TCe 115 nur als LKW?

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
halli hallo

wollte nur eine kleine feststellung offenlegen :)

hier in der schweiz wird aktuell der 1.2 tce motor nur noch im dokker van angeboten, den normalen dokker gibt es nur mit dem 1.6 und diesel. auch für den duster gibt es nur noch den 1.6 sauger.

ich weiss nicht was plötzlich los ist bei dacia ? könnten hier motorprobleme mit dem 1.2 tce dafür verantwortlich sein ?

gibt es hier im forum dacia mitarbeiter die bescheid wissen ?

lg dokkerstef
 
halli hallo

wollte nur eine kleine feststellung offenlegen :)

hier in der schweiz wird aktuell der 1.2 tce motor nur noch im dokker van angeboten, den normalen dokker gibt es nur mit dem 1.6 und diesel. auch für den duster gibt es nur noch den 1.6 sauger.

ich weiss nicht was plötzlich los ist bei dacia ? könnten hier motorprobleme mit dem 1.2 tce dafür verantwortlich sein ?

gibt es hier im forum dacia mitarbeiter die bescheid wissen ?

lg dokkerstef
Was ist den in der Schweiz ein Dokker VAN und ein normaler Dokker?
 
das reduzierte motorenangebot hängt mit der neuen abgasnorm zusammen, da die fahrzeuge nach dem neuen testzyklus gemessen werden müssen.

sowie es aussieht hat der 1.2l tce nur einen sehr kurzen auftritt im konzern,
da bei renault, nissan und mercedes schon der neue 1.33l tce zum einsatz kommt.

offenbar hat man keinen cent mehr in den motor investiert, da er sich sowieso nicht gerade als standfest erwiesen hat.
 
"Dann wirst Du uns erklären, warum der Motor nicht durch Dacia und Renault für Euro 6c oder Euro 6d temp getestet wurde!"

Ich kann und muss nicht erklären, was du selbst nicht kannst (Suggestivfrage). Davon irgendetwas ableiten zu wollen ist eine Mutmaßung. Allenfalls weißt du, dass der Tce-Motor nur noch im Lkw, Kastenwagen, Lieferwagen, Van verbaut wird.
Kann man davon etwa ableiten, dass die Restbestände den o. g. Arbeitsfahrzeugen vorbehalten werden, weil diese Fahrzeuge für hohe Laufleistungen unter Last prädestiniert sind?
 
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann wirst Du uns erklären, warum der Motor nicht durch Dacia und Renault für Euro 6c oder Euro 6d temp getestet wurde!

Der Motor hat keine gültige Abgasnorm für PKW und wird daher nur im leichten Nutzfahrzeug angeboten, Punkt.
Dafür hat Dacia sogar ein "neues" Modell erfunden, nämlich ein N1 Fahrzeug mit 5 Sitzen, das es vorher eben nicht gab.


hä ??? mein auto ist ja ein pkw und hat den 1.2 Tce . ist damit gemeint dass ab sofort nur noch nutzfahrzeuge diesen motor verdienen ?

etwas leuchtet nicht ein : man baut einen neuen motor der weniger verbrauchen soll, weniger dreck ausstossen soll und mehr leistung haben soll und merkt ein paar jahre später dass der alte sauger mit 1.6 hubraum besser ist ? kopfschüttel
 
Es gibt im Fahrzeugbau keine Restbestände, aber das ist jetzt ja auch kein großes Geheimnis, produziert man doch seit Jahren JiT.

Und das der TCE derzeit im leichten Nutzfahrzeug verbaut wird hat einzig die Erklärung, das er da noch als Euro6b verbaut werden darf, nicht mehr und nicht weniger.

Aber Traumtänzer sind schon durchaus was lustiges ...

Warum man das über die leichten Nutzfahrzeuge machen kann, steht im Übrigen hier drin:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:145:0001:0018:DE:pDF
Du mutmaßt immer noch! "Kann" ist kein Muss!
 
... sagten schon die Gelehrten vor der Renaissance, als sie behaupteten die Erde sei eine Scheibe.

eigentlich stammt das von Arthur Conan Doyle.

Ja, und was sagt eine nicht mehr zu erteilende Abgasnorm über die Standfestigkeit eines Motors aus?

das sagt erstmal nur aus, dass man in diese konstruktion nix mehr inverstiert.

und warum investiert man in einen 2012 neu eingeführten motor nichts mehr,
führt stattdessen einen neuen motor ein?

a) weil der motor extrem sparsam und unglaublich standfest ist.
renault wird kein geschäft mit ersatzteilen machen, das ist schlecht fürs geschäft.

b) weil der motor für renault innerhalb der garantiezeit schon viel zu hohe kosten verursacht hat.
 
Nun, dann doch bi
Ich mutmaße nicht, das ist die Realtität, der Du Dich vermutlich aus Altersgründen verschließt. Meinen Eltern muss ich auch manche Sachen mehrmals erklären, aber irgendwann kapieren sie es, Altersstarrsinn gibt es eben auch schon lange.
Dann doch bitte Butter bei die Fische. Wo kann ich nachlesen, dass der besagte Tce-Motor aus dem Familienautosegment genommen wurde, weil er sich als nicht standfest erwies? Worauf ich auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers zurückkomme, die da lautet:

"ich weiss nicht was plötzlich los ist bei dacia ? könnten hier motorprobleme mit dem 1.2 tce dafür verantwortlich sein ?"

Worauf kurz darauf von einem anderen Antwortgeber der Einwurf folgte:

"offenbar hat man keinen cent mehr in den motor investiert, da er sich sowieso nicht gerade als standfest erwiesen hat."
 
eigentlich stammt das von Arthur Conan Doyle.



das sagt erstmal nur aus, dass man in diese konstruktion nix mehr inverstiert.

und warum investiert man in einen 2012 neu eingeführten motor nichts mehr,
führt stattdessen einen neuen motor ein?

a) weil der motor extrem sparsam und unglaublich standfest ist.
renault wird kein geschäft mit ersatzteilen machen, das ist schlecht fürs geschäft.

b) weil der motor für renault innerhalb der garantiezeit schon viel zu hohe kosten verursacht hat.
Ja, und wo kann man deine Aussage bzgl. der fehlenden Standfestigkeit von offizieller Seite ersehen, oder ist das nur deine ureigene, logische Folgerung weshalb der Motor aussortiert wurde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück