Tankinhalt

also ich fahre immer ganz sinnig und der verbrauch liegt meistens bei 7,3-7,5l.bin damit ganz glücklich.:wub:
 
Hier unser Erfahrungsbericht in Sachen Tanken und Tankanzeige.

Wir haben einen Pick up 1,5 Diesel FAP 75 86PS.

Uns ist aufgefallen das die Tankanzeige lügt.
Der erste Strich dauert bis er verschwindet, haben zuletzt in Luxemburg randvoll getankt und 300km später zeigte die Anzeige immer noch voll an.

Randvoll hieß 52,5l Diesel, mit 2,5l Rest(geschätzt)

Das hat ebenfalls überrascht, bei den ersten Betankungen haben immer ca.47l reingepasst

Der Verbrauch ist relativ gleich geblieben und hat sich bei 5l/100km eingependelt.

Dank der LKW Zulassung und den geringen Steuern ( 118€ ) ein Auto mit geringen Betriebskosten.

Und eine Fahrt nach Luxemburg lohnt sich in mehrerer Hinsicht, nicht zuletzt auch durch die wunderschöne Landschaft.



lg

Fam Witthüser
 
Hier unser Erfahrungsbericht in Sachen Tanken und Tankanzeige.

Wir haben einen Pick up 1,5 Diesel FAP 75 86PS.

Uns ist aufgefallen das die Tankanzeige lügt.
Der erste Strich dauert bis er verschwindet, haben zuletzt in Luxemburg randvoll getankt und 300km später zeigte die Anzeige immer noch voll an.

Randvoll hieß 52,5l Diesel, mit 2,5l Rest(geschätzt)

Das hat ebenfalls überrascht, bei den ersten Betankungen haben immer ca.47l reingepasst

Der Verbrauch ist relativ gleich geblieben und hat sich bei 5l/100km eingependelt.

Dank der LKW Zulassung und den geringen Steuern ( 118€ ) ein Auto mit geringen Betriebskosten.

Und eine Fahrt nach Luxemburg lohnt sich in mehrerer Hinsicht, nicht zuletzt auch durch die wunderschöne Landschaft.



lg

Fam Witthüser

Wenn bei meinen Pick up die Reserve leuchtet und ich dann noch 50 km
fahre ( mehr traue ich mich nicht ) gehen bei mir 67 Ltr. Diesel rein !!
 
Heute:

Restkilometeranzeige 114 Kilometer und 1 Balken auf der Anzeige des Tankinhaltes.

Dann plötzlich Balken weg, orange Warnleuchte und Restkilometeranzeige weg.

Gleich an die Tanke, vollgemacht und 62,5 Liter gingen rein.
War dann beim derzeitigen Dieselpreis 88,78 Euro. :mellow:
 
Komisch das egal ob ich 20 oder 50 KM bei "Tankalarm" fahre es gehen nie wirklich mehr wie 50 L in den Tank?!? Super Bezin.. Ist der Diesel Tank Größer? Obwohl laut Dacia sollen die ja gleich sein oder wie nun?
 
Ich war auf der äußeren Tankreihe, neben dem Gehweg.

Da ist Gefälle und der MCV stand hinten rechts am höchsten.
So geht mehr in den Tank.
 
Bei meinem Diesel passen aber auch nur 50Liter rein.:wacko:
 
..aber nur, wenn Du nach abschalten der Zapfpistole gleich einhängst.
Mit "etwas" Geduld und ganz langsamem Durchfluß kitzelst danach noch über 10 Liter rein.
 
>> Bei meinem Diesel passen aber auch nur 50Liter rein

so ein quark, mit verlaub gesagt. thread lesen. es gibt, selbst nach aussage
von DACIA RO, keinen tank unter echten 64 litern. wie lange es dauert es
reinzukriegen ist ne andere sache. und alle LOGAN/MCV tanks sind gleich
(nicht sandero oder duster).

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine doofe Frage,warum schaltet die Zapfsäule denn dann ab?
Ich hab immer gedacht ,wenn ein bestimmter Pegelstand erreicht ist(für mich gedacht:Zapfhahn berührt Benzin) ist Feierabend.Bei meinem alten Auto hatte einen Daewoo Matiz mit Minitank,ist der gleich übergeschwappt wenn mein Mann versucht hat noch einen Liter mehr einzufüllen!
 
Also Leute keine Panik.
Wir haben einen MCV dCi 68 PS und einen Sandero dCi 86 PS.
Bei beiden geht ca. 65 Liter max in den Tank.
Habs ausprobiert, leer gefahren und dann ganz aufgetankt. Bei beiden Autos das gleiche Volumen. Muss ja auch so sein, die Tanks sehen auch gleich aus, die sind gleich. (Das Leerfahren soll man nicht unbedingt nach machen, bei zu langen Orgeln mit Luft in den Leitungen könnte die Einspritzanlage leiden)
Beim Auftanken muss man allerdings wirklich viel Geduld haben, die Zapfpistole nicht durchdrücken sondern nur langsam rein laufen lassen und die Pistole etwas raus nehmen und schräg halten :)

Beim Duster weiss ich es nicht.

Bei den Benzinern ist zwar der gleiche Tank verbaut aber dort soll man nicht komplett auftanken. Ich meine gehört zu haben hier im Forum das da ein Aktivkohlefilter wegen Benzoldämpfen im oberen Bereich des Tanks verbaut ist. Und der könnte beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei meinen Pick up die Reserve leuchtet und ich dann noch 50 km
fahre ( mehr traue ich mich nicht ) gehen bei mir 67 Ltr. Diesel rein !!

War auch meine Beobachtung.
Bei 7 Liter im Tank geht die Reserveleuchte an. Und mit Geduld gehen 70 ltr. in den Tank wenn er ganz leer ist.
Bei mir war mal -soweit ich mich erinnere- nach 87 km Schluss bei schneller Autobahnfahrt. Bin aber auch schon gemächlich 114 km weit gekommen. Da haben dann 69 ltr. reingepasst.
 
Aber mal eine doofe Frage,warum schaltet die Zapfsäule denn dann ab?
Ich hab immer gedacht ,wenn ein bestimmter Pegelstand erreicht ist(für mich gedacht:Zapfhahn berührt Benzin) ist Feierabend.Bei meinem alten Auto hatte einen Daewoo Matiz mit Minitank,ist der gleich übergeschwappt wenn mein Mann versucht hat noch einen Liter mehr einzufüllen!

Wenn Kraftstoff eingefüllt wird, bildet sich Schaum. Beim Diesel erst recht viel. Und wenn der im Einfüllstutzen dann an die Zapfpistole kommt, schaltet die ab.
Wenn sich dann der Schaum setzt und der Einfüllstutzen leer ist, kannste weitertanken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück