• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Logan I bis 2012 Tacho spinnt [Geschwindigkeitssensor]

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
heute früh auf dem Weg von der Arbeit ist mein Tacho ausgefallen. Nadel fiel einfach auf 0. Nach ca. 5 Kilometern fuhr ich durch ein Schlagloch und der Tacho funzt wieder. Was kann die Ursache sein? Wo könnte ich mal gucken? Bin über Vorschläge dankbar.

Anzeige

Stefanvde

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hmm,
ich glaube der Tacho ist elektronisch,nix mit Welle,oder?

Dann muss ein Geber irgendwo sitzen,am Getriebe?

Schau mal die Steckverbindung dort nach,auf Oxidation,deine Limo ist ja auch schjon paar Tage älter,wie meine auch.;)

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2012
Kann es auch ein Stecker am Tacho sein? Kommt man da ran ohne die Anzeigen auszubauen?

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi,

Wenn ich mich recht erinnere war hiervor kurzem ein Beitrag, wo die Tachonadel kurzzeitig abfiel. Ixh uabe den Thread nich vollständig verfolgt, aber evt ist da etwas dabei was Dir hilft?!? War es denn nur der Tacho? Oder auch der Drehzahlmesser/Tankuhr?

Gruss
Frank

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2012
Hallo Frank,
es war nur der Tacho. Gestern war wieder alles in Ordnung.

Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
es ist der Tachogeber

Hallo,

so fing es bei mir auch an: mal geht der Tacho mal nicht. Dann ist der Tachosensor defekt. Er steckt im Getriebe meist oben hinten und ist je nachdem wie man drankommt rauszuziehen oder von der Seite mit einem großen Schraubendreher rauszudrücken, dann den Elektrokontakt abziehen und man kann ein neues Teil kaufen.
Und da ist bei mir die Sache kompliziert geworden, mein Daciahändler kriegt immer nur die Teile mit dem falschen Elektrokontakt.
Mal sehen, ob er es noch schafft.
Gruß,
ahabrosch

Ranger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS) & Bürstner Club 480
Nadel fiel einfach auf 0. Nach ca. 5 Kilometern fuhr ich durch ein Schlagloch und der Tacho funzt wieder. Was kann die Ursache sein?
Hi,
na hoffentlich werden vom Straßenbauamt nicht alle Löcher beseitigt - sonst hat man ja gar keine Selbst-Reparaturmöglichkeit mehr :)

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2012
Der Tacho ist in letzter Zeit öfter ausgefallen. Freitag hat mein Mechanikus Hand angelegt, mal sehen, wie es weitergeht. Sonst muß eben so ein Sensor rein.

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
@Texas
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber sitzt der Sensor auch im Getriebe ? Bei meiner alten Retrokutsche ist die mechanische Welle dort angeklemmt...

Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo, ja der Tachosensor sitzt im Getriebe. Heutzutage ist die Signalübertragung elektrisch. Der Sensor wandelt die Umdrehungen in elektrische Signale und die gehen in den Tacho.
Viel Erfolg!
Ahabrosch

datsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Nach Schlagloch gehts wieder?

Klingt für mich nach Arbeit mit Kontaktspray an den Steckverbindungen (wenns welche gibt :D)

RF600Biker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2013
Hallo ich habe mir den Geber bestellt . Nun meine Frage wie wechselt man ihn , kann es sein das man ihn einfach nur rausziehen muss ? :mellow:

Insomnia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Mal wieder ein Dankeschön an Texas.
Bin gerade auf dem Weg von Polen nach Hause.

An unserem Logan 2006 fiel nach kurzer Zeit immer wieder der Tacho urplötzlich auf Null und kam gelegentlich wieder ... und jetzt ist er ganz weg seit etwa 150 km.

Dank der Links konnte ich den Tachogeber schnell lokalisieren, am Stecker wackeln hat nichts genutz, außer das nun die Hände schmutzig sind.
Werde sobald wie möglich mal ein Foto reinsetzen und jetzt erst mal den Geber bestellen bzw. googeln.

Insomnia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Wie bekommt man ihn raus?

Hier ein Foto vom Sitz des Gebers bei einem Dacia Logan MCV 1,6i BJ 2006 mit abgezogenen Stecker.

Weiß jemand wie man ihn heraus bekommt?
Er lässt sich um ein paar Grad hin und her bewegen.
Wird er nur gesteckt?
Den Ersatzgeber habe ich ja noch nicht, woran sich erkennen ließe wie er befestigt wird.

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hi,

Mein Tacho fängt auch an zu spinnen...
Vorerst nur selten und sporadisch, aber doch immer wieder (heute z.B. zeigte es ca. 10 Minuten lang auf der Autobahn 0 km/h an... :D).

Sensor tauschen, richtig?

Ich habe noch die erste Serie von Anfang 2005, somit gehört da ein Valeo 255300 Sensor rein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ja das ist der richtige Sensor, nur ist der oft nicht mehr lieferbar bzw vorrätig.
Habe heute den Alternativtyp Metzger 0909058 bestellt.

Der ist sogar meist noch um ein paar Euro günstiger.

Insomnia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Hier ein Foto vom Geschwindigkeitgeber wie er im Sandero 2012 verbaut ist.
Er wird also nur eingesteckt so wie es aussieht.

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Schööön :)

Mein Tacho ist nebenbei inzwischen völlig tot. Ich habe das Ding gerade bestellt...