• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagebuch Logan MCV II Phase 2

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
bist Du gefahren bis der Motor aus geht?
Die Möglichkeit würde sich Heute anbieten.....spätabends, wenig Verkehr weil Feiertag und Tank fast leer.

Gestern 40 km vor zu Hause ging die Reservelampe an. Restreichweite 150 km angezeigt im BC.
Mit meinem Arbeitsweg Heute plus den Gestern ja noch gefahrenen 40 Kilometern käme ich auf 170.
Also müsste der Wagen am Rückweg kurz vor der Autobahn ausgehen. Da Temperaturen auch grad im Keller sind, ist der Verbrauch in der Startphase ja eh grad ein wenig höher als gewohnt.
Mal sehen, wer gewinnt: der innere Schweinehund der das jetzt wissen will wie weit man mit dem blinkenden Balken nun noch kommt oder der innere Angsthase der ja weiss, wann Schluss ist und getankt werden sollte und der Meinung ist das es das nicht wert sei.
Auf jeden Fall werde ich Heute genau aufpassen, wenn der Balken blinkt und dann weiter abwägen.
stern1109
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Es reicht auch schon die Information, wie viel Liter laut Bordcomputer von "Balken blinkt" bis "Motor aus" noch verbaucht wurden.

Noch besser natürlich, was dann insgesamt (Reservekanister plus Zapfsäule minus was bis zur nächsten Tankstelle verbraucht wurde) in den Tank geht.

Bei meinem Diesel müssten das ~1,5 und ~67,3 sein, aber ich traue mich eben nicht wegen der Hochdruckpumpe.
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Es reicht auch schon die Information, wie viel Liter laut Bordcomputer von "Balken blinkt" bis "Motor aus" noch verbaucht wurden.

Noch besser natürlich, was dann insgesamt (Reservekanister plus Zapfsäule minus was bis zur nächsten Tankstelle verbraucht wurde) in den Tank geht.
Alle Werte bis jetzt sind ja eh notiert, diese mal kommen auch noch die jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeiten mit dazu. Im Reservekanister sind genau 6,17 Liter drinnen auch das weiss ich.
Beim Tanken wird der Kanister dann wieder genau so gefüllt wie er jetzt war, der Rest ist dann das, was wirklich in den Tank passt.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... der Rest ist dann das, was wirklich in den Tank passt.
Minus was vom Umfüllen bis zur Tankstelle verbraucht wurde. Kann man ja laut Bordcomputer ablesen und sollte bei geringen Mengen und wenigen Prozent unterschied zwischen BC-Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch verwertbar sein.

Beispiel: Du füllst 6,17 Liter ein, fährst 15 km zur Tankstelle, brauchts dafür 0,6 Liter, und tankst dann 62,01 Liter. Dann gingen 6,17 + 62,01 = 68,18 - 0,6 = 67,58 Liter in den Tank.
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Beispiel: Du füllst 6,17 Liter ein, fährst 15 km zur Tankstelle, brauchts dafür 0,6 Liter, und tankst dann 62,01 Liter. Dann gingen 6,17 + 62,01 = 68,18 - 0,6 = 67,58 Liter in den Tank.
Und wenn er zwischendrin auf's Klo geht sinkt das Gesamtgewicht, was natürlich berücksichtigt werden muss.


Sorry, aber der musste jetzt......
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
So, es war ein hartes Stück Arbeit , hat mich 40 Minuten und auch 40 Kilometer Mehrfahrt zusätzlich gekostet aber der Tank war leer, Motor ging aus. ( Ich wäre damit eigentlich sogar bis nach Hause gekommen ! )
4 Kilometer vor der Arbeit begann der letzte Balken zu blinken, ich hatte noch Zeit und bin eine Runde extra gefahren, so ziemlich genau 10 Kilometer.
Nach der Arbeit dann die 30 Kilometer bis zur Autobahn, nichts geschah, also neben der Autobahn die Landstrasse weiter am Flughafen lang. Auch nichts passiert . Dann weiter Landstrasse nach Schwadorf, das sind fast 10 Kilometer gefahren, die gleiche Strecke zurück, immer noch nichts.
Wieder Richtung Flughafen gefahren , Kreisverkehr 500 m fahren, wieder zurück, das ganze dann noch ein paar mal, dann ging der Motor endlich aus.
Bis dahin habe ich seit dem Blinken 89 Kilometer zurück gelegt.
Blinken begann lt. BC bei verbrauchten 59,4 Liter.
Aus ging der Motor bei genau 63,4 Liter Verbrauch.

Also meine 6,17 Liter aus dem Reservekanister reingefüllt, nach Hause gefahren, dabei dann genau 1,0 Liter verbraucht, Morgen bis zur Tanke sind es dann noch mal 0,6 Liter.
Morgen Abend oder halt Sonntag früh setze ich dann die genaue Abrechnung hier rein.

Ach so - beim ersten Ruckeln als Tank leer war den Motor gleich ausgemacht, Sprit nachgefüllt , Zündung an, paar Sekunden warten und wieder ausgemacht. Das ganze dann noch mal und danach beim 3. mal Zündung anmachen gestartet.
Ging ohne Probleme, Motor sprang sofort an.
Nochmal werde ich das aber wohl nicht machen, ich weiss nun wie weit ich noch komme mit einem blinkenden Balken.... Es wären wohl sogar noch ein paar Kilometer mehr drinnen gewesen aber als der Wagen partout nicht ausgehen wollte bin ich kräftiger aufs Gas gestiegen als sonst, auch dann mal 90 km/h im 4. Gang gefahren zum Schluss damit das endlich mal was wird mit Tank leer.

Nachbemerkung: Wenn ich normal auf Reserve fahre oder bis der Balken blinkt , fahre dann noch bis 40 Kilometer und fülle dann den Kanister auf zeigt der BC wieder eine Restreichweite an.
Dieses Mal hat er nichts angezeigt und der letzte Balken blinkte noch immer.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den Benzinern 4 Liter als Spanne von Balken blinkt bis Tank leer voreingestellt (@lajo weiß das für den Duster). Käme dann ja hin.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den Benzinern 4 Liter als Spanne von Balken blinkt bis Tank leer voreingestellt (@lajo weiß das für den Duster). Käme dann ja hin.
Was ich weiss:
Dokker dCi: 4 Liter
Duster TCe 4x2: 6 Liter
Duster TCe 4x4: 7 Liter

Aber man kann es ja ändern, ich habe es auf 3 Liter gesetzt.

/edit: sorry das sind die Einstellungen für die Tanklampe.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
/edit: sorry das sind die Einstellungen für die Tanklampe.
Werkseinstellung Tanklampe beim 2015er Logan II MCV 5 Liter, Balken blinkt 2 Liter

Real liegen zwischen diesen beiden Werten im Durchschnitt 2,7 Liter. Gemessen habe ich aber von 2,5 bis 2,9 also eine Ungenauigkeit von ±0,2 Liter.
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hier nun mal eine einmalige Abrechnung nämlich von voll- voll- tanken bis Fahrzeug aus weil Tank leer.
Dieses mal habe ich auch bei jedem fallenden Balken die Durchschnittsgeschwindigkeit mit notiert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 60 km/h ist ein guter Wert für mich , man merkt das ich in diesem Turnus keinen Stau hatte.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 545 / 23,5 / 1000 / 4,3 / 58,6

6. Balken / 655 / 28,0 / 890 / 4,2 / 58,6

5. Balken / 775 / 33,2 / 770 / 4,2 / 60,1

4. Balken / 888 / 38,2 / 580 / 4,3/ 59,2

3. Balken / 1016 / 43,8 / 450 / 4,3 / 59,4

2. Balken / 1169 / 50,5 / 270 / 4,3 /59,4

1. Balken = Reserve / 1264 / 55,0 / 150 / 4,3 /59,1


Reserve blinkt / 1361 / 59,4 / ---- / 4,3 / 59,3

Fahrzeug aus / 1450 / 63,4 / ----- / 4,3 / 59,5

Anzeige BC : 4,3 Liter Durchschnitt, 64,8 Liter Verbrauch, 58,9 km/h Durchschnitt.
69,15 Liter für 1,219 Euro = 84,29 getankt macht im Spritmonitor dann Verbrauch von 4,68 Liter/ 100 km.
Der verbrauchte Reservekanister wurde wieder genau so gefüllt wie beim letzten mal, trotzdem gingen nicht 6,17 Liter rein sondern nur 6,1 Liter.

Zwischen dem Auffüllen des Reservekanisters bis zum Tanken wurden nochmal lt. BC 1,4 Liter verbraucht, wenn ich die übliche Schwankung des BC bedenke und das im Reservekanister auch 0,07 Liter fehlen gehe ich von 1,5 Liter aus die ich abziehen muss.
Getankt habe ich an der Tanke dann 69,15 Liter Also passen in meinem Tank 67,68 Liter Kraftstoff rein. Im Sommer würden dann wohl durch thermische Schwankung auch mal 68 Liter rein gehen, rausfinden werde ich das jetzt aber nicht mehr, Tank leer fahren war ein einmaliges Experiment für mich. Das mache ich absichtlich nicht mehr.

╬stern1109╬
 
Zuletzt bearbeitet:

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Vom Blinken der Reservelampe bis zum Motor aus waren es genau 4,0 Liter bei in dieser Zeit zurück gelegten 89 Kilometern.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich hatte nach diesen Eintragungen im Bordcomputer gefragt:

Tankgeber Bordcomputer Balken_versus_Liter.png

Und die meinte @lajo wohl auch.

Die vergleicht man dann natürlich mit den real gemessenen Werten so wie Du sie ermittelt hast.
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
So, bei Kilometer 93200 habe ich nun wieder die Winterreifen montiert und noch ein paar Fotos von den Vorderbremsen gemacht. Die Scheiben sehen wirklich noch Klasse aus und die Beläge sollten bei gleicher Fahrweise wie bisher auch bis mindestens 150.000 halten.
IMG_20191115_133445.jpgIMG_20191115_134657.jpgIMG_20191115_134713.jpg
2 x im Jahr schaue ich mir die im Jahr halt an.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Was? Du bremst auch mal....? :);):prost:

Sehen bei der Laufleistung aber noch wirklich gut aus!
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Mensch, wie macht ihr das bloß????

Meine ersten Belege waren mit 25.000 runter.
Bei 60.000 hab ich die Belege mit Scheiben gewechselt.
Wohl alles "Schleicher", oder was?¿? :lol:

Kennt ihr den Spruch nicht.
Wer bremst verliert......

Aber wenn ich mir deinen Verbrauch ansehe, verstehe ich das wieder......
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 155 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%