Tachobeleuchtung und Teppich Dokker

derfrohe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen,

Wir fahren seit April 2017 einen Dokker 1,6 100PS. Soweit finde ich das Auto sehr gut.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen, die ich im April zur ersten Inspektion reklamieren werde. Türgummi der Schiebetüren lösen sich ein wenig und die Kühlleistung der Klima ist was mau. Soweit mein Eindruck.
Was ich deutlich schlecht finde ist der Innenraumteppich. Dieser zeigt schon nach nicht mal einem Jahr hinten deutliche Flusenbildung/Abnutzung im Bereich der Schwellererhöhung.
Dadurch das der Wagen was höher ist und ich den Kinder verboten habe auf den Türgummi zu Latschen bleibt leider dieser Einstieg innen nicht unberührt.
Hat hier jemand eine Idee diesen Bereich zu überdecken. Ein Art dünne Gummimatte. Die normalen Fussmatten bedecken diesen Bereich leider nicht. Der Teppich im VW hat nach 8 Jahren Nutzung nicht Ansatzweise diesen Verschleiß gezeigt. Aber VW wird nicht mehr gekauft --> Verbrecher

Andere Frage: Die Tachobeleuchtung leuchtet nur, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Dann ist aber das deutlich hellere Tagfahrlucht aus. Zumal man nicht mit Standlicht alleine fahren darf. Und immer mit Abblendlicht fahren macht mit Tagfahrlicht auch kein Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung dauerhaft einzuschalten wenn man fährt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank auch hier für das tolle Forum. Hier kann man sich wirklich gut informieren.

Viele Grüße Daniel
 
Hallo zusammen,

Wir fahren seit April 2017 einen Dokker 1,6 100PS. Soweit finde ich das Auto sehr gut.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen, die ich im April zur ersten Inspektion reklamieren werde. Türgummi der Schiebetüren lösen sich ein wenig und die Kühlleistung der Klima ist was mau. Soweit mein Eindruck.
Was ich deutlich schlecht finde ist der Innenraumteppich. Dieser zeigt schon nach nicht mal einem Jahr hinten deutliche Flusenbildung/Abnutzung im Bereich der Schwellererhöhung.
Dadurch das der Wagen was höher ist und ich den Kinder verboten habe auf den Türgummi zu Latschen bleibt leider dieser Einstieg innen nicht unberührt.
Hat hier jemand eine Idee diesen Bereich zu überdecken. Ein Art dünne Gummimatte. Die normalen Fussmatten bedecken diesen Bereich leider nicht. Der Teppich im VW hat nach 8 Jahren Nutzung nicht Ansatzweise diesen Verschleiß gezeigt. Aber VW wird nicht mehr gekauft --> Verbrecher

Andere Frage: Die Tachobeleuchtung leuchtet nur, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Dann ist aber das deutlich hellere Tagfahrlucht aus. Zumal man nicht mit Standlicht alleine fahren darf. Und immer mit Abblendlicht fahren macht mit Tagfahrlicht auch kein Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung dauerhaft einzuschalten wenn man fährt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank auch hier für das tolle Forum. Hier kann man sich wirklich gut informieren.

Viele Grüße Daniel

hallo.

ich fahre meinen neuen gebrauchten nun auch schon ein paar tage und mir geht es wie dir. die klima ist extrem schwach auf der brust und die heizung ist nicht der burner. ferner lösen sich bei meinem dokker die dichtungsgummis an fahrer- und beifahrerseite ab.

das problem mit dem verschleiss des teppichbodens kenne ich nicht, da ich in der regel das auto nur alleine nutze.

gruss sina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
.... außerdem war eine Bremsleitung im Rathaus vorne nicht eingeclipst. Aber bei dem Preis sieht man gerne dtüber hinweg :think:. Heizung auch eher schwach.
Aber vom reinen Fahrverhalten gibt es nix zu meckern. Kein Rappeln, Klappern oder ähnliches.
Die Verarbeitung ist insgesamt aber auf einem nicht sehr hohen Niveau. Man muss schon mal ein Teppichclip oder hier und da was korrigieren. Aber dennoch zufrieden.
Würde man hier im Produktionsprozess optimieren, wäre es noch ein deutlich besseres Fahrzeug.
Übrigens die teueren Renaults sind nicht besser von der Verarbeitung.
So denn, bis bald und vielen Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück