Bigster Hybrid Wasser im Kofferraum

Bergfix

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Hallo,ich habe heute mal den Kofferraum meines Bigsters Hybrid komplett ausgeräumt,dabei voller Entsetzen festgestellt das unter dem doppelten Boden alles klatsch nass ist .In den vertiefungen steht sogar das Wasser. War heute beim Händler ,der kann sich das nach Begutachtung auch nicht erklären.Montag wird das in der Werkstatt genau geprüft.Bin ja mal gespannt. Schiebedach ,Antenne,Gummis der Heckklappe sehen gut aus.Eigentlich kann das Wasser nur von unten kommen.
Mir stellt sich auch die Frage ist das nur bei meinem Fahrzeug so oder handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler der noch nicht bemerkt wurde.Wer räumt schon den ganzen Kofferraum aus ?
Und nein ich habe keine Unterbodenwäsche durchgeführt.Selbst dann darf das nicht sein. Nächste Woche Weiß ich mehr!

Eigentlich kann das Wasser nur von unten kommen.
Muss nicht.
Je nachdem wo die Abläufe der Schiebedachkassetten laufen, kann das auch eine Ursache sein.
Bei anderen Herstellern sind die Schläuche in der C Säule schon mal schlecht zusammengesteckt, oder schrumpfen mit der Zeit. Dann suppt das Wasser völlig unbemerkt bis in die Tiefen der Karosserie. Ich hoffe für Dich, dass da keine Steuergeräte drum herum sind, die in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Eine Hängerkupplung wurde nicht nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bei mir auch etwas, aber nur leicht feucht. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Dachte es wäre nur Schwitzfeuchtigkeit. Werde es nach dem Urlaub mal genauer beobachten. Anhängerkupplung wurde nachdem ich es gemerkt habe dran gebaut.
PS fahren auch den 155er

• Themenstarter Themenstarter
Hallo hopper,danke für den Tipp. Ja eine Anhängerkupplung wurde vom Dacia Händler nachgerüstet .Läuft alles auf Garantie.
Grüße!‍♂️

Wasser kann auch an schlecht verklebten hinteren Seitenscheiben hineinlaufen. Mal nach Laufspuren suchen.

Moin,

Hat der Wagen des TE ein Schiebedach? LZ-Parts hat ein Video im Netz in dem gezeigt wird wie eine AHK beim Bigster montiert wird. Unter anderem sieht man auch wie die Kabel der Steckdose von außen nach innen verlegt werden. An der Stelle wo der Kabelbaum in den Innenraum eingezogen wird, da verläuft auch ein Ablaufschlauch vom Schiebedach. Nicht dass nach der Montage der AHK mit der Befestigung dieses Schlauch etwas nicht mehr ganz korrekt ist. Meine Vermutung trifft aber eben nur zu wenn ein Schiebedach vorhanden ist.

Gruß
Petz

Moin @Bergfix ,

hinten an der D-Säule vor der Heckklappe laufen hinter der Verkleidung die Wasserabläufe vom Schiebedach entlang nach unten. Frank Tomaschewski hat in einem YT-Video von lzparts, wo er eine Anhängerkupplung an einem - ich meine - Bigster verbaut, explizit darauf hingewiesen, dass man, wenn der Kabelsatz der AHK hinten links in den Innenraum eingefädelt wurde, zwingend darauf zu achten ist, dass der Ablauf wieder ordentlich und fest unten am Bodenblech reingesteckt ist.
Ich unterstelle und behaupte nichts, aber das könnte! die Ursache für den Wassereinbruch sein.

Da meiner aktuell wegen einer verstellten Spur im Autohaus steht kann ich aktuell nicht schauen, werde aber wenn ich ihn Montag oder Dienstag wieder zurück bekomme, direkt mal schauen ob es auch bei mir der Fall ist. Denn ich habe auch ein Panorama Dach und eine AHK. Vor Zwei Wochen aber war ich letztmalig am doppelten Boden (nach der Waschstraßen Nutzung)da ich dort eine Rolle Papier liegen habe zur Reinigung und anderen Eventualitäten und da war nichts Nass.

Ich möchte mich bei allen für die freundliche Unterstützung bedanken.Montag oder Dienstag werde ich mehr wissen und das auch hier teilen.
Vielen Dank nochmal allen !

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.164
Mitglieder
77.275
Neuestes Mitglied
gummbah
Zurück