Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Hatte genau das gleiche Problem mit unserm Dokker und dem Sandero 3.
Hatte mir zum testen diese Adapter bestellt.
Was soll ich sagen sie sind perfekt.
 
Beim abschrauben den Adapter festhalten dann löst sich das Gewinde an der Zapfpistole und man kann ganz normal wegschrauben. Das ist nur die erste Umdrehung nötig, dann ist die Reibung überwunden.
 
Das Problem hatte ich bisher noch gar nicht. Ich ziehe den Adapter ohne Handschuhe fest an und die Überwurfmutter von der Zapfpistole locker bis zum Anschlag. Ist perfekt dicht und lässt sich nach dem Tanken problemlos abdrehen. Ich würde den Adapter umtauschen denn eine Zange zum Tanken mitzuführen ist ja wohl nicht richtig blöde Ausrede.
Sehe ich auch so. Hatte da noch nie Probleme.
Adapter leicht handfest rein und Zapfpistole leicht handfest drauf.
 
Ja ja der Schein trügt bei dem ACME Adapter
Durch den o Ring hat man das Gefühl..... oh ist fest .... drehe den Adapter immer soft auf Block am Auto!

Beim lösen natürlich mit einer Hand an überwurfmutter der Pistole drehen und mit der anderen die Pistole führen sodass dieses „Grobgewinde“ nicht verkanteln kann
 
Mir gingen schon einige Adapter durch die Finger. Probleme gab es nur wenn das Gewinde gedreht war. Es gibt welche die sind gegossen und nicht scharfkantig die gleiten einwandfrei. Abhilfe bei scharfkantigen schaft eine Behandlung mit schmirgelleinen, die Kanten brechen und entgraten.
 
Die meisten Autogastanken in DE bieten 2 Tankvarianten - ACME (Schraubverschluß) und DISH
Das kann ich nicht unterschreiben.
In 3 Jahren LPG Tanken hatte ich gerade mal 2 Tankstellen mit DISH. Alle anderen hatten nur ACME. Das ist in D der typische Anschluss. Eine Wahl hat man da in der Regel nicht.

Ich drehe den Adapter auch immer relativ fest in den Tankanschluss und schraube die Zapfpistole gar nicht so fest drauf, die wird mit dem Spannhebel dann ja noch festgezogen.

Ein einziges Mal war es zu locker, da kam Gas raus und ich musste erstmal nachziehen. Man bekommt aber ein Gefühl dafür, wie fest die Zapfpistole geschraubt sein muss, ohne dann mit dem Adapter verklemmt zu sein.

Werkzeug habe ich zum Lösen noch nie gebraucht. Zweimal war mir der Adapter auch in der Zapfpistole stecken geblieben, da hat es der Ärmel für besseren Grip beim Drehen aber auch getan.
 
Ich kenne aber z.B. in Braunschweig nur eine Tankstelle die eine Dishpistole hat. Auch wenn ich unterwegs bin ist mir das noch nicht oft begegnet.
Soweit ich LPG-Tanksäulen an den Autobahn-Tanken genutzt habe hatte die LPG-Tanksäulen immer 2 Pistolen einmal mit DISH und andere Seite mit ACME. So kenne ich das auch hier an allen LPG-Tanksäulen in BRB Stadt.
 
Auch bei uns in der Gegend habe ich erst eine mit DISH gesehen. Da musste ich auf der anderen Seite aber mit ACME tanken, da der DISH nicht greifen wollte. Wenn aber vorhanden und funktionierend ist das viel angenehmer.
Ich habe bisher einmal eine Zange gebraucht (aus der Tankstelle geliehen). Die letzten zwei mal musste ich dann den Adapter von Hand aus der Zapfpistole herausdrehen.
 
Das ist alles ganz toll, hat aber so gar nix mit dem Problem des TO zu tun.
 
Soweit ich LPG-Tanksäulen an den Autobahn-Tanken genutzt habe hatte die LPG-Tanksäulen immer 2 Pistolen einmal mit DISH und andere Seite mit ACME. So kenne ich das auch hier an allen LPG-Tanksäulen in BRB Stadt.
Scheint trotzdem Regional unterschiedlich zu sein. Vielleicht öfter so näher man an der Grenze wohnt zu Ländern wo Dish Standard ist.An Autobahnen direkt tanke ich in der Regel aber auch nicht,ich Versuche immer einen Autohof zu finden wo dann alles nochmal günstiger ist.

Zum Thema:
Ich hab da eigentlich keine Probleme mit.
Den Adapter drehe ich per Hand fest und die Pistole dann nicht ganz zu fest. Es war immer Dicht und ich konnte bisher die Pistole los drehen ohne das der Adapter mitgekommen ist. Jetzt habe ich mir neu einen ganz kurzen Adapter gekauft,der kam aber noch nicht zum Einsatz. Bin gespannt ob sich da dann was ändert.
 
Jetzt habe ich mir neu einen ganz kurzen Adapter gekauft,der kam aber noch nicht zum Einsatz. Bin gespannt ob sich da dann was ändert.
Ja, das Tanken geht schneller da die Innenbohrung größer.
(Kurzer Adapter, kleiner Hebelarm auf den Adapter, größere Bohrung möglich)
 
das Problem gibt es wirklich, mal dreht es sich mit mal nicht. Bisher konnten wir den Adapter aber immer danach noch aus der Zapfpistole drehen. Mit DISH geht es natürlich viel besser, keine Ahnung wer die andere Variante hier eingeschleppt hat. Gibt hier auch eine Tanke die beides anbietet, einfach ankuppeln und gut, ohne basteln.
Was Nervt ist, dass die beiden Gassäulen gemeinsam mit der "normalen" Säule 1/2 stehen. Da ist dann weil sie am Anfang stehen oft besetzt, da sie vorrangig angefahren werden. Hinzu kommt noch, dass die DISH Säule auf der falschen Seite ist. Also immer auf die Benziner und Diesel warten und noch "falsch" herum die Säule anfahren. Es gibt einfach blöde Planer.
 
Scheint trotzdem Regional unterschiedlich zu sein. Vielleicht öfter so näher man an der Grenze wohnt zu Ländern wo Dish Standard ist.An Autobahnen direkt tanke ich in der Regel aber auch nicht,ich Versuche immer einen Autohof zu finden wo dann alles nochmal günstiger ist.

Zum Thema:
Ich hab da eigentlich keine Probleme mit.
Den Adapter drehe ich per Hand fest und die Pistole dann nicht ganz zu fest. Es war immer Dicht und ich konnte bisher die Pistole los drehen ohne das der Adapter mitgekommen ist. Jetzt habe ich mir neu einen ganz kurzen Adapter gekauft,der kam aber noch nicht zum Einsatz. Bin gespannt ob sich da dann was ändert.
Also bei mir dreht auch nichts mit, egal ob beim originalen langen Adapter, oder dann beim kurzen Adapter, den ich nur noch verwende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück