Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Ich geh auf jeden Fall vor Ablauf des dritten Jahres zum TÜV. Ich habe zwar noch eine Garantie Verlängerung, aber sicher ist sicher.
Ich werde leider die 100.000 km schon nach 2.5 Jahren schaffen. TÜV (Pickerl) kann hier in Ösiland glaub ich nur 1 Monat vorgezogen werden. Da bliebe mir nur ein Gebrauchtwagencheck vorher und eventuell vorhandene Mängel dann noch zu reklamieren.
Aber hey, wir reden hier von Brownie, der wird nicht krank in der Garantiezeit.
 
Sind nach Adam Riese 5.38 l/100 km.
Für reinen Stadtverkehr eigentlich ein Traumwert.
Da wir heute auf Schiurlaub fahren habe ich VOLL VOLL getankt und 58 Liter rein bekommen.:huh:
Mein Logan erstaunt mich immer wieder.
Für eine 50 l Tank net schlecht.
Es ist halt schwer, immer die gleiche Menge in den Tank zu bekommen.
Ich tanke meistens immer an der gleichen Tanke und auch an der gleichen Zapfstelle.
Anfangs tankte ich immer bis zum 2. Klick der Pistole und habe den angefangenen Liter dann noch voll gemacht.
Trotzdem hatte ich da dann immer wieder Abweichungen im Spritmonitor drinnen, der sich nicht nur mit anderen Einflüssen wir anderes Wetter z.B. erklären lies.
Nun tanke ich in der letzten Zeit immer voll- voll, bis ich den Sprit im Stutzen sehen kann.
Und siehe da: nun habe ich immer die gleiche Abweichung von Bordcomputer zu Spritmonitor, nämlich 5 %.
Das ist nicht schön, aber man kann gut mit rechnen. Wenn ich jetzt an die Tanke fahre, weiss ich vorher, was ich reintanken kann bis auf einen halben Liter .
Voll- voll- tanken ist natürlich nicht jedermanns Sache und passt auch nicht zu jedem Fahrprofil.
Wer bloss 5 Kilometer zur Arbeit braucht?......Da braucht man nur halb voll tanken einmal im Monat, alles andere ist auch unnützer Ballast hat man schon 30 kg gespart.
. Ich fahre danach halt immer gleich eine Strecke (ca. 63 km) auf Arbeit. Das sind dann von Sommer zu Winter immer gleich mal 2,5 - 3,2 Liter raus, je nach Wetter usw.
 
Mein weg zur Arbeit ist 18 km je Strecke, davon sind 3 km Autobahn im 100er und 5 km Freiland. 70er.
Dann 3x die Woche Fußballtraining der Tochter
ca. 20km hin und retour. 2x den Sohnemann 7 km
Einkaufen etc. Ca 300 die Woche. 2x im Monat zu den Schwiegels ca. 130km hin und retour.
Tanken tu ich bei dem 6 beinigen Hund.
Die Säule ist mir Wurscht.
Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.
Mein Scenic hat 6,8 verbraucht.
Allerdings 130 PS und knapp 300 kg schwerer.
Dort gingen nie mehr als 55 l rein bei 60l Tank.
Vom Espace will ich gar nich reden.
170 PS Automatik ... 10 l / 100 km
80l Tank ... da hab ich mal 95l rein bekommen €€€€:kotz2:
Alles Diesel.
 
Ab Morgen geht es mal wieder los mit arbeiten, Brownie konnte sich nun geschlagene 8 Tage ausruhen, ich wollte meine Überstunden abbauen bevor ich die ausbezahlt kriege von meiner Firma.
Der Winter sollte nun langsam auch hier im Flachland vorbei sein, Anfang März kommen wieder die Sommerreifen drauf. Die werden dieses Jahr noch durchhalten und werden dann nächstes Jahr erneuert.
Winterreifen sollte noch 2 Jahre halten, mal schauen.
Kleine rote Zierleisten für innen habe ich bestellt, des weiteren Gurtpolster mit Dacia- Logo .
Kommt aber beides aus China, kommt also in einem Monat oder gar nicht. Bisher hatte ich immer Glück.
Wenn mir das gefällt mit den Leisten und ich sie drinnen lasse, kommen auch Fotos dann.
 
So, Morgen früh geht es mal wieder an die Tanke. Das erste mal seit November bin ich dann mal wieder über 1300 km mit einem Tank gekommen. Es wird also langsam Frühling.

Nur im Forum besteht zur Zeit noch Eiszeit.....sehr verworren da Ganze. Man überlegt sich 2 x was man schreibt.
 
Huhu, ich bin noch recht neu hier im forum und habe deine Beiträge gelesen. Sehe ich das richtig das du mit einem Benziner 1300 km fährst und das bei einer Tankfüllung? Bekomme meinen leider erst im Mai und wird ein Diesel sein.
 
Huhu, ich bin noch recht neu hier im forum und habe deine Beiträge gelesen. Sehe ich das richtig das du mit einem Benziner 1300 km fährst und das bei einer Tankfüllung? Bekomme meinen leider erst im Mai und wird ein Diesel sein.
Hallo !
Habe seit 17.1. auch einen Diesel.
Beim letzten VOLL VOLL Tanken habe ich 57 lt. getankt.
Nach 470 gefahrenen km noch eine Restreichweite von 1040 km ...(noch kein Balken weggegangen)
Bin mit Dachbox zu 4. auf Schiurlaub gefahren ( teils Autobahn teils Landstrasse).
Habe nach der Ankunft zu Hause 14 lt. nachgetankt. (Verbrauch nach BC 5.1 lt /100 km).
 
Hallo !
Habe seit 17.1. auch einen Diesel.
Beim letzten VOLL VOLL Tanken habe ich 57 lt. getankt.
Nach 470 gefahrenen km noch eine Restreichweite von 1040 km ...(noch kein Balken weggegangen)
Bin mit Dachbox zu 4. auf Schiurlaub gefahren ( teils Autobahn teils Landstrasse).
Habe nach der Ankunft zu Hause 14 lt. nachgetankt. (Verbrauch nach BC 5.1 lt /100 km).
Hallo !
Habe seit 17.1. auch einen Diesel.
Beim letzten VOLL VOLL Tanken habe ich 57 lt. getankt.
Nach 470 gefahrenen km noch eine Restreichweite von 1040 km ...(noch kein Balken weggegangen)
Bin mit Dachbox zu 4. auf Schiurlaub gefahren ( teils Autobahn teils Landstrasse).
Habe nach der Ankunft zu Hause 14 lt. nachgetankt. (Verbrauch nach BC 5.1 lt /100 km).
Das hört sich ja super an!
 
Huhu, ich bin noch recht neu hier im forum und habe deine Beiträge gelesen. Sehe ich das richtig das du mit einem Benziner 1300 km fährst und das bei einer Tankfüllung? Bekomme meinen leider erst im Mai und wird ein Diesel sein.
Ja, das ist so schon richtig.
Vorraussetzung dafür ist aber auch ein entsprechendes Fahrprofil und eine ruhige, vorrausschauende Fahrweise.
Heute Abend werde ich die nächste Verbrauchstabelle einsetzen, musste ja Heute wieder tanken.
 
Ja, das ist so schon richtig.
Vorraussetzung dafür ist aber auch ein entsprechendes Fahrprofil und eine ruhige, vorrausschauende Fahrweise.
Heute Abend werde ich die nächste Verbrauchstabelle einsetzen, musste ja Heute wieder tanken.
Ich bin auch ein sehr ruhiger Autofahrer ( meine Frau wollte mir schon einen Hut für die Ablage schenken ) fahr viel Autobahn oder halt sehr früh wo niemand unterwegs ist! Mit meinem c-max hab ich 3x im Monat voll tanken müssen allein wegen der Arbeit. Ich denke das wird jetzt nicht mehr der Fall sein wenn mein logan endlich ich da ist.
 
Hier die nächste ,,Abrechnung" :

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 462 / 21,2 / 990 /4,6

6. Balken / 580 / 26,9 / 840 / 4,6

5. Balken / 680 / 31,7 / 680 / 4,6

4. Balken / 817 / 37,8 / 560 / 4,6

3. Balken / 950 / 43,8 / 410 / 4,6

2. Balken / 1096 / 50,3/ 260 / 4,5

1. Balken = Reserve / 1200 / 54,9 / 150 / 4,5

Reserve blinkt / 1293 / 59,2 / ---- / 4,5

Bei Km: 71034 lt. BC Verbrauch 60,0 Durchschnitt 4,6 Liter
getankt: 64,26

Ich bin auch ein sehr ruhiger Autofahrer ( meine Frau wollte mir schon einen Hut für die Ablage schenken ) fahr viel Autobahn oder halt sehr früh wo niemand unterwegs ist! Mit meinem c-max hab ich 3x im Monat voll tanken müssen allein wegen der Arbeit. Ich denke das wird jetzt nicht mehr der Fall sein wenn mein logan endlich ich da ist.

Ein paar Beiträge weiter oben ist auch eine Tabelle aus dem Spritmonitor vom Mitglied @Intrepid zu sehen.
Er fährt einen Diesel und wird es im Sommer nicht nur versuchen sondern wohl auch schaffen mal auf 2000 km mit einer Tankfüllung zu kommen.
Mehr als max. 1400 habe ich noch nie mit meinem geschafft.
Ps: den Hut bitte so plazieren, das bei einer Vollbremsung der Hut dann auch der Frau in den Nacken fällt:D

╬stern1109╬
 
Heute nur mal ein wenig Werbung …..

1. Dacianer meet & greet Österreich :) (in und um Wien... fürs erste..) ;)

Auszug aus Tread von @Al3x :
Also TERMINFIXIERUNG: TREFFEN am SAMSTAG den 16.03.19 ab 1500 UHR - OPEN END
ORT: JET Tankstelle STOCKERAU

Also wer von meinen Lesern Zeit und Lust hat mal ein paar andere Leutchen und deren Autos kennen zu lernen soll gern vorbei kommen. Wer bedarf an Forumsaufklebern mit dem alten Logo hat, bitte Bescheid sagen, ich habe da noch einige. Da es das erste Treffen für mich ist bin ich schon sehr gespannt.
Wenn mir das gefällt werde ich auch mal ein weiter entfernt gelegenes Treffen ,,beehren", dann mit Übernachtung.
Als Ex- Vorharzabkömmling würde sich da ja BBT anbieten, mal schauen. Sonst nix neues von Brownie und mir.
 
So, nach Ausfall der letzten Nightbreaker ( die Geschichte dazu etwas weiter unten)habe ich jetzt mal die Phillips bestellt, nicht die ganz starken mit angeblich 150 % mehr Licht sondern nur 130 %, sieh Link und Bild.
https://www.amazon.de/gp/product/B00NMEEV9W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

IMG_20190309_113346.jpgIMG_20190309_113439.jpg
Werde ich nächste Woche noch neu reinsetzen vor dem Dacia Treffen in Stockerau.

So, nu zun dem Ausfall : Bin Abends auf der Strecke zur Arbeit und vorn rechts fällt mit einmal das Abblendlicht aus.
Kein Problem dachte ich. Nach 5 Kilometern fahre ich eh runter auf die Landstraße und kann in der nächsten Ortschaft dann Lampe wechseln.
Haube hoch und nicht schlecht geschaut: Lampe brennt noch, ist nur aus Ihrer Fassung heraus gerutscht. Nach vorn aber fast keine Lichtausbeute, so sah es für mich nach einem normalen Ausfall aus
Da sie durch die hintere Gummiabdeckung nicht ganz rausfallen kann lag sie mit dem Sockel auf der Streuscheibe. Durch die Hitze ist da auch ein wenig Beschichtung abgegangen. Heute wird es zu dunkel, Foto dazu kommt Morgen dann. Bei der nächsten Wartung werde ich das mal ansprechen und die 1,5 Monate bis dahin auch den Scheinwerfer genau beobachten.
Die Zeiten, als die Lampen noch mit einer Metallklammer gehalten wurden werden wohl noch mehr Leutchen im laufe der Zeit vermissen. Das war zwar viel fummeliger aber dafür konnte sowas nicht passieren.
Den Seitenblinker links werde ich auch bemängeln, trotz richtigen Sitz der Dichtung ist der Blinker innen feucht.
Gibt es was neues, steht es garantiert weiter unten

╬stern1109╬
 
Heute nur mal ein wenig Werbung …..

1. Dacianer meet & greet Österreich :) (in und um Wien... fürs erste..) ;)

Auszug aus Tread von @Al3x :
Also TERMINFIXIERUNG: TREFFEN am SAMSTAG den 16.03.19 ab 1500 UHR - OPEN END
ORT: JET Tankstelle STOCKERAU

Also wer von meinen Lesern Zeit und Lust hat mal ein paar andere Leutchen und deren Autos kennen zu lernen soll gern vorbei kommen. Wer bedarf an Forumsaufklebern mit dem alten Logo hat, bitte Bescheid sagen, ich habe da noch einige. Da es das erste Treffen für mich ist bin ich schon sehr gespannt.
Wenn mir das gefällt werde ich auch mal ein weiter entfernt gelegenes Treffen ,,beehren", dann mit Übernachtung.
Als Ex- Vorharzabkömmling würde sich da ja BBT anbieten, mal schauen. Sonst nix neues von Brownie und mir.
Also iiiich würde so einem AUfkleber nicht abgeneigt sein ;) :D
 
Fotos habe ich Heute erst gemacht, trotz Sonnenschein sind die nicht so besonders geworden, ich hoffe Ihr könnt trotzdem was erkennen.
IMG_20190311_113557.jpgIMG_20190311_113642.jpg
Licht auf der Heimfahrt Heute im Dunkeln eigentlich wie immer.
Nur die 130 % also respektive 30 % mehr Licht habe ich nicht so richtig erkennen können,
vielleicht müssen die sich ja auch erst ,,einleuchten" ?:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück