Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Im Lieferumfang ist nur der ACME Adapter. Mit dem kann ich nicht an der Esso Tankstelle bei mir um die Ecke tanken :D
Bitte entschuldige mein Deutsch. Bin Ausländerin.
Super, danke dir!






Danke Zitat Zitieren

Melden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundert mich nicht, denn Dish hast du ja automatisch, wenn du einfach keinen Adapter einschraubst.
Ging auch ohne Adapter nicht.
 
Ging auch ohne Adapter nicht.
Sicher dass die Tankstelle Dish ist und nicht etwas anderes? Hasst du dort nachgefragt?
Was genau ging denn nicht?
Also ich tanke Esso (Marke verwechselt, ist in Pfaffenhofen, war aber keine Esso) unterwegs ohne Adapter und die eine Dish Säule, die wir vor Ort haben auch. Allerdings in Deutschland, wo bist du unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kassierer habe ich nicht nachgefragt. Ich wohne in Hamburg und habe nie einen Tankwart gesehen. Ein Tankwart in meinem Land (Italien) ist kein Kassierer :D

Die Zapfpistole konnte man nicht festmachen, weder mit noch ohne Adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zapfpistole sah ungefähr so aus:
 
Da fällt mir nur noch ein zu fragen ob du deinen Anschluss und deinen Adapter mal fotografieren kannst?
 
Für 'nen Hollandtrip brauch einen Bajonettadapter fürs LPG. Reicht da für meinen Duster II (Facelift 2022) ein "kurzer" mit 73 mm Länge aus (wie z. B. der von Drehmeister)?
 
@karl2022

Habe diesen bei Amazon gekauft. Der passt auch beim Duster, dank der Gleichteilestrategie. Du musst die Zapfpistole nur so drehen, dass sich der Spannhebel nicht am Tankdeckel verklemmt. Mit etwas Geschick gelingt das gut und geht etwas schneller als mit dem ACME Adapter. Rund 17€ teuer. Länger geht natürlich auch, aber ich hab da immer ein mulmiges Gefühl wegen der langen Hebelwirkung. Screenshot_20220406_001641_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Für einen einzelnen Bajonett Adapter ziemlich stolzer Preis. Der LPG Shop, oder eBay verkauft ihn für 12-14.-€ inklusive Versand (M10, kurz)
Meiner ist von 2019, da war er noch günstiger. Das war nur ein Beispiel. Geht ja hier mehr um die Länge als um den Preis.
 
Hallo,

bei unserem Stepway stellt sich leider ein Problem beim Betanken mit LPG ein. Nachdem die ersten paar Tankvorgänge problemlos waren, hatte ich bei der vorletzten Betankung folgende Situation: Die Überwurfmutter der Zapfanlage ließ sich nicht mehr losschrauben und drehte den Adapter mit. Hab mir dann eine Rohrzange geliehen und konnte damit dann, wenn auch sehr mühsam, den Adapter gegenhalten und den Zapfschlauch losschrauben. Offenbar hatte sich die Überwurfmutter verkantet. Gut, kann mal passieren, besser aufpassen nächstes mal. Heute aber wieder genau das selbe (andere Tankstelle). Hab diesmal genau aufgepaßt, daß die Überwurfmutter gerade und nicht zu fest aufgeschraubt ist. Beim Losdrehen verkantet sich das Dreckding aber wieder und läßt sich nur mit Rohrzange und unter einigem Gezische losdrehen. Seltsam ist nur, daß das Gewinde des Adapters völlig intakt aussieht und sich der Zapfschlauch einwandfrei und leichtgängig aufschrauben läßt. Ist das Problem bekannt?
 
Bekannt. Meine Lösung:

Adapter von Hand gut aufdrehen.
Hülse mit Innengewinde der Zapfanlage nur handzahm aufdrehen.
War es zu wenig, strömt unter Zischen das Gas raus.
(Nachbar an der E10 Säule sah es neulich beim Tanken und bekam Panik .. )

Auf keinen Fall Hülse zu fest auf den Adapter drehen.
Ggf Außengewinde des Adapters mal mit W40 dezent einsprühen.
 
Ponyhof hat es schon gut beschrieben.
Als kleine Ergänzung vielleicht: Der Adapter am Auto muss viel fester sitzen, als die so eben leicht angezogene Zapfpistole. Die muss garnicht so fest sein wie man denkt. Dann löst sich zuerst die Zapfpistole und erst dann der Adapter.
Ist die Zapfpistole zu fest angezogen, hast Du wieder das gleiche Problem und brauchst Werkzeug.

VG,
Guido
 
die Gummidichtungen am Adapter mit etwas Vaseline einschmieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück