• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Logan I bis 2012 Tacho spinnt [Geschwindigkeitssensor]

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Das hilft alles nichts, ohne Fehlercode kann ich dir sagen, tausche das ABS alle Radsensoren und die Kabelstränge alle.
Kommt ungefähr so auf 1500 Euros Teile und 1000 Euros Arbeitszeit.
Fehlercode bitte auslesen um den Fehler einzugrenzen !.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Du kannst ja mal versuchen, den Stecker am ABS Block einmal abmachen, Rostlöser drüber sprühen Stecker wieder drauf. Das selbe an allen Radsensorsteckern. Wenn Du viel Glück hast ist der Fehler weg.
Du weist dann halt nur nicht woran es gelegen hatte.

Bieber

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Hallo meine Frau hat den neuen Stepway tce 90 Celebration 800 KM auf dem Tacho meine Frage ich habe kein Inspektionszeichen das mit dem Schlüssel alle anderen Einstellungen sind verfügbar kommt das erst wenn man eine bestimmte Laufleistung hat oder wie

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Das kommt so 1200 Km oder 1 Monat vor der fälligen Wartung.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Guck mal im Motorraum, ziemlich rechts an der Wand zum Innenraum. Du kannst auch einfach die Bremsleitungen verfolgen, dann kommst Du automatisch zum ABS Block.
Der stecker hat einen Schiebe oder Klappriegel. Geht sehr schwer ab zu ziehen.
Aber es geht. Durfte ich bestimmt schon 100 mal machen.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Kleine Hilfestellung.
Unter dem ABS Block im Bild ist der Längsträger der Karosse.

ABS-Block Sandero2.JPG

Bieber

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration
Kann man im Motorraum oder am Getriebe den Tacho abgreifen? Am Getriebe Geschwindigkeitssensor verbaut oder ?

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Am getriebe den Geschwindigkeitssensor gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Das Tachosignal kommt über das ABS. Es dürfte noch als Impuls vorliegen aber auch auf dem CAN Bus als digitales Signal. Abgreifen kann man das Signal am Armaturenstecker oder am Radiostecker, dort liegt auch ein Tachosignal an um das Radio automatisch lauter und leiser zu stellen je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs.