Tagebuch Logan MCV II Phase 2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
......vorher UNBEDINGT die Pizza aus dem Karton entfernen! ( Notfalls futtere ich die auf...:)) ( reinschieben-fertisch!)
Jaaa, Gestern Abend gab es Pizza bei mir :D:D:D
Also es funktioniert DEFINITIV auch mit Quattro Formaggi .
Das ganze wird noch mit schwarzer Plakatfarbe bemalt, die Markierungen entscheide ich später, ob da noch was raus muss oder nicht, erst mal so einbauen und schauen wie die Luftverteilung ist.
@Sven , ich habe die Din A 4- Vorlagen genommen, beide ausgeschnitten, dann angepasst und mit Klebeband fixiert, die Umrisse dann auf Karton übertragen (hatte kein Kleber für Papier) und die ganzen Linien 1 zu 1 nachgezeichnet.
Vor dem Knicken habe ich die Kanten ganz fein mit Cuttermesser eingeritzt, macht sich dann einwandfrei und sauber umzulegen das Ganze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ich hab mir die PDF auch mal runtergeladen, bei der Überprüfung des Maßstabes ist mir aufgefallen das der Maßstab ca 0,5mm abweicht zum Lineal so das ich statt 16cm nur 15,4cm habe.

Was ist da schief gelaufen????

*
Ich hatte auch eine ganz kleine Abweichung. Ich habe es beim anzeichnen der beiden Vorlagen A 4 entsprechend angepasst. Der Stutzen, der später auf das Gebläseende geschoben wird, habe ich noch nicht richtig versteifft, das mache ich bei der finalen Anpassung, wird schon klappen trotz der Abweichung.
 
Moin moin
vielleicht will der Eine oder Andere diese geniale Konstruktion :yes: ja genau so haltbar machen wie der Dacia insgesamt ist, :badgrin: dann empfehle ich nach nach probe Montage und Test das ganze mit Polyesterlack und Härter mehrfach zu überziehen. Dann ist der Karton praktisch die Form für einen selbst "gegossenen" Luftkanal.:D:D:D
 
Um bei der Erstmontage von neuen Reifen auf der Alufelge so wenig wie möglich, oder sogar gar keine Gewichte zu benötigen, kommt der aufgezogene Reifen erstmal auf die Wuchtmaschine um festzustellen wo die Unwucht des Reifens und die der Felge ist.

Dann wird die Luft wieder abgelassen, der Reifen teildemontiert und soweit auf der Felge gedreht, daß sich die Unwucht des Reifens mit der Unwucht der Felge so weit wie möglich neutralisiert.
Manchmal wird der Reifen sogar ein weiteres mal demontiert und gedreht, wenn der Monteur eine Möglichkeit erkennt, das Wuchtergebnis ohne Gewichte so weiter optimieren zu können.

Deshalb hat man bei neuen Reifen auf der Alufelge oft keine oder nur sehr kleine Klebegewichte drauf und die größeren notwendigen Gewichte entstehen meist erst im Laufe der Jahre, wenn beim saisonalen Wechsel von Winter auf Sommerbereifung die Reifen wieder auf die Wuchtmaschine kommen.

Da kommt dann die Unwucht ans Tageslicht die im Laufe einer Saison am Reifen entstanden ist und die dann auch ausgebügelt werden muß.

Das ist theoretisch möglich. Wobei selbst dann ein hundertprozentiger Ausgleich der Unwucht nicht (oder nur in sehr seltenen Fällen) ganz ohne Gewichte möglich ist.
Praktisch verlängert sich die Arbeitszeit des Auswuchtens dann aber um ein Vielfaches (Montieren, umspannen, wuchten, umspannen, abdrücken, umspannen, verschieben, aufpumpen, umspannen, wuchten, und alles wieder von vorn) was den Preis für die Reifenmontage in der Werkstatt ebenfalls deutlich nach oben schnellen lässt. Da jedoch kein Kunde bereit ist, so viel zu bezahlen, nur um ein paar Gramm Gewicht weniger am Rad zu haben, wird es ja beim Reifenwechsel etc. nicht so gemacht.
Um einen Reifen zu montieren, zu wuchten und aufzustecken brauchte ich in meiner Lehrzeit selten länger als 5 Minuten, eher weniger. Bei maximal möglicher Präzision kannst du da dann schon eher eine halbe Stunde pro Rad einplanen. Als Kunde wärs mir das nicht wert. Und als Arbeiter hab ich das nur dann gemacht wenn die auszugleichende Unwucht wirklich imens war (was aber eher selten der Fall war).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Heute Thema Plug & Play Radio im Logan......

Heute was interesantes gefunden ( Facebook) , um mit dem normalen Radio hinterlegte Fehler auszulesen.
Ich hoffe, dass ich dieses Featcher nie brauchen werde aber wenn doch mal Probleme auftreten kann ich vorher nachschauen und brauche mir in der Werkstatt nicht was von " Pferd" erzählen zu lassen.

Anhang anzeigen 32348

um Daten abzulesen und vieles mehr einfach mindestens cirka 10 Sekunden beim Plug & Play Radio die MENÜ Taste des Radios drücken, um sich im Menü umzuschauen den großen Drehknopf benutzen und zurückzuspringen im Menü die ZURÜCK Taste benutzen.

Ich habe das jetzt eigentlich nur hier reingeschrieben als kleine Gedächtnisstütze für mich selber, falls ich es mal brauchen sollte. Aber vielleicht kann ja auch noch wer anderes damit was anfangen.
Wie genau es auch funkt kann ich erst sagen, wenn mein Logan da ist. Eventuell kann ja jemand seine Erfahrungen drunter posten.
Und wer nicht die ganze Zeit die aktuelle Bordspannungs- Sendung sehen möchte, sondern wirklich mal ne Fehlermeldung bekommt, der schaut hier: http://obdii.pro/de dann nach und kann schon mal sehen, was Ihn / Sie so ungefähr beim AH erwartet. Ich hoffe aber trotzdem, das Ihr / ich das nicht brauchen werden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
So, Heute kam ein langersehnter Anruf:
Mein Auto soll diese Woche noch beim Händler ankommen, Dienstag kann ich dann schon mal hin wegen der Zulassungsformalitäten. Bin noch am überlegen, ob ich selber ne Versicherung suche und selbst anmelde oder ob nur Versicherung und beim Händler zulassen, die Kosten sind ja die gleichen in Österreich.
Donnerstag dann soll auch Fahrzeugübergabe sein, bin schon auf das Turmalinbraun gespannt, hab noch keinen im original fahren sehen , nur Bilder bisher und die obligatorische 10 x 10 cm Farbschablone beim bestellen.

Für die verlängerte Wartezeit und damit verbundenen seelischen Qualen sollte ich eigentlich den 10 Liter Weinballon mitnehmen, wo die ganzen 1, 2 und 5 - Cent Münzen drinnen sind, da kriege ich schon beim schreiben ein breites Grinsen :D
 
Die Versierung über die Renaultbank wäre mich deutlich teurer gekommen.Zulassung soll der Händler machen.Das war eh in der nicht verhandelbaren Überführungsgebühr mit drin. Die Nummer von der Versicherung habe ich heute per Mail hin geschickt. So kann ich am Tag der Übergabe entspannt einsteigen und hab keine Lauferei mit der Zulassung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Heute mal über dem Hof beim Händler geschlendert, meinen konnte ich nicht entdecken, stehen aber auch haufenweise Autos rum von Dacia , Renault und Nissan halt......
Was mir aufgefallen ist, die Logans mit Alufelgen haben alle keine Nabenabdeckung, das soll doch wohl nicht so sein, werden die vom Händler erst kurz vor Auslieferung angebracht?
Wenn schon Alufelgen, dann auch mit Abdeckung der Radnabe wie in der Werbung und Katalog.
Falls wirklich keine dran sind, gleich reklamieren bei Abholung, oder ???

Hoffentlich ist er wirklich angekommen die Woche.....na ja, erfahre ich dann Montag.
 
Hat dein dich betreuender Verkäufer nicht gesehen? Meiner kommt immer auf mich zu wenn Er mich sieht.
Der hätte Dir deinen Wagen jedenfalls bestimmt gezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hat dein dich betreuender Verkäufer nicht gesehen? Meiner kommt immer auf mich zu wenn Er mich sieht.
Der hätte Dir deinen Wagen jedenfalls bestimmt gezeigt.
Nein, der war Heute nicht im Haus......
 
Bei uns lagen die Nabenabdeckungen für die Alus im Handschuhfach. Würde vom Händler auch gezeigt, das sie dort sind. Der Wagen wurde mit Winterrädern ausgeliefert, Alus waren im Kofferraum.
 
Ich habe ja nur mit Stahlfelgen geordert. Nicht wegen des Geldes ,aber mir steht derzeit nicht der Sinn nach Alufelgen. Ich habe mein Auto ja beim Händler schon gesehen und auch dort liegen die Radkappen noch verpackt im Kofferraum. Ein paar Sachen hat die Werkstatt noch zu tun,bevor die ein Fahrzeug ausliefern können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Heute habe ich die Papiere bekommen für die Zulassung, mein Auto habe ich auch schon gesehen, freu :wub:
Donnerstag kann ich ihn dann in Empfang nehmen.
Produziert wurde er am 17.01 in Rumänien, also kein Afrikaner und auch kein Montagsauto:dance:
Erstmals in Österreich wurden am 16.03. Papiere für das Auto angelegt.
Eigentlich hatte ich Komfortpaket gebucht mit Mittelarmlehne, nun ist es doch nur die klappbare am Fahrersitz. :question:
Da muss ich mich noch mal schlau machen.

Wenn ich Morgen umgemeldet habe, geht mein Peugeot auch gleich weg Richtung Afrika......nen 5. Gang braucht er da dann wohl eh nicht. 400 hatte ich erwartet, 600 Euro sind es nun doch geworden. Kann ich ja nix dafür, wenn die Kärtchenhändler sich gegenseitig überbieten.

In diesem Sinne nach dem schönen Weihnachtslied:
Vorfreude , schönste Freude, Freude Ende März :D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.405
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück