Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Es handelt sich hier um eine Werksausführung d.h Dacia kauft für ihn als Oem speziell gefertigte Teile. Das Steuergerät hat z.b nichts mit dem einer Nachrüstanlage zu tun da es vollintegriert ist. Das Landi Renzo dieses bei einem Nachgerüsteten Fahrzeug empfielt kann sein. Man wird diesbezüglich bestimmt nichts offizieles finden das Landi Renzo das für Neuwagen mit LPG ab Werk, egal welcher Hersteller mit Landi Renzo komponenten empfielt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja .. Kadett,
natürlich ist die lpg anlage , werksseitig verbaut... ist alles ok. in dem merkblatt was ich unterschreiben sollte ,
steht bis 2000 km mit Super, der verkäufer sprach von 1600 km
 
Zuletzt bearbeitet:
ja .. Kadett,
natürlich ist die lpg anlage , werksseitig verbaut... ist alles ok. in dem merkblatt was ich unterschreiben sollte ,
steht bis 2000 km mit Super, der verkäufer sprach von 1600 km
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich versuche das bild hochzuladen... ist zu gross ??? sagt das programm
 
Du hast echt einen komischen Händler, selbst Dacia schreibt es nicht vor.
 
Also ich hatte einen O-Ring der defekt war, spröde wurde er und nicht mehr flexibel. Da ich die passenden nicht zur Had hatte bei Ebay nen 10 Pak gekauft für 2-3€ mit Versand, die sind in der Adaptertasche von Dacia im Auto. Der Adapter kommt da nur selten rein ;)
Hat so 70tkm 3 Jahre gehalten. Die O Ringe sollte also bis zum Lebensdauerende halten. evtl sind die nachgekauften ja sogar besser als die OEM.

Ich bin der Meinung das DISH serienmässig am Tank verbaut ist. Brauch man also keinen Adapter dazu.
Nicht am Tank, da ist ein Multiventil verbaut.
Der Tankstutzen ist am der Karosserie vom Fahrzeug verbaut. Das ein Ein Kombiadapter M10 mini mit DISH.
Agipt haben häufig ACME und DISH Gleichzeitig, andere sehr selten. D.h. legt Dacia ein ein ACME M10 Adapter in Deutschland bei, weil das hier gebräuchlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ER wollte ja auch nur verdeutlichen, dass man keinen Dish-Adapter braucht ;)

Puncto O-Ring, die bekommt man mittlerweile beim Discounter nachgeworfen. Habe mal so eine Set mit unterschiedlichen Größen mitgenommen, hält Ewig und kommt irgendwann mit in die Erbmasse :D
 
Und in so einem Set war eben nicht der richtige mit dabei, die Schnurstärke war eben anders als das übliche Maß für den durchmesser. Bevor ich los fahre habe ich mir die halt schnell bestellt und gut ist. Kommt eben darauf an wie umfangreich das Set ist.
 
@ProLodgy : Hast Du evtl. noch den Link für die Dichtringe?
Bin zwar nicht der gefragte, habe aber hier mal zugeschlagen meistens ist das In 2-3 Wochen da. Wer also Zeit hat bekommt es nicht günstiger. Aus Deutschland ca. 2x so teuer.

€ 4,07 15%OFF | 270Pcs 18 Größen Klimaanlage HNBR O Ringe Auto Auto Reparatur Werkzeuge Gummi Klimaanlage Kältemittel Ring Sets Auto werkzeuge
https://a.aliexpress.com/_uQpEuK

Die HNBR O-Ringe sind übrigens qualitativ das bessere Material und kann universell verwendet werden.
 
Es musste schneller gehen als beim China man. Ebay 8x3mm NBR 70 habe ich gekauft. Mit der Größe kann man prüfen ob das eigene Dichtungsset die auf Lager hat. Findet man bestimmt auch im Handwerkerbedarf.
 
ich habe mitgelesen. Wir sind auch 10 Jahre mit LPG gefahren. Überwiegend meine Frau die auch getankt hat.
Sie hat den Adapter mit zarten Frauenhänden eingeschraubt und die Zapfpistole auch. Beim lösen hat meine Frau und ich auch die schwere Zapfpistole etwas leicht angehoben und es gab nie ein Problem diese von dem Adapter abzuschrauben. Ein Dichtring ist auch nicht defekt gegangen.
 
Mein ACME Adapter vom Duster II klemmt nicht, der vom neuen Sandero Stepway III meiner Frau schon. Meiner vom Duster II sieht matt aus, ihrer glänzt. Habe Ihr jetzt meinen gegeben und ich verwende Ihren. Evtl. Ist auch nur das Gewinde zu kantig oder die obere Auflagefläche. Vielleicht legt sich das geklemme auch noch mit der Zeit und Gebrauch.
 
Nimm mal etwas Schmirgelleinen und breche die Kanten, das hilft mit Sicherheit.
 
Unser mitgelieferter Adapter ist nicht durchgehend rund am Gewinde, sondern abgeflacht auf "beiden Seiten". Ich tanke seit jahren an der gleichen Tanke meine LPG Karren, und mit dem von Dacia mitgelieferten Adapter habe ich tatsächlich das Phänomen. Mit meinem anderen Adapter vom anderen Auto, welches durchgängig ist am Gewinde, habe ich das Problem tatsächlich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.336
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück