Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Na dann, wenn du schon so genau Bescheid weißt, empfehle ich dir den unadditivierten Grundsprit mal in neuen Motoren zu fahren.
Ich kenne etliche Mitarbeiter aus der Produktion bei einer nicht näher genannten deutschen Raffinerie, die , wenn sie ihre eigenen Autos an einer eher zweifelhaften, ob der Benzinqualität fraglichen Tankstelle tanken müssen, aus dem Kofferraum eine kleine Flasche Original abgezapftes Markenadditiv holen und ein Schnapsglas hinterherkippen.

Bei den gängigen Farbengesellschaften ist man immer auf der sicheren Seite, auch wenn die Rezepturen ein wenig voneinander abweichen.
Selbst die billigsten freien Tankstellen in Deutschland bekommen in der Regel neutral teiladditivierten Sprit, der wenigstens die deutschen Mindestanforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Zeit für ein erstes Fazit....

So, die ersten 1000 km (genau 970 ) habe ich nun hinter mir und den Wagen Heute zum 2. mal betankt. Genau so wie beim ersten mal bis zum 2. klick und dann den angefangenen Liter noch vollgemacht.
Somit bin ich bei 4,9 Liter Durchschnitt gelandet. Für ein neuen Benziner mal kein schlechter Wert.
Natürlich wird der sich im laufe der Zeit nach oben verschieben, ist mir schon klar. Brownie wird ja auch anders bewegt nachher. Einen Zyklus werde ich noch verhalten fahren, dann ganz normal wie später dann auch.
Nachteile des Autos:
Windschutzscheibe und Heckschutzscheibe sind baulich sehr klein , war ich nicht so gewöhnt. Vergleichsmässig für mich als wenn man 40 Zoll Fernsehen gewohnt ist und auf einmal nur noch 32 Zoll.
Grad beim rückwärts einparken kann man nur schätzen....Rückfahrkamera/ Sensoren sind also ein nützliches Zubehör. Wollte ich nicht haben also allein mein Problem.
Windgeräusche in den A- Säulen empfinde ich als Störend, da werde ich mit Dämmwolle nacharbeiten.
Am Heckscheibenwischer kommt kein Wasser an auch nicht, wenn ich 20 Sekunden lang die Pumpe laufen lasse.Länger wollte ich das nicht machen, Wischer läuft trocken und falls der Schlauch irgendwo ab ist, habe ich die Suppe im Innenraum.Da soll sich das AH drum kümmern bei 1. Durchsicht. Rückstauventil wird also erst später verbaut, vielleicht kommt Dacia ja selber drauf.
Das Abblendlicht an sich ist sehr gut ob nun mit den Serienlampen oder mit den Nightbreakern die jetzt drinnen sind.Nur der Lichtkegel ist zu tief (ja, LWR ist nach ganz oben gedreht).Das ändert sich vielleicht noch wenn der Wagen ein wenig in die "Federn" geht ? Ansonsten lass ich schauen, was da noch nachzustellen geht, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Mehr Nachteile habe ich nicht zu berichten, also eigentlich sehr gut bisher .
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, besser als ich erwartet habe.
Und wo bekommt man Heutzutage noch mehr, als man will?, richtig höchstens bei Dacia :)
Heute habe ich noch die Motorhaubendichtung verlegt und das hintere Kennzeichen mit Gummipuffern ruhig gestellt, da klappert jetzt nichts mehr beim schliessen der Kofferklappe.
So, das war es erst mal wieder, wenn was dazukommt...egal ist ja ein Tagebuch

Gruss Gunnar
 
Na dann, wenn du schon so genau Bescheid weißt, empfehle ich dir den unadditivierten Grundsprit mal in neuen Motoren zu fahren.
Ich kenne etliche Mitarbeiter aus der Produktion bei einer nicht näher genannten deutschen Raffinerie, die , wenn sie ihre eigenen Autos an einer eher zweifelhaften, ob der Benzinqualität fraglichen Tankstelle tanken müssen, aus dem Kofferraum eine kleine Flasche Original abgezapftes Markenadditiv holen und ein Schnapsglas hinterherkippen.

Bei den gängigen Farbengesellschaften ist man immer auf der sicheren Seite, auch wenn die Rezepturen ein wenig voneinander abweichen.
Selbst die billigsten freien Tankstellen in Deutschland bekommen in der Regel neutral teiladditivierten Sprit, der wenigstens die deutschen Mindestanforderungen erfüllt.

Das ist die gleiche Diskussion wie bei den Motorölen oder bei den Reifen. Irgendwo beginnt halt der Glaube.

Ich bin Jahrzehnte mit dem billigsten Öl (Baumarkt 5Liter für 9.95)) und dem billigsten Benzin von freien Tankstellen mit meinem Mazda immer gut gefahren.

Wegen den noch bestehenden Garantien bei unserem Kia und Honda muss ich jetzt noch die Inspektionen beim Händler machen lassen, dann wechsle ich Öl wieder selbst.

Da die beiden Fahrzeuge 5 W 30 brauchen wird es jetzt etwas teurer (5 Liter ca 20.-)
 
Also, Lürn's! Lasst uns doch einmal real denken. Der ganze Sprit egal ob Marke oder freie Tankstelle, kommt in der gleichen Qualität, in der Regel aus Rotterdam. Jeder macht seinen eigenen Farbstoff hinein und fertig ist die Suppe. Wo ist da ein Unterschied?
 
Auto: Benzin nach EN228 sowie E10 und dessen Qualitätsunterschiede (http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm)

Um ihren Qualitätsanspruch aufrechtzuerhalten und damit die höheren Preise zu argumentieren, befeuern die Markenhersteller gern die Gerüchte, daß ihr Benzin zusätzlich mit Additiven versetzt sei, die beispielsweise die Ventile sauberhalten oder eine bessere Verbrennung gewährleisten sollen. In einer älteren Werbung wurde sogar suggeriert, daß nach dem Tanken einer bestimmten Marke ein Raubtier im Tank Ihres Autos zu finden sei. Richtig ist, daß beim Markenbenzin nach dem Betanken des jeweiligen Tankwagens eine kleine Menge Farbstofflösung in der für die jeweilige Marke typischen Farbe zugesetzt wird, während bei der Ware für freie Tankstellen und Supermärkte der Farbstoffzusatz unterbleibt. Daß dies nur ein Werbe-Gag sein kann, sehen Sie schon an der zugesetzten Menge: 5 Liter auf eine Tankfüllung von z.B. 25.000 Liter ergeben eine Konzentration von lediglich 0,02%. Diese Konzentration ist viel zu gering, als daß hiermit Weltbewegendes zu bewirken wäre; es reicht zum Färben, aber nicht viel mehr. Zum Vergleich: Handelsüblicher Ventilreiniger, den man im Zubehörhandel kaufen kann, wird oft mit 500 ml auf eine Tankfüllung von 50 l dosiert (bei großen Tanks muß man mehr reinkippen oder darf nicht volltanken). Das sind immerhin 1%, also 50mal stärker konzentriert. Um es mal plastisch darzustellen: Wenn Sie gern ab und zu einen Schnaps mit 40% trinken, werden Sie durchaus eine Wirkung verspüren - auch wenn es nur die ist, daß er im Mund für ein brennendes Gefühl sorgt. Aber in 50facher Verdünnung ergibt das lediglich 0,8% Alkohol, was bei gleicher Menge nicht mehr wahrnehmbar ist und nur knapp die gesetzliche Obergrenze für alkoholfreie Getränke überschreitet (Obstsäfte, Malzbier etc. enthalten stets geringe Mengen an Alkohol). Davon können Sie mengenmäßig überhaupt nicht soviel trinken, daß Sie auch nur leicht berauscht würden.
 
Seufz.....
Ihr vermischt das was. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Es geht nicht um "Luxusadditive" mit angepriesenem Mehrwert zu regulär additiviertem Benzin.
Oder die Farbe.
Die aufgeführte Prozentrechnung ist auch in diesem Zusammenhang und im Vergleich mit Alkohol für den Arsch und beweist nur chemische Unkenntnis.

Egal.
Im Gegensatz zu den bisherigen Schreibern arbeite ich in/für eine Raffinerie.
Und kenne den Unterschied in den ausgelieferten OKS Qualitäten.

Konsens herrscht nur in einem Punkt:
Egal wo in Deutschland, man bekommt dort Benzin das dem entsprechend notwendigen Qualitätsstandard entspricht.
Dies geschieht durch Beigabe von Additiven zu einem für alle Gesellschaften gleich produzierten Grundsprit.
Ob diese Beimengungen Standard-Raffinerie-Hausmarke oder extra angelieferte Additive der einzelnen Gesellschaften sind, ist erst mal irrelevant.
Und nicht Bestandteil der Diskussion hier.

Ihr könnt gerne komplett unadditivierten Grundsprit zum Beispiel in Polen tanken.
Zumindest bei einigen, wenigen Billigstheimer Hinterhoftankstellen.

Spass sieht dann aber anders aus.

Der Grossteil der dortigen Tanken mischt aber auch entweder selbst bei oder bekommt gleich Standardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Benzin Additiv bestelle ich mir bei diesem bayerischen Erfinder


und für meine Ölheizung nehme ich das hier von ihm

Stifters neueste Errungenschaft: Ein Mittel zum Benzin und Öl sparen | Schongau (https://www.merkur.de/lokales/schongau/stifters-neueste-errungenschaft-mittel-benzin-sparen-2736063.html)

Will damit nur sagen, alle Zusätze die es für Benzin, Diesel oder Öl gibt sind für die Katz.

Eine Werbeaussage stimmt jedoch:

Werbeussage: "Die Wirkung tritt sofort auf" --> Genau, in Form von Gewichtsreduzierung im Geldbeutel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Und darum tanke ich halt bei BP. Nicht wie mich die Werbung so vereinnimmt.
Egal wo in Deutschland, man bekommt dort Benzin das dem entsprechend notwendigen Qualitätsstandard entspricht.

Da liegt also das Problem, ich tanke immer in Österreich.:D
Egal, hier kostet der Liter dafür auch 20 ct. weniger :doh:

warum wird das hier eigentlich sooo in die länge gezogen???
Frage in Beitrag 102 war, wo ich tanke, habe ich in Beitrag 103 beantwortet.
Dann kam in 104 der Vorschlag unadditivierten Grundsprit zu tanken????

Keine Ahnung was das ist, darum tanke ich ja bei BP das Super 95:D

Da ich Raucher bin habe ich mich bewusst nie in einer Raffinerie beworben, muss also auch keine Ahnung haben.
Himmel hilf, er wollte doch nur wissen, was ich tanke:bang:
 
Zu 99 % tanke ich immer das normale Super bei BP.
Ansonsten in Deutschland wenn da keine in der Nähe ist bei ARAL.
Wobei vom Sprit her ist doch alles bis auf Markeneigene " Superpartikel" der gleiche Sprit.
Auch die Discounttankstellen und Selbsbedienungstankstellen bekommen Ihren Sprit aus der gleichen Raffinerie.
Probleme sehe ich bei den billigen Tanken dann bei Wartung und Reinigung der Tank- und Nebenanlagen.
BP gibt´s in meiner Gegend nicht so richtig. Normales Super interpretiere ich mal als Sprit mit 95 Oktan.
Und ob das mit diesen besonderen Spritarten wie Aral Ultimate 102 Oktan alles Humbug ist weiß ich nicht.
von JP Kramer gibt es ein Video wo er Aral besucht und da wurde ein Motor gezeigt wo 2 Zylinder mit super 95 versorgt wurden und 2 mit Ultimate. Eine lange laufleistung später wurden die Einspritzdüsen von beiden gezeigt. Da sieht man einen deutlichen unterschied. Auch eine schon stark verschmutze Düse wurde nach längerer Benutung mit Ultimate wieder sauber. Wäre ja übel wenn das alles nur gelogen ist. Immerhin ist der Ultimate Sprit wesentlich teurer. So teuer,das meine Autos auch immer "nur" das 95Oktan bekommen haben und früher als es das noch gab "Normal" Überhaupt ist doch Sußer 95 heute das neue Normal.
 
So, zwei Wochen sind nun schon wieder rum, Brownie läuft ausgezeichent und was soll ich sagen, Gestern beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr, 2. Gang und dann gib ihm. Ab 4000 Umdrehungen geht es dann richtig vorwärts, hatte ich nicht so erwartet. Ist aber auch bei den anderen Gängen ein schnelles voran kommen wenn man die Schaltpunktanzeige nach dem vorsichtigen einfahren ignorieren kann.
Bei Verwandschaft und Arbeitskollegen ist das Auto sehr gut angekommen, etwas abfälliges habe ich von keiner Seite zu hören bekommen. Und warum auch, ist halt en tolles Fahrzeug.
Und ich mache ja auch keine abfälligen Bemerkungen, wenn sich einer nen neuen BMW kauft :D:D:D
 
Im Einfahrthema wurde gesagt es bringt nichts über 4000 zu drehen. Das wäre nur laut und macht den Motor kaputt. Da bin ich ja froh das noch jemand den Eindruck hat, das der Motor nach oben raus immer flotter wird.
 
Am Montag 10.4.17 haben wir endlich unseren MCV Tce 90 bei der Niederlassung Berlin abgeholt. Abends beim Papiere ordnen, war aufgefallen das er schon am 31.3 17 Zugelassen wurde! Warum dann so spät uns Übergeben? Dann fiel uns auf .das die mit bestellten Gansjahresreifen nicht drauf waren,kommen erst am 21.4 17.:angry: Aber egal,dafür fährt er sich umso besser,im gegensatz zum alten Sandero ohne alles ,den wir 7,5 Jahre hatten sind es Welten. Erstmal eine Tour zum Polenmarkt zum drangewöhnen,:)
 
Konsens herrscht nur in einem Punkt:
Egal wo in Deutschland, man bekommt dort Benzin das dem entsprechend notwendigen Qualitätsstandard entspricht.
Dies geschieht durch Beigabe von Additiven zu einem für alle Gesellschaften gleich produzierten Grundsprit.
Ob diese Beimengungen Standard-Raffinerie-Hausmarke oder extra angelieferte Additive der einzelnen Gesellschaften sind, ist erst mal irrelevant.
Und nicht Bestandteil der Diskussion hier.

Darum steht an der Tanksäule auch "DIN" = Deutsche Industrie Norm
 
Was mir nach einigen Tagen fahren bei Regen aufgefallen ist: gerade die Ladekante ist hinten sehr schmuzanfällig. Ich wollte da ja eigentlich ne Edelstahlleiste reinsetzen aber wenn der Dreck sich darunter sammelt und man da nicht mehr rankommt ist das auch nicht das Wahre. Ich werde also nur ne durchsichtige Schutzfolie drauf machen.

@Henry58 die Lampe hinten ist identisch mit der vorderen.
 
Also bin Heute doch noch zur Tanke gefahren.
Superbenzin war im Angebot für unter 1,20 €uro ;)
Verbrauch lt. Bordcomputer 45,3 Liter bei einem Durchschnittsverbrauch von angezeigten 4,8 L/100km und gefahrenen 942 Kilometern.
Wirklich reingetankt habe ich dann 48,01 Liter. Wie immer bis zum 2. Klick und angefangenen Liter voll gemacht.Werte im Spritfahrmonitor so eingegeben und somit ein Verbrauch von genau 5 Liter. Das ist ein Wert, mit dem ich absolut leben kann. Durch die Waschanlage bin ich nicht gefahren, es soll eh regnen hier die nächsten Tage....
@Sven bei mir im Tankdeckel ist ein Aufkleber mit 95 Und 98 Oktan zugelassen, 102 Oktan sollte ich also eh nicht tanken können, was steht bei Dir drinnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück