Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Wie @Pilger15 schon richtig gelesen hat, ein Paar Handschuhe ins Handschuhfach und das Problem ist beseitigt.

Mit Handschuhen bekommt man ohne großen Kraftaufwand, den Adapter so fest geschraubt, dass sich immer zu erst das Gewinde von der Pistole löst. Einölen wäre da kontraproduktiv, da es die Reibung vermindert und man dann doch eine Zange bräuchte, um den Adapter fest genug zu bekommen.
 
Ging eigentlich immer gut zu lösen,ausser das Gewinde an der Pistole war nicht mehr 100% in Ordnung.
Das kam aber in 4 Jahren vielleicht 3 mal vor.
Einmal bei der Stammtankstelle. Da hätte ich dann beim Bezahlen kurz Bescheid gesagt und als ich ein paar Tage später dort wieder Tanken war war eine neue Pistole montiert und alles lief wieder ohne Probleme. :)
 
Lässt sich sogar berechnen.
F = 3,14 x r2
(F = Fläche der Adapterbohrung).
Solange der Querschnitt des Adapters das begrenzende Teil ist bringt es was. Bei dem Multiventil meines Lodgys welches schon immer krach gemacht hat das sich die Leute umdrehen, glaube ich nicht daran das die Bohrung da soviel Einfluss hat.
 
Solange der Querschnitt des Adapters das begrenzende Teil ist bringt es was. Bei dem Multiventil meines Lodgys welches schon immer krach gemacht hat das sich die Leute umdrehen, glaube ich nicht daran das die Bohrung da soviel Einfluss hat.
Ich hab gestern meinen neuen kurzen Adapter erstmals getestet. Ich konnte nicht feststellen das es schneller geht. Vermutlich ist wie Du sagst das Multiventil der begrenzende Faktor.
 
Das Ventil. welches hinter dem Gasanschluss am auto sitzt, hat immer die gleiche Durchlassweite. Daher ist es für die Durchflussmenge vollkommen unerheblich, wie groß die Öffnung am Adapter ist.
 
Ja, das Tanken geht schneller da die Innenbohrung größer.
(Kurzer Adapter, kleiner Hebelarm auf den Adapter, größere Bohrung möglich)
Trotzdem gibt es keinen Unterschied zwischen kurzem und langem Adapter.
Am Logan haben wir einen kurzen, am Sandero III den langen Adapter. Wir tanken fast immer an derselben Tankstelle. Beide werden gleich schnell betankt (beim Sandero dauert es natürlich wegen des größeren Tanks länger).
Die Adapterlänge macht definitiv keinen Unterschied.
 
Hallo,
ich setze mal voraus, dass ihr die Adapterbohrungen vermessen habt?
Zwischen dem langen Original-Dacia-Adapter und dem kurzen Adapter liegen 3 mm Unterschied im Bohrungsdurchmesser.
Desweiteren tankt Ihr immer an der gleichen Tanke?
Und ja, bei mir geht es definitiv mit dem Kurzen schneller.
Woran das wohl liegen mag? (grübel, grübel)
Das Ventil. welches hinter dem Gasanschluss am auto sitzt, hat immer die gleiche Durchlassweite. Daher ist es für die Durchflussmenge vollkommen unerheblich, wie groß die Öffnung am Adapter ist.
Die Durchlassweite des Gasanschlusses ist auf jeden Fall größer als die Adapterinnenbohrung. (Gewindedurchmesser Adapter bzw. Kernlochdurchmesser). Hat somit keinerlei Einfluss.
 
Der Engpass wird auch nicht im Tankanschluss liegen. Hinter dem geht es mit einem Kupferrohr weiter und das wird nicht mehr als 8mm haben, also rund 6mm Innendurchmesser.
 
Schöpft dein M10 Adapter diese 6 mm aus? Da würde noch eine Wandungsstärke von ca. 2 mm übrig bleiben.
Ich habe eben mal nachgemessen:
Der originale Adapter hat am Gewinde, 5,5mm Innendurchmesser und nach ca. 2cm weitet sich der auf 8,5mm Innendurchmesser.

Wir sprechen also von einer Reduzierung von 0,5mm auf einer Länge von 2cm.

Strömungstechnisch entsteht da trotzdem, bei der ca. 1m langen Leitung der größere Verlust.
 
Ich muss mal ganz blöd fragen, bekomme meinen Stepway 3 mit LPG morgen. (erstes LPG Auto ever)
Ich brauche für das Tanken mit LPG noch einen Adapter? Der ist nicht dabei?
Wo bekommt man den?
Ich muss mir das an der Tankstelle auch mal zeigen lassen, wie das genau geht.
Bei den Youtube Videos werde ich nicht so wirklich schlau draus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück