TCe 110 Benzinverbrauch

Twinsdilemma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger TCE 110 Extreme+
Baujahr
2023
Ich würde gerne die Informationen über den tce 110 austauschen. Anhand des Verbrauchs kann man ja auch über den Motorzustand beurteilen. Bei mir in der Enfahrphase, liegt der aktuelle Verbrauch bei 7.4, überwiegend Stadtverkehr. Kilometerstand 500.
 

Anhänge

  • 20230309_154211.jpg
    20230309_154211.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20230309_154205.jpg
    20230309_154205.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 23
2900 km, fünf mal in der Woche Pendelstrecke 16km einfach, innerorts 30/50kmh und Autobahn 100/120kmh, ECO Modus, plus zusätzliche Fahrten Alltags überwiegend innerorts und Landstraße. Der Verbrauch lag Anfangs bei 6,7l
Aktuell 5,2 l nach BCl, mit Klimaautomatik 21Grad, Licht immer auf Automatik, morgens Sitzheizung an,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mag in bestimmten Fällen zutreffen, aber zumeist sagt der Verbrauch etwas über das Nutzungsprofil und den Gasfuß des Fahrers aus. ;)
Ja, natürlich. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir momentan 5,8 l/100km geht im Sommer dann Richtung 5,5. Fahre aber auch zu 95% Landstraße.
Aktueller km Stand 8100.
Das sind ja Traumwerte! Würde mich interresieren was sonst unter 100o TKM im Stadtverkehr der Verbrauch war.
 
@Twinsdilemma

Erstmal keine Sorgen machen,Stadtverkehr bedeutet bei jeder Motorisierung höheren Verbrauch,außer man fährt den Hybrid.

500km ist nichts,Teile im Motor laufen sich noch ein.
Außerdem ist auf dem Motorsteuergerät eine 0815 Software drauf ab Werk,das ist aber lernfähig und passt die Werte im Betrieb langsam an den Motor an.

Man kann 10 baugleiche Motoren nehmen,sie werden alle nicht ganz gleich sein
Diese Abweichungen muss die Software erst erkennen und anpassen,dadurch sinkt dann auch der Verbrauch noch.

Gerade am Anfang öfter mal den Ölstand kontrollieren ist sinnvoll,kann in den ersten paar 1000km durchaus mal sinken und muss sich dann aber Stabilisieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dieser Thread wird zu nichts führen bis es Stress gibt, dann wird er geschlossen werden...
Kommt drauf an! Der Forum ist eigentlich genau dafür da, um Infos und durchaus unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Das Thema finde ich persönlich recht interessant, weil wie schon erwähnt, Anhand vom Treibstoffverbrauch , einiges abzuleiten ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Twinsdilemma

Erstmal keine Sorgen machen,Stadtverkehr bedeutet bei jeder Motorisierung höheren Verbrauch,außer man fährt den Hybrid.

500km ist nichts,Teile im Motor laufen sich noch ein.
Außerdem ist auf dem Motorsteuergerät eine 0815 Software drauf ab Werk,das ist aber lernfähig und passt die Werte im Betrieb langsam an den Motor an.

Man kann 10 baugleiche Motoren nehmen,sie werden alle nicht ganz gleich sein
Diese Abweichungen muss die Software erst erkennen und anpassen,dadurch sinkt dann auch der Verbrauch noch.

Gerade am Anfang öfter mal den Ölstand kontrollieren ist sinnvoll,kann in den ersten paar 1000km durchaus mal sinken und muss sich dann aber Stabilisieren.
Gute Tipps vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Taunus unterwegs 3400 km auf der Uhr errechnet 6 liter
Für Gebirge durchaus guter Wert
 
ca. 8tkm, überwiegend Landstraße, Dorf/Stadt, wenig Autobahn(~20%), gerechnet: 6,4l, Bordcomputer 6,1l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell 6,7l und etwas mehr als 2000km auf der Uhr.

Überwiegend Landstraße, teils mit Bergen und Ortschaften im Wechsel.

Finde den Verbrauch etwas hoch, mit dem ECO Modus kann ich mich aber auch nicht anfreunden. Da fährt das Auto wie eingeschlafene Füße.

Apropos, wie groß ist eigentlich der Tank?

Beim letzten Tanken, schon paar Kilometer auf Reserve, gingen nur 41l rein.

Dachte das Auto hat ein 50l Tank.
Oder zeigt der tatsächlich so früh schon das Tanksymbol an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, wie groß ist eigentlich der Tank?

Beim letzten Tanken, schon paar Kilometer auf Reserve, gingen nur 41l rein.
Laut Google hat er einen 50l Tank. Obwohl ich schon ca. 20km mit leuchtender Anzeige gefahren bin, wären dann wohl noch immer 8l im Tank.
Also geht die Anzeige wohl bei ca 10l Restbestand an.
Gut zu wissen fürs nächste Mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.169
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück