Stepway TCe 115 N1 Versicherung

blauer dokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo! Wir wollen einen Dokker TCe 115 kaufen. Allerdings ist das ein N1. Auf meine Nachfrage hat der Händler mir gesagt, ja LKW Zulassung, kostet wohl mehr Versicherung aber weniger STeuern, sonst kein Vor- oder Nachteil. Wäre jetzt halt wegen den Änderungen der Abgasmessung etc. einiges verändert worden und den Motor gibt es nur noch so.
Ich möchte jetzt nichts falsch machen und mich später ärgern. Hab ich dadurch wirklich keine weiteren Nachteile?
besten DAnk, Iris
 
Hallo! Wir wollen einen Dokker TCe 115 kaufen. Allerdings ist das ein N1. Auf meine Nachfrage hat der Händler mir gesagt, ja LKW Zulassung, kostet wohl mehr Versicherung aber weniger STeuern, sonst kein Vor- oder Nachteil. Wäre jetzt halt wegen den Änderungen der Abgasmessung etc. einiges verändert worden und den Motor gibt es nur noch so.
Ich möchte jetzt nichts falsch machen und mich später ärgern. Hab ich dadurch wirklich keine weiteren Nachteile?
besten DAnk, Iris
Hallo blauer dokker, es ist so wie du selber geschrieben hast: Versicherung kostet mehr. Du kannst ihn als Lieferwagen bis 3,5 t zulassen. Mit der Steuer weiß ich noch nicht wieviel das kostet.
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und wir haben seit 2 Wochen den Dokker TCe 115 und fühle mich verarscht. Mir wurde vom Händler ein Code für die Versicherung genannt und ich habe den Dokker angemeldet. Doch nun wurde mir von der Versicherung mitgeteilt, dass ich einen Lieferwagen gekauft habe (N1). "Macht ja nichts - nur, dass die Versicherung schlappe 280 € im Jahr bei Vollkasko teurer ist."
Ich kann es nicht glauben, dass es so etwas gibt.
Wenn es ginge, würde ich den Dokker wieder dem Händler geben und meinen alten Kangoo weiter fahren.
Kann man da bei der Versicherung nichts machen? Kann mir jemand sagen, welche Versicherung für einen Lieferwagen günstig ist?
Besten dank!
 
Habe Dokker Express 118 Euro Steuern und 285 Euro Haftpflicht HUK Coburg
Hat gute Preise für private Nutzung Lkw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergessen natürlich Diesel
 
Neben der Versicherung...die ja nun nicht wirklich ein echtes Problem ist wenn man das vorher weiß, denkt alle dran das Ihr Sonntags/Feiertrags mit eueren "N1" keine Anhänger bewegen dürft !

Die Steuer ist Motorenunabhängig 112€ (10*11,25 [11,25/angefangene 200kg] bei erhöhter Nutzlast !
 
Das N1 mit Anhänger Fahrverbot trifft schon einige Zeit nur noch auf gewerbliche Fahrten zu.
 
Neben der Versicherung...die ja nun nicht wirklich ein echtes Problem ist wenn man das vorher weiß, denkt alle dran das Ihr Sonntags/Feiertrags mit eueren "N1" keine Anhänger bewegen dürft !

Die Steuer ist Motorenunabhängig 112€ (10*11,25 [11,25/angefangene 200kg] bei erhöhter Nutzlast !

Selbstverständlich dürfen Lkw mit Anhänger bei privater Nutzung auch sonntags fahren.

Versicherung etwa 30 Euro teurer, Steuer ca. 30 Euro günstiger. Das hat sich bisher auch kaum was genommen.

Kravag, HUK Coburg, R+V um nur drei günstige und relativ gute Versicherer für Lkw Zulassungen zu nennen.
Übrigens die erworbenen SFK bei Pkw werden auch bei Lkw Zulassung anerkannt und fortgeführt. Also wer z.b. eine SF von 10 mitbringt bekommt die auch für die Zulassung als N1 angerechnet und wer unfallfrei in 10 Jahren wieder einen Pkw zulässt, hat dann eben SF20. Selbst wenn z.b. die SF Einstufung für Lkw nur bis SF 5, SF 10, oder SF15 (je nach Versicherung) geht.
Man hat dann zwar aktuell eben die maximal mögliche SFK, die aber intern weiter geführt wird.

Bei unseren Lkw Zulassungen hatten wir in all den Jahren nie Probleme. Vermutlich haben wir deswegen erst vor kurzem von den weiteren Erleichterungen und Angleichungen in D erfahren.

Selbst bei Fahrten im Ausland, wo unterschiedliche Maut fällig wird, je nachdem ob Lkw oder Pkw, wird man meist als Pkw eingestuft.

Großartige Vor oder Nachteile hatten wir jedenfalls noch nie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück