Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Die nächste ,,Abrechnung" :
dieses Mal wieder mit meiner ,,normalen" Fahrweise.
Eins vorweg: 1500 km waren nicht drinnen...….


Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 527 / 22,5 / 1010 / 4,2

6. Balken / 657 / 28,3 / 820 / 4,3

5. Balken / 781 / 33,9 / 670 / 4,3

4. Balken / 906 / 39,6 / 510 / 4,3

3. Balken / 1050 / 45,6 / 410 / 4,3

2. Balken / 1165 / 51,9 / 270 / 4,3

1. Balken = Reserve / 1306 / 56,5 / 160 / 4,3


Reserve blinkt / 1411 / 60,8 / ----- / 4,3

Bei Km: 81563 lt. BC Verbrauch 61,3 Liter, Durchschnitt lt. BC 4,3 Liter, Gesamtdurchschnitt lt. BC 57,1 km/h
Wirklich getankt wurden dann : 63,15 Liter zum Preis von 82,03 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,52 L/ 100 km raus.

Somit habe ich die weiteste Strecke bisher mit einem Tank zurück gelegt ( 2 km mehr :D)
Relativ wenig zähen Verkehr gehabt, Wetter war auch super prächtig, 1500 km werden sich wohl nur ausgehen, wenn wirklich alles perfekt ist.
Nach dem Tanken dann gleich in den Garten gefahren und 6 h in der Sonne am Auto gebastelt, Bericht kommt etwas später Heute, ich mag nicht, dass die Beiträge zusammengefasst werden.
Da ja auch Bilder mit dabei sind, soll das schon extra erscheinen.
Also noch ein Stündchen Geduld.
╬stern1109╬
 
Ich hab keine Ahnung wie weit ich kommen würde,nach 420km wird das Gas knapp und der Bordcomputer sagt nichts zum Gasverbrauch.
Laut Spritmonitor verbrauche ich aber mit 7,5 Litern rund 3 Liter mehr,obwohl ich auch nen sanften Gasfuß habe und versuche sparsam zu fahren.
 
So, nun zur gestrigen Gartenarbeit:

Ausbau Stossfänger war relativ unkompliziert und in einer halben Stunde erledigt.
Der Riss an der unteren Kante lässt sich leider nicht so einfach kleben wie erhofft, im hinteren, unteren Bereich geht der Riss noch etwas weiter. Ich habe also die entsprechenden Gitter soweit wieder eingeklipst wie es möglich war und das ganze mit Kabelbindern fixiert, weiter reissen ohne ,,Einschlag" wird das nicht mehr.
Aber nach dem nächsten Reh wird dann aber wohl definitiv ein neuer Fänger fällig werden.
Um Kühler und Klimakühler zu schützen sollte bei der Gelegenheit auch gleich ein Gitter verbaut werden.
Die sogenannten Racinggitter aus dem Zubehörhandel waren mir zu teuer und auch das Rautengitter lässt noch Zuviel durch, an der grössten Stelle der Raute sind es beinahe 5 mm. Ein Stein der da durchgeht mit Wucht macht den Kühler trotzdem kaputt.
Da ich im Baumarkt nicht fündig wurde hab ich halt noch Holzkohle für den Grill mitgenommen, und siehe da: Grillmatten......ideal für mich.
2 Stück davon haben ausgereicht für oben und auch unten. Befestigt ebenfalls mit kleinen schwarzen Kabelbindern.
Wenn der Stossfänger ab ist, bekommt man auch ganz leicht die Radhausverkleidungen ab, die wurden dann mit Alubutyl auf der Innenseite behandelt und wurden somit auch gleich etwas steifer.
Und wenn die Dinger ab sind, kann man auch wunder schön die vorderen Kotflügel dämmen. Das waren die einzigen Teile am Auto die noch absolut blechern klangen bei der Klopfprobe rundum den wagen.

Die Grillmatte, teflonbeschichtet und genau den Lochabstand den ich gesucht habe.
IMG_20190618_120542.jpg

Hinterlassenschaften von 2 Rehen und einem Hasen...
IMG_20190618_132826.jpg
Wenn da ein Stein noch durchkommt hat er nicht mehr genug ,,Power" und die Kühler zu beschädigen.

IMG_20190618_135644_1.jpg

Ausgebaute Radverkleidung

IMG_20190618_143002.jpg

Und nun das Ganze versteift und gedämmt

IMG_20190618_145739.jpg


IMG_20190618_135713.jpg

Nur wenn die Radhausverkleidungen ausgebaut sind kann man die Kotflügel vernünftig dämmen

IMG_20190618_145836.jpg


IMG_20190618_145846.jpg

Da muss ich 2 Plastigpinokel nachbestellen, die gehen nicht zerstörungsfrei raus. Hält aber auch so im Moment, kann ich also in Ruhe machen.

IMG_20190619_115803.jpg

Warum das Ganze nun ?
Die Stosstange musste eh runter, um da vernünftig arbeiten zu können.
Dann ging es mir vor allem um die Dämmung der Radhausverkleidungen und Kotflügel.
Die sollten nicht mehr so blechern klingen beim Klopfen .
Und ich erhoffe mir bei Regenfahrten etwas mehr Ruhe im Bereich der Radkästen. Ob das was gebracht hat in dem Bereich kann ich natürlich erst berichten wenn es mal wieder regnet und ich durch Pfützen fahre.
Ps: etwas über eine halbe Rolle vom Butyl ist drauf gegangen, habe also noch genug Reserve übrig

Würde ich das wieder machen?
Ja aber nur an meinem eigenen Auto und nicht mehr bei 30 ° im Schatten ;)
 
Und ich erhoffe mir bei Regenfahrten etwas mehr Ruhe im Bereich der Radkästen. Ob das was gebracht hat in dem Bereich kann ich natürlich erst berichten wenn es mal wieder regnet und ich durch Pfützen fahre.

So, da melde ich mich mal zurück mit dem ersten Regenbericht.
Aus dem starken Rauschen ist ein leises Rauschen geworden, im Auto ist es definitiv ruhiger bei Regenfahrten.
Dies betrifft aber nicht die normalen regennassen Strassen, das Geräusch geht ja über die Reifen in die Karosserie über. Ich meine das Geräusch wenn man direkt durch Pfützen fährt und grössere Wassermengen an den Plastikspritzschutz treffen, da ist es sehr viel ruhiger als vorher.
An etwas habe ich erst jetzt gedacht:
Mal eine Schallmessung zu machen, eigentlich hätte ich das schon vor der ersten Dämmungsaktion machen sollen und dann berichten, wie sich das nach und nach entwickelt.
Das werde ich dann beim nächsten Wagen besser dokumentieren.
Ich habe mir jetzt zwar eine App auf das Handy geladen, da die aber kalibriert werden muss bringt das auch nicht allzu viel. Das hätte ich halt von Anfang an machen sollen und immer mit der gleichen Voreinstellung messen, da hätte ich vergleichbare Werte gehabt dann.
Jetzt mit einer falschen Voreinstellung zu messen bring nichts leider.
Da bräuchte ich ein Vergleichsfahrzeug um die Unterschiede zu meinem Wagen zu messen, vielleicht sollte ich mal wieder eine Probefahrt machen mit einem Baugleichen Modell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste ,,Abrechnung" :
dieses Mal fast geschafft: 1476 km sind es geworden :yes:



Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 539 / 22,2 / 1010 / 4,1

6. Balken / 678 / 27,7 / 930 / 4,0

5. Balken / 811 / 33,0 / 810 / 4,0

4. Balken / 962 / 38,9 / 670 / 4,0

3. Balken / 1106 / 44,9 / 470 / 4,0

2. Balken / 1241 / 51,4 / 260 / 4,1

1. Balken = Reserve / 1354 / 56,1 / 160 / 4,1


Reserve blinkt / 1467 / 60,7 / ----- / 4,1

Bei Km: 83039 lt. BC Verbrauch 61,1 Liter, Durchschnitt lt. BC 4,1 Liter, Gesamtdurchschnitt lt. BC 56,3 km/h
Wirklich getankt wurden dann : 64,45 Liter zum Preis von 85,65 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,37 L/ 100 km raus.

Somit habe ich die weiteste Strecke bisher mit einem Tank zurück gelegt, nämlich 1476 km)
Leider waren Tage dabei wo Klima unerlässlich war und auch 2 x Regen,,,,so What.
Ich schaffe das schon mal noch ;)
 
Zu deiner Schürze: Die sind im KFZ-Bereich meistens aus ABS Kunststoff - das ist ein Thermoplast. Sprich man kann die Teile mit Hitze reparieren! Der Golf von einem Freund hatte mal ein nettes Loch von einem Anhänger - wichtig war, dass es nur Risse waren und kein Teil fehlt, sonst wird es schwieriger. Von hinten haben wir dann die Stelle mit einem Lötkolben verschmiert und so geklebt. Unter Umständen geht auch Aceton. Da am besten ABS-Reste (gibts bei Leuten mit 3D Druckern oft ;) ) im Aceton lösen und damit die Stelle versuchen einzustreichen. Aceton löst das ABS an und verdunstet dann - das ist dann quasi Kaltgeschweißt, wenns funktioniert. Nachteil an der Geschichte ist nur, dass du nachher ziemlich sicher die Stelle lackieren musst...
 
Die nächste ,,Abrechnung" [...] Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter ...
Hast Du Deine Tankungen eigentlich auch alle zusammen übersichtlich in einem Tabellenblatt (Excel o.ä.) eingetragen?
 
nein, jede Abrechnung mache ich einzeln auf einen Zettel.
Ich übernehme dann immer meine letzte Liste hier aus dem Forum und übertrage dann die Daten entsprechend.
Und hoffe, dass ich alles richtig eintrage und nicht aus Versehen einen ,,alten " Wert übernehme.
Exel habe ich leider weder auf dem Tablet noch auf meinem Rechner.
 
So, hier melde ich mich mal zurück nach meinen 2 x 2 Wochen Urlaub.
Viel ist in der Zeit nicht passiet, 2 Betankungen habe ich der der Zeit gehabt, aber diesmal keine Liste geführt. Macht sich nicht so gut, wenn im Urlaub die Beifahrerin unterhalten werden möchte.
Ein wenig hae ich mich auch mit meinen Geschenken beschäftigt, es gab unter anderem von meiner Frau eine orangefarbene Corvette ZR1,
meine
Überraschung
war
schon
einigermassen
gross……..
Andererseits auch wieder nicht, ab und an baue ich gern mal LEGO :D:D:D
Stellt sich da schon die Frage, ob es hier noch mehr grosse ,,Kinder"im Forum gibt die das gern machen. Aber neues Thema will ich da auch nicht starten.
Also Urlaub war gut, Auto ist auch alles iO, so langsam geht es auf die 90.000 drauf zu...
 
So, nach längerer Zeit mal hier die nächste ,,Abrechnung"
Durch Urlaub, Besuch gehabt hier in Wien und damit verbundenen viele kleinerer Fahrten war das Aufschreiben nicht machbar. Nur die Tankwerte gesamt im Spritmonitor habe ich halt eingetragen



Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 512 / 21,5 / 1060 / 4,1

6. Balken / 640 / 26,8 / 950 / 4,1

5. Balken / 755 / 32,0 / 720 / 4,1

4. Balken / 893 / 37,9 / 600 / 4,2

3. Balken / 1040 / 43,9 / 440 / 4,2

2. Balken / 1230 / 51,7 / 260 / 4,2

1. Balken = Reserve / 1311 / 55,8 / 160 / 4,2


Reserve blinkt / --- / --- / ----- / 4,2

Bei Km: 89693 lt. BC Verbrauch 59,0 Liter, Durchschnitt lt. BC 4,2 Liter, Gesamtdurchschnitt lt. BC 56,2 km/h
Wirklich getankt wurden dann : 62,00 Liter zum Preis von 75,58 €

Somit kam im Spritsparmonitor ein Durchschnittswert von 4,50 L/ 100 km raus.

Den dick markierten Balken ( Nr. 2 ) habe ich etwas verpennt und die Werte geschrieben als ich es gemerkt hatte.

So, nun habe ich noch knappe 10.000 km Garantie vor mir. Die werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr voll bekommen auch wenn noch eine Fahrt nach Deutschland ansteht mit knappen 2.000 km insgesamt.
So kann ich im Januar dann die 5. Wartung zusammen mit der 1. Pickerlüberprüfung ( TÜV) machen lassen.
Das geht sich dann auch aus, weil mehr wie 3 Monate die Überprüfung vorziehen geht in Österreich nicht.
 
So, hier nun die nächste Abrechnung.
Da nach dem Blinken des letzten Balkens noch eine ungeplante Fahrt innerhalb Wiens dazu kam, habe ich den Reservekanister benutzt und denn beim Tanken dann wieder mit voll gemacht. So stehen dann auch 67,06 Liter auf der Rechnung.
Im Moment bin ich noch mit den Sommerreifen unterwegs, hier ist es noch sehr warm für die Jahreszeit. Spätestens im November wenn meine erste und einzige Fahrt nach Deutschland dieses Jahr ansteht werden dann die Winterreifen drauf sein.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 456 / 20,2 / 960 / 4,4

6. Balken / 575 / 26,2 / 900 / 4,3

5. Balken / 702 / 30,7 / 780 / 4,3

4. Balken / 848 / 36,7 / 650 / 4,3

3. Balken / 980 / 42,6 / 440 / 4,3

2. Balken / 1124 / 49,0 / 260 / 4,3

1. Balken = Reserve / 1241 / 53,9 / 170 / 4,3


Reserve blinkt / 1346 / 58,4 / ---- / 4,3

Anzeige BC : 4,3 Liter Durchschnitt, 61,1 Liter Verbrauch, 56,4 km/h Durchschnitt.
67,06 Liter für 1,219 Euro = 81,75 getankt macht im Spritmonitor dann Verbrauch von 4,81 Liter/ 100 km
Bin zufrieden mit diesen Werten, da am Anfang und Ende des Tankzyklus mehrere Kurzstrecken in Wien mit dabei waren.
 
Da nach dem Blinken des letzten Balkens noch eine ungeplante Fahrt innerhalb Wiens dazu kam, habe ich den Reservekanister benutzt und denn beim Tanken dann wieder mit voll gemacht. So stehen dann auch 67,06 Liter auf der Rechnung.
Hast Du den Reservekanister vorsorglich genutzt oder bist Du gefahren bis der Motor aus geht?
 
Hast Du den Reservekanister vorsorglich genutzt oder bist Du gefahren bis der Motor aus geht?
Natürlich vorsorglich.
Knapp etwas über 1 Liter dürfte noch im Tank gewesen sein. Damit im Stadtverkehr 15 km zu fahren bis er ausgeht muss ja nicht sein. (vor allem, wenn Fauchen dabei ist:D)Vielleicht mache ich das irgendwann einmal. Da müssen aber die Umstände passen, Wochenende, wenig Verkehr und auf der Landstrasse dann. Im Stadtverkehr nicht und erst recht nicht auf der Bahn.
Obwohl viel Sinn macht es ja eigentlich nicht, Die Abweichungen von BC zum realen Verbrauch sind bei 5 % bei meinem, ich weiss eigentlich immer wie weit ich noch komme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück