Logan I bis 2012 Tacho spinnt [Geschwindigkeitssensor]

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
heute früh auf dem Weg von der Arbeit ist mein Tacho ausgefallen. Nadel fiel einfach auf 0. Nach ca. 5 Kilometern fuhr ich durch ein Schlagloch und der Tacho funzt wieder. Was kann die Ursache sein? Wo könnte ich mal gucken? Bin über Vorschläge dankbar.
 
Das klingt sehr nach einem Wackelkontakt.
 
Hmm,
ich glaube der Tacho ist elektronisch,nix mit Welle,oder?

Dann muss ein Geber irgendwo sitzen,am Getriebe?

Schau mal die Steckverbindung dort nach,auf Oxidation,deine Limo ist ja auch schjon paar Tage älter,wie meine auch.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kann es auch ein Stecker am Tacho sein? Kommt man da ran ohne die Anzeigen auszubauen?
 
Hi,

Wenn ich mich recht erinnere war hiervor kurzem ein Beitrag, wo die Tachonadel kurzzeitig abfiel. Ixh uabe den Thread nich vollständig verfolgt, aber evt ist da etwas dabei was Dir hilft?!? War es denn nur der Tacho? Oder auch der Drehzahlmesser/Tankuhr?

Gruss
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Frank,
es war nur der Tacho. Gestern war wieder alles in Ordnung.
 
es ist der Tachogeber

Hallo,

so fing es bei mir auch an: mal geht der Tacho mal nicht. Dann ist der Tachosensor defekt. Er steckt im Getriebe meist oben hinten und ist je nachdem wie man drankommt rauszuziehen oder von der Seite mit einem großen Schraubendreher rauszudrücken, dann den Elektrokontakt abziehen und man kann ein neues Teil kaufen.
Und da ist bei mir die Sache kompliziert geworden, mein Daciahändler kriegt immer nur die Teile mit dem falschen Elektrokontakt.
Mal sehen, ob er es noch schafft.
Gruß,
ahabrosch
 
Nadel fiel einfach auf 0. Nach ca. 5 Kilometern fuhr ich durch ein Schlagloch und der Tacho funzt wieder. Was kann die Ursache sein?

Hi,
na hoffentlich werden vom Straßenbauamt nicht alle Löcher beseitigt - sonst hat man ja gar keine Selbst-Reparaturmöglichkeit mehr :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Tacho ist in letzter Zeit öfter ausgefallen. Freitag hat mein Mechanikus Hand angelegt, mal sehen, wie es weitergeht. Sonst muß eben so ein Sensor rein.
 
@Texas
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber sitzt der Sensor auch im Getriebe ? Bei meiner alten Retrokutsche ist die mechanische Welle dort angeklemmt...
 
Hallo, ja der Tachosensor sitzt im Getriebe. Heutzutage ist die Signalübertragung elektrisch. Der Sensor wandelt die Umdrehungen in elektrische Signale und die gehen in den Tacho.
Viel Erfolg!
Ahabrosch
 
Nach Schlagloch gehts wieder?

Klingt für mich nach Arbeit mit Kontaktspray an den Steckverbindungen (wenns welche gibt :D)
 
Hallo ich habe mir den Geber bestellt . Nun meine Frage wie wechselt man ihn , kann es sein das man ihn einfach nur rausziehen muss ? :mellow:
 
Mal wieder ein Dankeschön an Texas.
Bin gerade auf dem Weg von Polen nach Hause.

An unserem Logan 2006 fiel nach kurzer Zeit immer wieder der Tacho urplötzlich auf Null und kam gelegentlich wieder ... und jetzt ist er ganz weg seit etwa 150 km.

Dank der Links konnte ich den Tachogeber schnell lokalisieren, am Stecker wackeln hat nichts genutz, außer das nun die Hände schmutzig sind.
Werde sobald wie möglich mal ein Foto reinsetzen und jetzt erst mal den Geber bestellen bzw. googeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück