokker?
da wäre der lodgy eigentlich passender, außer du willst europaletten transportieren.


ich fahre selbst einen eu-import und bin damit sehr zufrieden.

auch die werkstatt arbeitet ordentlich, garantiearbeiten wurden problemlos erledigt.

ich sehe keinen grund mehr geld zu bezahlen.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal...


Bei EU-Wagen unterscheidet sich hin und wieder die Ausstattung, von der in Deutschland angebotenen.

Achso, hab auch mal die Preise in Polen abgecheckt und damals gabs da wirklich einen Preisvorteil, aber der ist heute recht niedrig, finde ich. Ich glaube das ist mir der Aufwand nicht wert.

Ansonsten kannst du alle Arbeiten auch im AH deiner Wahl in der Nähe durchführen lassen. Auch Garantiearbeiten - musst also nicht mehr zum Händler zurück.

Das ist sehr gut. Wenn ich dann nie zum Händler fahren muss...

Achja - und überleg dir, ob du wirklich 8-fach bereift brauchst bei nem reinen Stadtfahrzeug. Wenn es in Memmingen nur ein paar Tage Schnee gibt und du nicht gerade in alpines Gelände fährst, dann sind die Michelin Cross Climate als Allwetter auch eine Alternative.

Ich hatte mal damals bei einem Cinquecento Allwetterreifen. War auch ganz i. O. jedoch kannte ich ab dann eigentlich immer 8-Fach. Wirklich in die Berge fahre ich eigentlich nie, doch gibts auch hier ein paar Stellen die manchmal richtig übel vereist sind. Memmingen ist recht hoch. Muss ich mir dann noch überlegen... Sind die Serienmäßigen Reifen Allwetterreifen?

Ansonsten - handeln ist bei Dacia eh nicht drin. Kann man auch als angenehm empfinden.

Ich glaube das würde ich auch.

Erstmal willkommen im Forum.

Zu deiner Frage mit den Händlern:

Auf der Dacia-Website gibt es eine Händlersuche. Die spuckt direkt in Memmingen diesen Händler aus:

Autohaus Sirch GmbH
Vertragshändler
Dr.-Karl-Lenz-Str. 27
87700 Memmingen
siehe: https://www.dacia.de/kontakt/haendlersuche/?

Da war ich schon, ich finde irgendwo stimmt es da chemisch nicht... Ich weiß nicht, ich fühl mich dort unwohl. Die haben auch so nix da (außer einen gebrauchten fast zum Neupreis, der hat aber einige Dinge drin die ich überhaupt nicht will, zahl ich also umsonst)


Wenn du Kurzstrecke fährst ist ein Diesel natürlich nicht sehr sinnig, das stimmt. Aber die Gleichung Downsizing = sparsamer funktioniert auch nur, wenn dein Fahrverhalten stimmt. Ich jage durch meinen TCe90 (im Sandero Stepway) manchmal 10 Liter durch. Ein ander Mal fahre ich ihn mit 6-6,5 Liter (Superbenzin). Hängt also stark von der Fahrweise ab.

Meinen momentanen Chevy kann ich mit 6 Liter Autobahn fahren und ich fahre eigentlich sonst recht moderat und bin nicht schaltfaul. Meistens fahre ich mit 60 im 5. Gang und schalte bei 10-15, 30, 40 und 60. Manchmal will ich aber auch mal drücken können, also ein bisschen Reserve haben.



Was haltet ihr von den Angeboten die die hier haben: Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Start/Stop Stepway (D4) - Europe Mobile. Das sind auch die die gerade kostenlose Anlieferung + Zubehör zum halben Preis haben)?
 
was mir nicht gefällt, ist dieser satz:

"Hinweis für Unilacke: Unilacke sind hochempfindliche Lacke, die bei Auslieferung schon oberflächlich, handelsübliche feine Riefen bzw. leichte Kratzer durch feine Staub- und Sandpartikel aufweisen können"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
was mir nicht gefällt, ist dieser satz:

"Hinweis für Unilacke: Unilacke sind hochempfindliche Lacke, die bei Auslieferung schon oberflächlich, handelsübliche feine Riefen bzw. leichte Kratzer durch feine Staub- und Sandpartikel aufweisen können"

Huch, wo steht das?

Ist so etwas etwa nicht normal? Ich hab jetzt keine Ahnun aber das hört sich nach etwas an, das jetzt nicht unterschiedlich wäre bei verschiedenen Händlern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und wenn ich da gar keinen Unilack nehme, sondern einen Metalliclack?
 
Huch, wo steht das?

Ist so etwas etwa nicht normal? Ich hab jetzt keine Ahnun aber das hört sich nach etwas an, das jetzt nicht unterschiedlich wäre bei verschiedenen Händlern

Also mich wundert der Satz auch. Als ich meinen bestellt habe war der bis zum Tag vor der Abholung rundherum mit Plastikfolie abgeklebt. Da sollte also keine Chance für Kratzer sein.

[...]
Ich hatte mal damals bei einem Cinquecento Allwetterreifen. War auch ganz i. O. jedoch kannte ich ab dann eigentlich immer 8-Fach. Wirklich in die Berge fahre ich eigentlich nie, doch gibts auch hier ein paar Stellen die manchmal richtig übel vereist sind. Memmingen ist recht hoch. Muss ich mir dann noch überlegen... Sind die Serienmäßigen Reifen Allwetterreifen? [...]

Welche Reifen aufgezogen sind sollte beim Verkauf mitgeteilt werden. Ich weiss jetzt nicht wie hoch Memmingen liegt, aber wir liegen auf rund 300 Metern (die umliegenden Ortschaften durchaus noch einiges höher) und ich kenne hier niemanden der mit Allwetterreifen glücklich wurde.

[...]
Da war ich schon, ich finde irgendwo stimmt es da chemisch nicht... Ich weiß nicht, ich fühl mich dort unwohl. Die haben auch so nix da (außer einen gebrauchten fast zum Neupreis, der hat aber einige Dinge drin die ich überhaupt nicht will, zahl ich also umsonst) [...]

Dann schau einfach mal in der Umkreissuche. Im Umkreis von 50 km spuckt der etliche aus. Unter anderem ein Autohaus Mayer GmbH, ein Autohaus Paul Kobold GmbH, etc. etc.
Die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer sollte natürlich stimmen wenn man auf eine längere Geschäftsbeziehung mit gutem Service aus ist. Da hast du vollkommen recht.

[...]
Meinen momentanen Chevy kann ich mit 6 Liter Autobahn fahren und ich fahre eigentlich sonst recht moderat und bin nicht schaltfaul. Meistens fahre ich mit 60 im 5. Gang und schalte bei 10-15, 30, 40 und 60. Manchmal will ich aber auch mal drücken können, also ein bisschen Reserve haben. [...]

Der Dokker steht natürlich naturgemäß stärker im Wind als dein Chevrolet. Angegeben ist der Verbrauch beim Dokker TCe115 mit innerorts/ausserorts/kombiniert 6,8/5,1/5,7 Liter. Wie bei so ziemlich allen Autos musst du da ein bisschen was aufschlagen um auf den realen Wert zu kommen.
 
Nochmal zu den Reifen - bei Eis helfen auch Winterreifen nicht mehr weiter. Die sind tatsächlich nur im Schnee im Vorteil. Da es in der Stadt aber normalerweise keine Straßen im Tiefschnee gibt und der Michelin ja dennoch auch auf Schnee keine schlechten Noten bekommt...
Es kommt halt immer drauf an, wie oft man das dann letztendlich hat. Wir hatten noch kein einziges mal Schnee hier in der Heidelberger Ecke und da bin ich mit den Michelin deutlich sicherer unterwegs als mit Winterreifen. Und wenns dann doch nochmal schneit, dann sind das auch dann noch keine schlechten Reifen. Es spart den zweiten Satz Sensoren, Felgen und die Umrüsterei 2x im Jahr und ist bei trockener und nasser Straße sicherer als Winterreifen.

Wir haben den blauen Uni-Lack und der ist schon empfindlich. Im Nachhinein würde ich vielleicht doch den Aufpreis für Metallic zahlen. Der Satz mit dem Freibrief für Kratzer wäre für mich aber wirklich ein Grund, diesen Händler zu meiden.

Wie John sagte, ist der Lodgy auf jeden Fall einen Blick wert - der Kofferraum ist glaub geringfügig größer in der Tiefe als beim Dokker, dafür fehlt etwas Höhe. Einen riesigen Kofferraum haben aber beide. Für den Dokker sprechen vor allem die Schiebetüren, die ihr mit 2 Personen aber eher weniger nutzen werdet. Insofern kann man Dokker und Lodgy gern mal ergebnisoffen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also mich wundert der Satz auch. Als ich meinen bestellt habe war der bis zum Tag vor der Abholung rundherum mit Plastikfolie abgeklebt. Da sollte also keine Chance für Kratzer sein.

Ah, okay. Ich frag einfach mal direkt nach bei denen, vielleicht können die mich aufklären wieso sie den Satz da drin haben... Mit einer gewissen Prise Skepsis natürlich. Ich sag was rauskommt.

Welche Reifen aufgezogen sind sollte beim Verkauf mitgeteilt werden. Ich weiss jetzt nicht wie hoch Memmingen liegt, aber wir liegen auf rund 300 Metern (die umliegenden Ortschaften durchaus noch einiges höher) und ich kenne hier niemanden der mit Allwetterreifen glücklich wurde.

Memmingen liegt eher auf 600 Metern... Wird schon seinen Grund haben dass hier niemand Allwetterreifen mag :). Ich glaube ich schau dann lieber nach einem zweiten Satz Räder.

Dann schau einfach mal in der Umkreissuche. Im Umkreis von 50 km spuckt der etliche aus. Unter anderem ein Autohaus Mayer GmbH, ein Autohaus Paul Kobold GmbH, etc. etc.
Die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer sollte natürlich stimmen wenn man auf eine längere Geschäftsbeziehung mit gutem Service aus ist. Da hast du vollkommen recht.

Ja, ich werde mir in der Umkreissuche ein paar Autohändler krallen und mit denen mal reden. Autokauf ist jetz nicht etwas was man täglich macht.

Der Dokker steht natürlich naturgemäß stärker im Wind als dein Chevrolet. Angegeben ist der Verbrauch beim Dokker TCe115 mit innerorts/ausserorts/kombiniert 6,8/5,1/5,7 Liter. Wie bei so ziemlich allen Autos musst du da ein bisschen was aufschlagen um auf den realen Wert zu kommen.

Gut, ich denke durch meine Fahrweise bekomme ich da trotzdem nicht die tödlichsten Monsterwerte.

Nochmal zu den Reifen - bei Eis helfen auch Winterreifen nicht mehr weiter. Die sind tatsächlich nur im Schnee im Vorteil. Da es in der Stadt aber normalerweise keine Straßen im Tiefschnee gibt und der Michelin ja dennoch auch auf Schnee keine schlechten Noten bekommt...
Es kommt halt immer drauf an, wie oft man das dann letztendlich hat. Wir hatten noch kein einziges mal Schnee hier in der Heidelberger Ecke und da bin ich mit den Michelin deutlich sicherer unterwegs als mit Winterreifen. Und wenns dann doch nochmal schneit, dann sind das auch dann noch keine schlechten Reifen. Es spart den zweiten Satz Sensoren, Felgen und die Umrüsterei 2x im Jahr und ist bei trockener und nasser Straße sicherer als Winterreifen.

Ehrlich gesagt hab ich einfach mehr Erfahrung mit der Wechsel-Variante. Wir sind halt recht ländlich aber bei uns wird gut gesalzen. Hmm. Danke für das Feedback, ich muss mir das überlegen.


Wir haben den blauen Uni-Lack und der ist schon empfindlich. Im Nachhinein würde ich vielleicht doch den Aufpreis für Metallic zahlen. Der Satz mit dem Freibrief für Kratzer wäre für mich aber wirklich ein Grund, diesen Händler zu meiden.

Wie John sagte, ist der Lodgy auf jeden Fall einen Blick wert - der Kofferraum ist glaub geringfügig größer in der Tiefe als beim Dokker, dafür fehlt etwas Höhe. Einen riesigen Kofferraum haben aber beide. Für den Dokker sprechen vor allem die Schiebetüren, die ihr mit 2 Personen aber eher weniger nutzen werdet. Insofern kann man Dokker und Lodgy gern mal ergebnisoffen vergleichen.

Also macht der Metalliclack vom Stepway abgesehen vom unschlagbaren Aussehen (finde ich!) auch noch Sinn? Das mit den Kratzern macht mir jetzt schon Angst, jetzt da ihr es erwähnt.

Den Lodgy hab ich mir eigentlich parallel angeschaut, mich jedoch eher für den Dokker entschieden, da kürzer. Und der Lodgy ist mehr auf Familienkutsche als der Dokker, der Dokker sieht mehr praktisch orientiert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir sind auch auf den Händler gestoßen, die Aktion galt bereits im Januar, die 50% gibt es nur auf die Kategorie sonstiges.
Bevor du kaufst, schau dir die AGBs an (hab den Händler in meinem ersten Dreierverleich hier irgendwo im Forum dabei) und lass die auf dem Kaufvertrag bestätigen, dass die 4 Monatsfrist für dich nicht oder nur eingeschränkt gilt.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
 
Günstig finde ich den Händler nicht wirklich, nach dem was ich so an EU Importeuren verglichen habe sogar teurer.

Und was mich auch an diesem händler stört

(Ausgenommen von der Aktion sind Modelle mit dem Kennzeichnung Basic, Lager oder Vorlauf, sowie Kunden die auf Inseln leben).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem import hängen locker nen satz winterreifen samt metalliclack als ersparnis drin , evtl. sogar noch ne ahk . würde auch mal die preise in österreich oder tschechien gucken . der dokker ambiance tce zb. war vor 2 jahren in österreich locker 1000-2000 eu je nach variante billiger als in d , bei besserer ausstattung . scheinbar haben die ösis auch weniger geld als wir .

und ja , der blaue unilack ist eher *** :) .. weiss wird kaum besser lackiert sein , womöglich siehts mans nur nicht so wenn die grundierung durchkommt . ob die metalliclackierungen nun besser sind .. ka .

dokker surpreme in ö is ca. nen tausender billiger als ein d laureate . ausstattung muss man nat angucken . für das geld kann man sich auch paar nette sachen gönnen . oder nochmal 4 wochen all in türkei fliegen .


nen gedanken beim dokker wert sind auch lackierte stossstangen . an meinem dokker sind die kunststoff schwarz , an mutter lodgy blau gelackt . gerade wenn man hinten sparriges zeug reinbuckelt sind lackierte " stossstangen " kontraproduktiv .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück