Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Der Adapter ist dabei.

Ansonsten sind die Videos eigentlich recht erklärend, kann man aber auch schrittweise erklären:

1. Den Adapter fest im Tankanschluss festschrauben.
2. Die Pistole auf den Adapter schrauben.
3. Den Abzug in der Pistole drücken und verriegeln.
4. Den Knopf an der Säule drücken und gedrückt halten.
5. Nach dem Tankvorgang, die Säule hört automatische auf, den Knopf loslassen.
6. Den Abzug an der Pistole lösen, das etwas Gas austritt ist normal.
7. Erst die Pistole und dann den Adapter losschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Danke! Adapter liegt bei, das war wichtig.
Ich glaube, das hier trifft es, oder? Sollte ein Sandero 2 sein.

Na mal sehen wie das klappt...
Bei uns zur Zeit ist LPG bei 81,9 Cent
 
Nein, ist bei allen Datschen gleich. Das Video zeigt auch sehr gut das Thema dieses Threads. Den Adapter richtig fest ziehen, am bestens mit Handschuhen!
 
hatte das Problemchen auch,man muß den Adapter gut fest drehn,dann löst der Zapfhahn sich auch besser,d.h. den Zapfhahn nicht zu fest anziehn.
 
Wie ist das eigentlich zu diesem Adapterdrama gekommen?

Verschiedene Standards sind ja OK, wenn das dann wenigstens in den jeweiligen Ländern einheitlich gehandhabt wird. Ich meine, stehen hier ja auch keine Toaster mit britischen Stromsteckern in den Läden und an der Kasse wird dann ein Adapter beigelegt...
 
Ich muss mal ganz blöd fragen, bekomme meinen Stepway 3 mit LPG morgen. (erstes LPG Auto ever)
Ich brauche für das Tanken mit LPG noch einen Adapter? Der ist nicht dabei?
Wo bekommt man den?
Ich muss mir das an der Tankstelle auch mal zeigen lassen, wie das genau geht.
Bei den Youtube Videos werde ich nicht so wirklich schlau draus.
Alles dabei aber es gibt auch Tanksäulen da braucht es keinen Adapter. Die Zapfpistole passt da direkt auf den Anschluss und wird nur verriegelt.
Im Prinzip immer
1. Gummistopfen ab
2. Zapfpistole anschließen eventuell mit Adapter
3. Zapfpistole öffnen und Griff verriegeln
4. Totmannschalter an der Säule drücken bis voll, schaltet alleine ab
5. Griff an der Zapfpistole eindringen, es zischt
6. Zapfpistole abbauen und gummistopfen draufschrauben

Bezahlen
 
Also bei den Säulen, die ich kenne, würde ich nie auf die Idee kommen, diesen zu drücken, dann geht doch gar nichts mehr. ;)
Sorry, aber die Vorlage war meines Erachtens einfach zu gut.
Ein "Totmannschalter" ist ein Schalter welcher ein Gerät ausschaltet sobald der Schalter los gelassen wird!
Das was du meinst, ist der sogenannte " Notausschalter". Der schaltet die Anlage aus.
(Verdammte Autokorrektur:verysad:) Natürlich Totmannschalter und nicht Hofmannschalter:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Hofmannschalter" ist ein Schalter welcher ein Gerät ausschaltet sobald der Schalter los gelassen wird!
Das was du meinst, ist der sogenannte " Notausschalter". Der sachaltet die Anlage aus.

Nope, was du meinst ist ein Totmannschalter.
 
Danke, dass Du mich bestätigst @HaJoHausB. Deswegen fand ich die Vorlage eben so gut.
Davon abgesehen, @mambo63, finde ich zu "Hofmannschalter" überhaupt nichts im Internet.

Ups, muss mich entschuldigen, dass ist tatsächlich der Totmannschalter, den man gedrückt halten muss. Von daher ist das natürlich doch korrekt und ich muss alles zurücknehmen.
 
Nur kurz die Info:
Der LPG Adapter war auch bei mir im Lieferumfang. Ich hatte schon überlegt, wie ich den klapperfrei und schnell zur Hand unterbringe, aber er war wunderschön in einem dick gepolsterten blauen Säckchen mit Reisverschluss verpackt! So könnte er ins Handschuhfach. Wo habt ihr den liegen?
 
Nur kurz die Info:
Der LPG Adapter war auch bei mir im Lieferumfang. Ich hatte schon überlegt, wie ich den klapperfrei und schnell zur Hand unterbringe, aber er war wunderschön in einem dick gepolsterten blauen Säckchen mit Reisverschluss verpackt! So könnte er ins Handschuhfach. Wo habt ihr den liegen?
Blauer Dacia Sack im Handschuhfach
 
um mich kurz zu fassen... den sandero abgeholt und dann getankt, Gas tanken ist ,halt anders, aber vor allem preiswert.!!!, und, was soll ich sagen, ich brauchte meine handschuhe, ging trotzdem prima.
Bin jetzt mit meinem Sandero über 500 km gefahren , und der verbrauch 6,2 l benzin, ich fahre erst 1600 km mit Super, wurde empfohlen....dann mit LPG, trotzdem kurz auf LBG geschaltet, aber nur 5 min.
bisher alles sooo gut
 
kleiner Nachteil ist für mich das man die doofe Taste immer drücken muß bis der Tank voll ist...im Winter nicht so ideal :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück