Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Wie macht Ihr das bloß, das der Verbrauch so nieder ist?
Ein paar Regeln habe ich *hier* mal zusammengetragen:
  • Kurzstrecken vermeiden
  • Staus vermeiden
  • wenn möglich regennasse Fahrbahnen vermeiden
  • Ampelstops vermeiden
  • Fahrten zusammenlegen um Kaltstarts zu vermeiden
  • Reifenluftdruck, Gewicht, Luftwiderstand (Gepäckträger etc.) beachten
 
Ein paar Regeln habe ich *hier* mal zusammengetragen:
  • Kurzstrecken vermeiden
  • Staus vermeiden
  • wenn möglich regennasse Fahrbahnen vermeiden
  • Ampelstops vermeiden
  • Fahrten zusammenlegen um Kaltstarts zu vermeiden
  • Reifenluftdruck, Gewicht, Luftwiderstand (Gepäckträger etc.) beachten
Mindestens 3 Dinge davon lassen sich kaum vermeiden wenn man berufstätig ist und auf das KFZ angewiesen mangels Öffentlichen Verkehrs.
 
Ne, das ist nix für mich.....
Ein wenig Spaß beim Fahren will ich auch noch haben.....
Was ja auch OK ist. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, Kraftstoff sparen geht nicht, indem man einfach einen geheimen Schalter umlegt. Man muss mehr dafür tun. Aber eigentlich sind es ganz profane Dinge. Zum Beispiel morgens sehr früh aufzustehen, um noch vor dem Berufsverkehr zur Arbeit zu kommen.
 
So, der letzte Balken blinkt noch nicht.
Bin aber schon 90 km unterwegs auf Reserve. Also werde ich Morgen früh vor der Arbeit an die Tanke fahren und schauen was reingeht. Der BC sagt mir jetzt, das 60 Liter rern passen sollten. Meiner Erfahrung nach sollten es aber 2 Liter mehr werden. Mal schauen.
Was ich Heute schon machen kann weil ich den Spickzettel hier habe ein Profil meiner Fahrstrecke posten.

Start Arbeit auf Nebenstrasse - Bundesstrasse Kilometer 0 - 12 Tempo 70 mit 2 Ortschaften
Bundesstrasse - Beginn Autobahn Kilometer 12 - 34 mit Tempo 80 und 3 Ortschaften
Autobahn - Beginn Stadtautobahn Kilometer 34 - 54 mit Tempo 90
Beginn Stadtautobahn - Stadtverkehr Kilometer 54 - 58 mit Tempo 80
Beginn Satdtverkehr - zu Hause Kilometer 58 - 64 mit Tempo 50 und 24 Ampeln

Bei den Angaben 50, 70, 80 und 90 handelt es sich um ,,echte" km/h , Tempomat entsprechend Tachovorlauf jeweils auf 54, 74,84 und 94 eingestellt.

Navi hatte ich Heute mal an wegen Ablesen der Höhenmeter. Die ganze Strecke spielt sich zwischen 155 und 210 Höhenmeter ab.
Die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit dieser Strecke Arbeit- Hause- Arbeit beträgt bei der aktuellen Tankfüllung bei nun 1300 gefahrenen Kilometern jetzt 59,8 km/h.
Der Verbrauch lt. BC ist in den letzten Tagen leider von 4,5 auf 4,6 gestiegen, kein Wunder auch: nur noch Temperaturen von -2 bis +2 ° C und nasse Fahrbahn bei Regen / Schneeregen.
Es wäre interessant heraus zu finden, was ich für einen Verbrauch auf meiner Strecke hätte mit einem Dieselmotor wie ihn @Intrepid hat .

So, den Rest schreibe ich Morgen rein.
 
Da ich schon ewig kein Exel benutzt habe , werde ich es einfach mal so versuchen ohne Tabelle :

letztes Voll- voll- tanken waren 62,46 Liter bei Kilometerstand 61090

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite / Temperatur ( Angaben lt. BC )/ Wetter

7. Balken / 470 / 21,2 / 990 / 6 - 11° / Trocken

6. Balken / 595 / 27,1 / 860 / 3 - 13° / Trocken

5. Balken / 716 / 32,2 / 750 / 1 - 12° / Trocken

4. Balken / 845 / 38,4 / 530 / 1 - 9° / Trocken

3. Balken / 975 / 44,3 / 400 / 1 - 7° / Trocken

2. Balken / 1050 / 48,0 / 300 / -2 - 3° / Regen und
Schnee
1. Balken = Reserve / 1209 / 55,9 / 130 / 0 - 2° / Niesel

1. Balken = Blinken / 1300 / 60,3 / ?/ 2 - 4° /Niesel


Heute Morgen bei Kilometer 62390 habe ich wieder so voll getankt bis der Kraftstoff im Stutzen zu sehen war.
Der Bordcomputer sagte, das ich 60,4 Liter Kraftstoff verbraucht habe.
Nachgetankt habe ich allerdings 63,38 Liter. Also fast genau 3 Liter mehr als der BC sagt. Bisher war ich da immer von etwa 2 Liter ausgegangen. OK da habe ich aber auch noch nicht so voll getankt wie jetzt.

Hut ab vor denen, die eine solche Auflistung ( und zwar genauer als ich) für jede Fahrt anlegen.
Für mich wäre das jedenfalls nichts. Immer wieder der Blick auf den den BC, das ständige Durchschalten durch die Untermenüs...…..
Ich werde es aber im Sommer dann bei warmen Temperaturen noch einmal machen. Da sag ich rechtzeitig Bescheid dann.

Grüsse stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende mal beide Deckenleuchten ausgebaut und ein paar zusätzliche Dioden hineingelötet.
Ich werde sie nachher vor der Fahrt in die Arbeit mal einbauen und dann nen Foto machen.
Mal schauen, wie rot es dann wird im dunklen Wagen.
Fotos kommen Morgen, falls ich das so lassen sollte. Wenn es mir nicht gefällt, bleibt es halt bei den beleuchteten Wippschaltern.
 
Stören tut es beim fahren nicht, aber doch ganz schön hell geworden. Vielleicht werde ich pro Leuchtkammer doch nur 1 an statt 2 Dioden verwenden, mal schauen.


IMG_20181125_200836.jpgIMG_20181126_075532.jpg
 
Lässt Du das Licht beim Fahren immer an?

Ich habe mir die Renaultlampen mit dem Leselicht nachgerüstet, wenn meine Tochter auf dem Rücksitz nur das Leselicht anhat ist das OK, volle Beleuchtung ist mir aber dann doch zu hell.
 
Das ist nur die Ambientbeleuchtung, das normale Licht ist heller.
Auf dem 1. Bild war es stockdunkel draussen, auf dem 2. Bild wurde es langsam hell.
Es kommt auf den Bildern leider heller herüber als es in Wirklichkeit ist.
 
Und ich will sehen, wen oder was ich antatsche beim fahren :D:D:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das folgende Gedicht muss noch ins Tagebuch, ist aus einem Fred vom GOM...….
Da soll jeder Beitrag als Gedicht geschrieben werden oder es soll sich zumindest reimen.
Ich beschrieb meinen Weg zu Dacia und Dacianer.de dort wie es sich zugetragen hat.
Also schrieb ich folgenden Beitrag dort :

Es war einmal vor langer, langer Zeit
oder fast genau vor 2 Jahren...….

Ein neues Auto musste her
der Peugeot war alt, ich wollte nicht mehr,
drauf folgte die Suche im Internet,
die meisten Preise nicht sehr nett....
zu deutsch, zu gross, zu fett und zu teuer,
das ganze war mir nicht geheuer.

Zur Entspannung dann mal YouTube schaun,
und zog mir ´nen Video vom LoganFan rein.
Erst eins dann 2 dann 3 dann 4
dann stand ich auf des Forums Matte hier.
Ich dachte mir was soll denn das,
die fahren Dacia und haben Spass ?

So einen Spass, den will ich auch,
doch welchen Dacia such ich aus ?
Ein Duster sollte es nicht sein,
einmal Gelände und siehst aus wie Schwein,
den Lodgy mochte ich auch nicht fahren,
mit 7 Sitze = Kinderwagen.,
der Dokker würde eigentlich gehen,
doch kann ich leider nicht drüber sehn,
der Sandero ist mir einfach zu klein,
so muss es doch ein Logan sein.

Nun musste ich der Frau es beichten,
doch Worte konnten sie nicht erweichen.
Doch Zufall kam von kurz nach lang,
Peugeot fuhr noch bis in 4. Gang
Der 5. Gang der ging nicht mehr,
Frauchen sagt nun muss ein anderer her.

So gingen wir zum Autohaus,
sie sucht sich auch den Logan aus,
das Turmalinbraun soll es sein,
das glänzt so schön im Sonnenschein.

Das Warten nahm darauf kein Ende,
Doch Anfang März kam dann die Wende.
Ende des Monats war er dann da
das fahren damit- wunderbar.

So könnte ich noch weiter schreiben,
kann aber nicht mehr lange bleiben,
zur Arbeit geht es dann geschwind,
mit Brownie auch bei Gegenwind

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wetter durchgeschend ,,bescheiden" war habe ich auch da mal die Werte notiert. Temperaturen lagen zwischen - 5° und +4° C. Strassen durchgehend nass bei Niesel, Regen und Schneefall.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /

7. Balken / 445 / 21,5 / 910 /

6. Balken / 598 / 29,3 / 760

5. Balken / 695 / 34,3 / 670

4. Balken / 800 / 39,5 / 530

3. Balken / 920 / 45,3 / 350

2. Balken / 1050 / 51,8/ / 230

1. Balken = Reserve / 1144 / 56,5 / 140


Mit der Reserve bin ich noch 86 km gefahren ohne das der letzte Balken anfing zu blinken.
Durchschnittsverbrauch lt. BC war durchgehend bei 4,9 Liter. Im Spritsparmonitor wurde ein Wert von 5,14 errechnet. Ebenso zeigte der BC einen Verbrauch von 60,7 Litern an, getankt wurde wieder fast 3 Liter mehr nämlich 63,14 Liter. Natürlich wieder bis sichtbar am Stutzen sonst wären es keine vergleichbaren Werte.

Mal schauen wie lange ich das so in der Art weiterführen werde. Ist schon ganz schöne Arbeit, das nebenbei so beim Fahren zu machen. Aber es ist im Endeffekt eine schöne Art seine Fahrweise zu bestätigen und wer meinen Angaben im Spritmonitor nicht glaubt kann dann hier noch mal nachlesen und wer es immer noch nicht glaubt, dem kann ich dann auch nicht mehr weiter helfen. Außer mal bei mir mit zu fahren:)

Sonst gibt es nichts neues, Clim-Air Sonniboys sind noch drinnen, wenn sich an den Scheiben auch bei kalten Temperaturen keine Feuchtigkeit dort nieder schlägt, bleiben sie auch im Winter drinnen. Hat nen Vorteil , man braucht den Spiegel im dunkeln nicht mehr laufend verstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, beim Tanken mal darauf geachtet, der erste automatische ,,Abschlag" der Zapfpistole war bei knapp 48 getankten Litern.
Bis der Sprit im Stutzen sichtbar war also noch Platz für 15 Liter Sprit.
Wer sich das voll- voll nun nicht antun möchte kann trotzdem ohne Probleme mit ein wenig mehr Zeit 6 bis 7 Liter nachfüllen und so dann 100 km weiter fahren als sonst.
Wer immer nur 20 Liter nachtankt, dem kann das natürlich egal sein.

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @stern1109,

Du hast die Literzahl bei x Balken aber nicht immer sofort aufgeschrieben, wenn wieder ein Balken erloschen ist, sondern irgendwann später bei Gelegenheit?
 
Du hast die Literzahl bei x Balken aber nicht immer sofort aufgeschrieben, wenn wieder ein Balken erloschen ist, sondern irgendwann später bei Gelegenheit?
Da sind Strecken von maximal 5 Kilometer dann gefahren wurden.
Wenn man das aufschreibt, schaut man automatisch alle paar Minuten auf das Display, da hast Du bestimmt schon Übung drinnen.
Zettel ist immer griffbereit am Beifahrersitz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück